Messboot A 52 Oste (Klasse 753) der Bundesmarine / AGfBM im Passat-Verlag / 1 : 250
-
- Completed
-
OpaSy -
March 2, 2025 at 11:04 AM
-
-
Moin Günter
Ganz tolle Modelle in einer hervorragenden Qualität. Klasse
Otto
-
Moin, moin Günter,
astrein
.....kann ich da nur sagen und dein ausführliches Votum für dieses Modell sagt ja auch alles!Gruß
HaJo
-
Johannes Gründling
March 31, 2025 at 9:34 PM Added the label Completed -
Moin Günter,
vielen Dank für die Lorbeeren!
Deine OSTE ist dir auch gut gelungen

Der Nachschub steht schon in den Startlöchern (disclaimer: zu dem habe ich allerdings nichts beigetragen), ich denke allerspätestens zu Mannheim wird man da was bauen können.
Mfg
Johannes
-
Moin Günter,
schon interessant, mal alle Schiffe zusammen und gebaut zu sehen. Zur ersten Stunde kann man ja auch noch die VEGESACK-Klasse, OTTER/NATTER als konfektionierte Modelle dazurechnen. Zum Thema FLETCHER kann ich nur soviel sagen, er ist durchkonstruiert, aber im Moment habe ich keine Möge auf ihn. Weil, dieses Modell muss konsequent kontrollgebaut werden. GNEISENAU ist ein relativ einfaches Modell – und wie Günter schon bemerkte, Hennings und meine Konstruktionen fussen auf dem selben Schema und Logik?! Schulfregatte HIPPER/SPEE basieren auf gleichem Rumpf wie SCHEER/SCHARNHORST mit Abweichungen und haben einen einfachen Aufbau. Einen Beginn findet man auf meiner Seite. Mir schwebt noch eine Urvariante mit den 4-Inch-Geschützen und grünem Haupdeck vor; Problem sehe ich im Gittermast - aus Karton gebe ich dem keine Chance zur Verwirklichung. Tender EMS stelle ich gerade in einem französischen Forum als Baubericht vor. Tender/Geleitboote TRAVE/EIDER sind durchkonstruiert; Schlepper PELLWORM ebenfalls.
Dummerweise möchte ich gerade ca. 6 Meter Module durchgestalten und mit Fischdampfern, Gebäuden, Netzen, Fischerhütten und anderen Dingen versehen. Die meisten entstehen aus eigener Hand.
Einen Teil der Architektur habe ich hier ja schon vorgestellt; sie brauchen eben ihr Umfeld
So, nachdem ich jetzt hier fürchterlich penetriert habe mit alten Geschichten, möchte ich mich bei Dir, Günter für diesen feinen Baubericht bedanken; das Lob lass mal stecken; ich habe ja nur ein Handmuster zusammengedengelt; Johannes hat es zur Endreife gebracht und mit einem Ätzsatz versehen, der das Häubchen – nein, das Zückerschen ist.
Mit einem lieben Gruß
kartonskipper
-
Moin Günter,
gratuliere ganz herzlich zur Fertigstellung des Flottendienstboots, klasse geworden. Mir gefällt auch das Quartett der historischen Marineschiffe. Machen sich richtig gut!

Liebe Grüße
Peter
-
Moin Günter,
gratuliere zur Fertigstellung! Gelungene Arbeit

Beste Grüße
Fiete
-
Moin zusammen,
zunächst mal Dank an alle, die den Bau begleitet haben. Die regelmäßig eingestellten Daumen zeigen, dass dieses "kleine Modell" dank seiner zweifelsohne vorhandenen Besonderheiten allgemein interessiert hat. Und auch der Markt für die Bundesmarine ist zweifelslos vorhanden. Für unsere "ältere Männer Fraktion" kommen da halt viele Erinnerungen hoch. Gut so.
Danke Otto, HaJo, Johannes, Peter und Fiete.
Euer Lob macht mich durchaus etwas verlegen. Aber schon gut - komm schon damit zurecht.
Johannes, Wilfried,
ihr dürft stolz sein, dieses im Aussehen und Aufgabe besondere Modell umgesetzt zu haben. Viele von uns wußten vorher wohl gar nicht, dass es sowas gab. Denn zur Lebzeit der Einheit hat man darüber ja nicht reden dürfen bzw. können. Verständlich.
Wilfreid, Du bekommst noch eine PN von mir.
Günter
-