Schnellboot P 6148 Löwe der Bundesmarine / KvJ / 1 : 250

• So, liebe Freunde, zum Abschluß.

Was für ein Bogen. Von "A" bis "Z" stimmig, ohne die geringste Ungenauigkeit bzw. Unstimmigkeit- eine 100-%-Konstruktion. Das soll Andreas erst mal jemand nachmachen.

Also meine unbedeutende individuelle Wertung für den Bausatz samt Ätzsatz: 1 *

Ich habe den Bogen ja noch gar nicht vorgestellt. Dann halt jetzt für die, die ihn noch nicht haben:

Vor- und Rückseitendruck. Spart u.a. das "Durchstechen" vor dem rückseitigen Rillen. Dünnerer Karton für die kleinen zu rollenden Bauteile. Bester Druck. Ätzsatz ist auf das Notwendige begrenzt, dafür aber von bester Genauigkeit. Mein Problem beim Falzen der Gitter aus dem Satz hatte ich ja geschildert. Die neuen Platinen sind entsprechend geändert worden. Die Bauanleitung ausführlich und stimmig. Teileaufstellung für die Bogen- und Ätzteile. Herz, was will'ste mehr.

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Hallo Peter,

vielen Dank. Der Bogen hat aber auch sowas von Spaß gemacht.

Günter

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Galerie:

Das fertige Boot. Solo.

Mit seinem "größeren Bruder", auch vom KvJ-Verlag.

Mein aktuelle Flotte der "Lenkwaffen-Schnellboote".

Alle meine Bundesmarine-Schnellboote.

Meine Sammlung "aller dt. Schnellboote".

Und abschließend die "kleinen Einheiten" der Bundesmarine vom Rezatstrand.

• Und hier meine Bundesmarine-Einheiten (ohne Schnellboote) im Flottenschrank.

That's it. Mir hat's Spaß gemacht. Euch hoffentlich auch. Und nochmals vielen Dank für die tolle Begleitung trotz der kurzen Bauzeit. Im kürzesten Monat des Jahres fertig.

Das spricht für die Qualität der Vorlage - da brauchte man nicht nach Motivation zu suchen, denn die kam von selbst.

Servus sagt der

Günter

• So, liebe "Admins" - bitte in abgeschlossene Bauberichte verschieben. Danke.

• Moin, moin Günter,

tolle Schnellboote, tolle Flotte :thumbup:!

Auch wenn die alten Whv`ner aufgrund ihrer schon vor Jahrzehnten erfolgten Konstruktion schon längst nicht mehr "State of Art" sind, kann ich mich immer wieder an ihnen erfreuen und auch der Vergleich zu den heutigen Bögen zeigt deutlich, was heute konstruktiv und dann auch in der handwerklichen Umsetzung inzwischen alles möglich ist.

Ich möchte unser wunderbares Hobby unter keinen Umständen missen :thumbsup: .

Danke für die schönen Fotos deiner umfangreichen Flotte. Fehlt jetzt eigentlich nur noch das Whv`ner Binnenminensuchboot.......

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Günter,

ich schliesse mich dem Hajo voll umfänglich an und bin ganz bei ihm .. wie man heute als Sprech wohl benutzt ... :D Entschuldige, Günter, aber wann hört diese Blasenbildung endlich mal wieder auf und man sagt, was man meint und spricht es ohne diese schwurbeligen, nichtssagenden Phrasen aus? :D Also, die Darstellung der Entwicklung der Schnellboote ist auf Deinen Bildern sehr beeindruckend. Interessant wären jetzt noch die Zwischenentwicklungen der Zobelklasse mit den drahtgelenkten Torpedos.. Irgendwo habe ich hier noch die Generalpläne ... nur die Zeit fehlt.

Danke für Baubericht und die schönen Bilder.

Mit einem lieben Gruß
    kartonskipper

• Moin HaJo,

vielen Dank für die Anerkennung.

Nun, das BiMiSuBo der Bundesmarine liegt auch noch bei mir im Schrank. Aber der Druck ist sowas von daneben, sowohl farblich als auch noch verschwommen, dass ich es eigentlich nicht mehr bauen wollte. Werde es aber wohl dennoch tun. War ja sehr geschichtsträchtig, der Bootstyp. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Sarg unseres ersten Bundeskanzlers Dr. Konrad Adenauer damit auf dem Rhein zu seiner letzten Ruhestätte befördert. Als Ergänzung aber wohl allemal.

Moin Wilfried,

danke auch Dir für das herauszulesende Lob. Guck doch mal kurz ins gelbe Forum rein, was da Jabietz zur Zobel-Klasse geschrieben hat! Wie geht's eigentlich mit unserem Freundeskreis der fBm weiter? Ist da nach dem Ausstieg von Passat noch was zu erwarten? Der letzte Bogen der Serie geht bei mir demnächst auf die Matte - und dann ist (leider) Schluß mit Vorlagen.

Danke auch für die Daumen.

Günter

• Moin Günter,

ohne Vorgreifen zu wollen - es geht weiter; zwar an anderer Stelle aber die GNEISENAU wird in jedem Falle noch herauskommen. Und ein ein anderes Projekt muss noch sortiert, kontrollgebaut werden.

Mit einem lieben Gruß

kartonskipper

Und auf meiner Seite einfach mal nach der HIPPER schauen :D

• Moin, moin Günter,

Aber der Druck ist sowas von daneben, sowohl farblich als auch noch verschwommen, dass ich es eigentlich nicht mehr bauen wollte. Werde es aber wohl dennoch tun.

dem kann ich abhelfen. Gegen Übernahme der Portokosten (aufgrund DIN A3 wohl nur als Paket) würde ich dir gerne einen guten alten Offsetdruck vom Jade-Verlag zukommen lassen. Ich kann sowieso nicht mehr alles bauen, was bei mir im Archiv liegt........und wenn es dir eine Freude bereitet...... :)

Der alte Konrad wurde übrigens 1967 vom Schnellboot KONDOR auf dem Rhein von Köln nach Königswinter/Rhöndorf überführt........P 6070 KONDOR habe ich ja gerade mit im Bau.....

Quelle: Wiki

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin zusammen,

na, da lag ich mit meiner Einschätzung zum Sargtransport ja wohl daneben. War aber keine Absicht. Man wird halt nicht jünger!

Aber wirklich wundern tut's mich nicht. Denn: wo war ich im April 1967 ? Bei SHAPE in Paris, gerade mal 5 Monate, in einer Zeit, als es weder Mobilfunk, Internet noch Satellitenfernsehen gab. Und französisches Fernsehen gab's bei uns auch nicht im Camp in Roquencourt. Quellen zur Information also nur über die Presse. Das änderte sich nach dem Umzug nach Belgien wenige Monate später dort auch nicht. Kaum zu glauben - aber so war's.

HaJo: ich schreib Dir eine PN. Danke für das Angebot.

Liebe Grüße

Günter