Bayerische S3/6 von Cfm - 1:45

• Moin,

ganz herzlichen Dank wieder für die überwältigende Begleitung bei der schönen Bayerin !

Und Reinhard, Horst, Claus und Hartmut danke für die Kommentare.

Hartmut, freu mich sehr, daß Dir auch dieses Modell von meinem Basteltisch gefällt. Was die Bastelqualität und Genauigkeit anbelangt habe ich vor ein paar Wochen beim Frühlingsbasteln in Bremen allerdings Modelle gesehen, die nochmal in einer anderen Liga gebaut wurden ... da wurde ich ganz andächtig !

Was möglicherweise eine weitere S3/6 in schwarz anbelangt ... 😂... schauen wir mal ... auf der Märklinbahn gibt's die hier schon. Analog ... sieht auch gut aus :

Nach der aufregenden Kröpfachse hab ich mir erstmal ein paar einfachere Baugruppen gegönnt.

Zuerst die Speisepumpe :

Der Einbau mit Fixierung zum Ausrichten :

Und dran :

Danach die Pufferbohle vorn bestückt :

Dann wieder ein spannendes Kapitel, die Kuppelstangen. Wenn alles gut passt können danach die Treibachsen synchron gedreht werden ... mit dem beweglichen Innentriebwerk :

Und es hat geklappt ... ich kann kaum beschreiben wieviel Spaß das macht, das mittlere Treibrad zu drehen und alles bewegt sich ... ungebremster Spieltrieb ... 😂... das kann kein Schiff ... 🤭... höchstens ein Schaufelraddampfer ...

Zum Kantenfärbethema hier noch alle Stifte, die ich für dieses Modell verwende. Kein Tuschkasten in der Anwendung, nur noch Revell anthrazit matt z.B. für die Kröpfachse.

Das ist die ganze Pracht :

Mit dem dunklen Faberstift hab ich auch die ganzen zu hellen Teile dunkler gemacht.

Nun geht's beidseitig an die Treibstangen und deren Führungen ... auch pfriemelig.

Schönes Wochenende wünscht Frank

... I just sit here and watch the river flow ...

• Was die Bastelqualität und Genauigkeit anbelangt habe ich vor ein paar Wochen beim Frühlingsbasteln in Bremen allerdings Modelle gesehen, die nochmal in einer anderen Liga gebaut wurden ... da wurde ich ganz andächtig !

Eisenbahntechnisch war dir da keiner überlegen!

Und wenn Lars mit seinen Schiffen kommt haben wir sowieso alle verka**t! 🤣

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Tender Main Unifil 1:250

-Nordic 1:250

-Alte Weser 1:250

Fertig:

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• Sehr, sehr schön......

...was die Kollektion an Stiften betrifft, genau die selbe Reihenfolge benutze ich auch, Bauteildruck nach unten, wie schon beschrieben, ruckzuck umrandet..........

Viele Grüße Andreas

• Moin,

Bei meiner S3/6 ist zur Zeit Werksruhe in der Werkstatt und sie wird ... vorrübergehend ... aufs Pausengleis geschoben. Erstmal bin ich gerade auf Ahnenforschung im Raum München unterwegs und zweitens kommt Hartmuts Homann-Waggon dazwischen, wenn ich wieder zurück bin.

"Ahnenforschung" heißt ... Deutsches Museum/ Verkehr, Bahnpark Augsburg, bayrisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Flugwerft Oberschleißheim und ... last not least ... kurz bei Lukas und Jim in Augsburg reingeschaut und Emma bestaunt ... Mikesch 😺 war auch da ...

Der aktuelle Zustand meiner Lok :

Alles dreht und bewegt sich, Gestänge linke Seite fertig.

Die Lok im deutschen Museum :

Viele interessante Details gesehen. Und als Krönung wurde für uns noch der Treibradsatz mit Triebwerk in Bewegung versetzt ... völlig faszinierend !!

Und der G10 mit Bremserhaus aus Hartmuts Programm steht dort auch :

Soweit München ... geht weiter ...

• Augsburg, der Bahnpark.

Ein Radsatz einer S3/6, unverkennbar die doppelt gekröpfte Achse :

Viele Schwarzweiss Bilder aus Betriebszeiten :

Die E.636 war u.a. auch da ... mit meinem Handy nur mässig fotografierbar :

Danach noch bei zwei echten Lokomotivführern vorbeigeschaut ... eine fantastische Welt der Stars unserer Kindheit ...

