Alenia Aermacchi M-346 Master / answer / 1:33

• Da mir persönlich dieses Flugzeugmuster sehr gut gefällt, unter anderem auch weil Frecce Tricolori darauf wechseln, habe ich mich auf die Suche nach einem Modell im Maßstab 1:33 gemacht.

Bei answer wurde ich fündig, bestellt habe ich bei Kartonmodellshop.

Nach perfekter Bestellabwicklung und Lieferung die polnische Anleitung mit OCR eingescannt und per Deepl übersetzt, also mit Teil 1 des Rumpf begonnen.

Da die Methode Spant an Spant nicht meine Wahl ist, baue ich wie bei GELI gelernt mit Laschen, die man sehr leicht selbst herstellen kann.

Die Teile 1 bis 3 fertig, an den Karton muss ich mich noch gewöhnen.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• ...gefällt mir auch sehr gut, der" Alpha Jet", war und ist schon immer das Non +Ultra, der Weiterentwicklung von Schulmaschinen gewesen...

Viele Grüße Andreas

• Teil 4 an dem man nun Spant im Klebering (Lasche) sieht.

Teil 5 mit ausgeschnittenen Teilen für das Cockpit.

Seppi

• Bei Spant in Lasche beginnt man normalerweise mit einem Rumpfmittelteil und baut Lasche und Spant vorne und hinten ein, um die richtige Form für die Montage der nächsten Teile zu haben.

Bei diesem Modell habe ich den hinteren Spant immer nur eingesteckt, damit die Form vorgegeben ist.

Teile des Cockpits eingeklebt.

Seppi

• mit Teil 30 ist der vordere Rumpf fertig, das Gewicht (in meinem Fall 3x M6 Muttern) nicht vergessen

Seppi

• die drei großen Rumpfteile der hinteren Sektion.

Die Farbübergänge und Panellinien auf der Oberseite sind sehr exakt, die Farbgebung auf der Unterseite weniger.

Teil 31 mit den Fahrwerkschächten.

Seppi

Edited once, last by JosefW ().

• uiiii unschöne Gschicht. Irgendwie hab ich mir gedacht, die gibts jetz eh schon, da brauchts nix von mir. Aber wenn ich das seh..... :whistling:

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Wenn Walter bei der M-346 genauso schnell ist wie bei der F-5E wird die Wartezeit ohnehin sehr kurz.

Ich freu mich jedenfalls schon sehr auf Walter seine Aermacchi M-346.

Bei diesem Modell korrigiere ich die durch die Tragfläche verdeckte Kante, indem ich das untere Teil 31 an der Heckseite keilförmig rechts und links um ca. 2 mm kürze.

Seppi

• recht anspruchsvolles Modell, auch Teil 46 bedarf einer Korrektur.

Die Rumpfschnittkante wird wieder aufgetrennt und das Teil wieder keilförmig, diesmal vorne verkleinert.

Ja und jetzt wird es richtig spannend, da ich mit Laschen baue, verwende ich bei Teil 47 das Spantengerüst nicht.

Den Anspruch auf ein exaktes Modell habe ich aufgegeben, aber mit Kompromissen wird fertig gebaut.

Seppi

• Trotz der Fehler in der Konstruktion verspricht das Modell wieder ein Hingucker zu werden.

Ich kann von Deinen Flugzeugrümpfen noch einiges lernen, Josef!

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Der Rumpf kann nun komplettiert werden.

Bei den Lufteinlässen habe ich mich an den Konturen der Fahrwerksklappen orientiert, da der Versatz der Farbverläufe durch die Flügelvorderkantenverlängerung ohnehin noch verdeckt wird.

Seppi

• Leute, wirklich! Eigentlich wollte ich ja mit der 346 schon noch ein wenig warten, aber irgendwo in meinen dummen Kopf sitzt das Konstrukteursteufelchen und dieses gottverdammte Mistvieh hat mir keine Ruhe gelassen. Ergo... naja seht selbst :)

Aber ich lass mir trotzdem Zeit damit, einfach weil es für die 346 sehr wenige - genaue - Unterlagen gibt. Fotos schon, aber bei den Zeichnungen hapert es noch. Ein paar hab ich schon gefunden und verwende sie, viele sind aber eher eine Yak 130 als eine Alenia M-346. Die sehen sich zwar zum Verwechseln ähnlich, aber es gibt kleine Unterschiede. Am auffälligsten sind natürlich die Triebwerke, die bei der 130 eher der Rumpfform verlaufend sind, bei der 346 aber doch markant seitlich rausragen. Ebenso die Rumpfunterseite, die bei der 346 geschwungener ist, die 130 is teilweise gerade - sieht man an den Fahrwerksklappen. Völlig anders ist allerdings das Fahrwerk. Bei der 130 sieht es eher dem des Alpha Jet ähnlich, die 346 hat ein simples, gerades Fahrwerk.

So, jetz will ich aber Josefs Baubericht nicht weiter stören!

• Walter, das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten aus Deiner Konstruktionsschmiede, TOP.

Von einer BB-Störung kann keine Rede sein, denn nach deinen Angaben habe ich mit dem unten völlig flachen Rumpfteil 31 eher eine Yak vor mir.

Baue trotzdem weiter und freue mich auf deine 346 in der Frecce Tricolori Ausführung mit deiner Spitzenkonstruktion und der IPMS Druck- und Kartonqualität.

Wing leading edge extensions, jetzt stimmt der Farbverlauf wieder.

Seppi

• weiter mit den Leitwerken, hier ist besonders bei den Höhenrudern Anpassung angesagt.

dieser Anblick war der Grund warum ich dieses Modell baue

Seppi

• Bei der Herstellung des Fahrwerkes halfen der mit Deepl übersetzte Text der polnischen Bauanleitung und Fotos aus dem Internet.

Seppi

• Servus Toulouse,

Perfekt, nur noch das Hauberl!

Liebe Grüße

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Hallo Josef,

wieder gewohnt perfekt von dir gebaut. Und die - bravourös gemeisterten - Herausforderungen sind am Ergebnis nicht mal mehr zu erahnen.

Ich freu mich wie René auf das Finale mit Haube :thumbsup:

Liebe Grüße

Martin

• Das Frontbild ist sowas von einem Wahnsinn! Alles hypergerade ausgerichtet: Von der Spitze, über den HUD bis zum Leitwerk!

Ich bin gefasht!

• Vielen Dank,

ich habe versucht, das Modell so gut wie möglich fertigzustellen, weil mir der Flugzeugtyp einfach gefällt.

Ziemlich gerade ausgerichtet, damit es ohne Gegenlenken geradeaus fliegen kann ;)

Seppi

• JosefW

Added the Label Completed
  • Hallo Josef,

wow, da ist wieder ein Original-Seppi fertig geworden! :thumbsup:

Als ich sie in Wien in der Hand hatte, haben mir dein begleitenden Worte nicht viel Hoffnung gemacht, sie sobald fertig zu sehen! Um so begeisterter bin ich vom Ergebnis.

Vor allem dieses astreine Hauberl, wundervoll! :)

Vielen Dank fürs zeigen und die besten Grüße vom Rhein sendet dir

Matthias