Starfighter F-104 S, India Whiskey Fox Kartonmodelle, 1:100, skaliert 1:50

• Hallo!

Da mein Versuch die M-346 auf 1:50 zu vergrößern, ganz gut geklappt hat, habe ich mich entschlossen, es auch mit dem Starfighter zu probieren. Hier hatte ich zwei Varianten zur Wahl - einmal das Bundle von Ecard, oder die F-104 im Design der Tigermeet von 1996. Diese Variante findet man hier. Bevorzugt hätte ich die schwarz/rot/goldene Bemalung, aber beim Blick auf den Bauplan war klar, die italienische Variante wird es! Und diese Entscheidung war richtig!

Denn das Modell ist wesentlich detailreicher!

Allerdings, die Art der Konstruktion ist erst mal gewöhnungsbedürftig. Mir erschließt sich der Sinn dieser Schachteln, die den Abstand der Spanten definieren nicht. Ich denke ein normales Spantengerippe wäre einfacher zu bauen, und weniger Fehleranfällig! So habe ich auch bei anbringen des ersten Rumpfsegments Schlimmes befürchtet. Aber nach abschleifen einiger Kanten (nicht so schlimm, da das Ganze sehr stabil ist) ging es doch ganz gut.

So bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden :rolleyes:

und jetzt zieht's mich wieder an den Basteltisch :cool: ^^

Herzliche Grüße

Harald

• Moin Harald,

Glückwunsch zum ausgesuchten Modell. :thumbsup:

Ich denke das vorgeschlagene 80gr. Papier hast Du nicht verwand.

Welches Papiergewicht hast Du genommen?

Gruß aus Hamburg

Norbert

• Hallo Norbert!

Danke für den Glückwunsch - nach einem herben Rückschlag bin ich jetzt auch ganz zufrieden :rolleyes: Bezüglich Papier, da hast du natürlich Recht. Ich habe ja schon eine ganze Weile ein sehr gutes 130g Papier, das ich für meine (kleinen) Modelle bevorzugt einsetze. Ging auch hier sehr gut!

Jetzt noch ein herzliches Dankeschön für die Daumen :rolleyes: :!:

Und hier der Rest von meinem kleinen BB.

Wie schon angedeutet, erhielt meine Euphorie einen heftigen Dämpfer, als ich feststellen musste, dass das Rumpfhinterteil absolut nicht passte. An den Teilen konnte man schon sehen, dass die nicht mehr rund waren (im Gegensatz zu den Spanten) Ich habe aber erst mal drauflos gebaut, nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht :cool: " Habe dann aber doch noch ein paar Bilder angeschaut, und musste feststellen, dass die Form der Lufteinläufe in den Rumpf übergeht. Ich habe dann noch auf den Teilen dünne Linien gefunden, die offensichtlich eine Knicklinie anzeigen sollen. Das geht aber aus den Baufotos nicht wirklich hervor. Also habe ich das erste Teil noch mal abgepopelt, neu gedruckt und dann entsprechend geknickt (eigentlich hätte ich das beim nächsten Teil genauso machen müssen ;() Lösung wäre gewesen, zwei Spanten die die Rumpfform haben. Ich habe mir aus der Lehre für die Flügelstellung einen Spant gefertigt, der gleichzeitig den Holm für die Tragflächen ergibt - ging hervorragend! Trotzdem habe ich am Ende ein paar Unsauberkeiten am Rumpf, gilt auch für die Lufteinläufe. Wie gesagt, passgenaue Spanten hätten hier sehr geholfen!

Die Tragflächen sowie das Leitwerk ging dann relativ einfach, beim SLW habe ich noch einen Zahnstocher eingefügt.

Mit dem bis dahin erreichten konnte ich jetzt leben. Beim Modell ist natürlich kein ausgebautes Cockpit vorgesehen, genauso kein Fahrwerk. Beides habe ich von meiner F-104 von Kartonowa Kolekcia 1:33 genommen. Habe ich natürlich vereinfacht - 1:50, dafür langt es ;) Meine Haubenfertigung habe ich etwas ausführlicher dokumentiert. Hier gibt es noch einige Tipps. Ich kann noch ergänzen, Seppi ( JosefW) nimmt normale Klarsichtfolie sowie den Föhn. Habe ich auch probiert, mit meiner Folie und meinem kleinen Backofen komme ich besser zurecht. Insgesamt, kein Hexenwerk - ich hätte es schon viel eher machen sollen! Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen ~1Std! Ich verwende Epoxidharz für die Form, hier muss man einen Tag warten bis es ausgehärtet ist. Dann lässt sich das Teil aber wunderbar bearbeiten (polieren!)

Jetzt konnte ich lackieren, vorher habe ich aber noch die Spalten an der Haube geschlossen :sleeping: Hier mein Ergebnis -

Am Wochenende soll Fotowetter werden, dann kommen die Galeriebilder!

Herzliche Grüße Harald

• moin Harald,

ist eine sehr schöne F104 S ASA geworden, Glückwunsch zum roll out. :thumbsup:

Ich werde meinen Freund Alessandro auf Deinen Baubericht hinweisen.

Gruß aus Hamburg

Norbert

• Hallo Norbert!

Dankeschön für das Lob! Das hatte ich auch vor, Alessandro eine Mail zu schreiben. Allerdings sieht es so aus, dass er z.Z. wohl nichts macht, schade, hat er doch einige schöne Projekte!

Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön für euer Interesse und die vielen 👍!

Herzliche Grüße

Harald