Heute noch auf der Weiterfahrt in Nördlingen reingeschaut :

Die S3/6 war gerade in Reparatur, Speisepumpe abgebaut, hat noch Frist bis zum Herbst und braucht dann eine größere Revision.

... geht weiter ...

• ... noch ein Foto im Schuppen :

Draussen steht noch ein S3/6 Fahrwerk :

Hochinteressant, wie die Achsen angelenkt sind, damit sie bei unterschiedlichen Höhen trotzdem gleiche Lastverteilung haben ... feinste Kost für den alten Maschinenbauer ...

Die hintere Achse hat tatsächlich kein Drehgestell sondern gleitet auf einer Kreisbahn seitenverschieblich im Rahmen.

Ein Rest einer DB Lok ist auch da :

Sowie meine Lieblings 094, auf deren Führerstand ich schon als Lehrling in OL gestanden habe, wo sie eigentlich verschrottet werden sollte.

Als letztes hab ich mir dann doch noch die fällige Kaffeetasse gekauft ... ging nicht anders ...

Nach so viel Eisenbahn brauch ich nun noch ein paar Radeltage an der Altmühl ... abends bau ich dann an einem G10 ...

Ach ja, Hartmut ... machst Du bei Gelegenheit noch die schwarze DB- oder Reichsbahnversion fertig ? 🤭

Bis Ende des Jahres reicht aber ....

Beste Grüße von Frank

• Moin Frank!

Das sieht nach ereignisreichen Tagen aus! Alles sehr spannende und sehenswerte Ausflugsziele!

Viele Grüße in die "Ferne"

Lars

• Moin,

Nach dem Zwischenprojekt "Homann Waggon" und der ebenfalls eingeschobenen Fertigstellung des Königsbacher Bierwagen G10 ist nun wieder die S3/6 dran, die zwischenzeitlich auf dem Pausengleis war. Dazu habe ich noch ein ehemaliges zerlegtes Kellerregal zu einem Spur 0 Regal umgebaut. Dort kann sie dann auch zusammen mit dem D-Zug- und dem Gepäckwaggon stehen.

Nun rausgeholt und wieder an die Schneidplatte gegangen.

Auf das rechte Gestänge hatte ich noch keine Lust ... sie läuft aktuell noch auf drei Pötten ... 🤭

Dafür habe ich die Regenleisten am Führerhaus, die Griffleisten am Kessel, einige Armaturen bis hin zu einem winzigen Handrad, Zuleitungen unterm Führerhaus, seitliche Schilder, zwei Streben unterm Führerhaus und obere Lampenhalterung angebracht ... fällt auf den Fotos nicht auf, benötigt aber schnell einen ganzen Basteltag ...

Der S3/6 Virus hat sofort wieder zum Rückfall geführt ... das Modell anschauen und die Räder samt Gestänge bewegen ist schon magisch.

Geht nun mit den Restarbeiten weiter : Bremsen, Lampen, rechtes Gestänge, Aufstiege und noch bisschen Tüdelkram ... das wars dann auch schon fast.

Beste Grüße von Frank

• Frank_N

Added the Label Completed
  • Moin,

das Projekt "Hartmuts alte S3/6 in Fränkys Bastelwerkstatt" ist nun erfolgreich zu Ende gebracht ... Rollout !

Und nach der Erleichterung, daß ich die Lok hinbekommen habe folgt nun auch etwas heimlicher Stolz ... ist das Topmodell meiner bisherigen Kartonbastelphase.

Es fehlten ja noch Lampen, Aufstiege, Griffleisten, das rechte Gestänge, Steuerstangen und Leitungen.

Und so sieht sie nun fertig aus :

Das Gestänge und alle Achsen sind voll beweglich ... ein Traum ...

... geht weiter ...

• Frontansicht :

Tender :

Draufsicht :

Transportboxen gabs auch schon :

Fertig für die Reise, nächste Woche nach Bremen :

Eine Frage vorweg beantwortet ... nein, ich werde keine Kohle in den Tender setzen. Ich möchte das Modell im originalen "Hartmut Scholz Konstruktionszustand" belassen, so gefällt es mir am besten.

Lediglich die zu hellen grauen Teile habe ich dunkler gefärbt. Steht ihr gut !

Die Leitungen von Tender zu Lok und die vordersten Tenderaufstiege habe ich nicht angebracht, da sich dann Lok und Tender schwieriger trennen und transportieren lassen. Diese Teile verbiegen sich dann nur ständig.

Ein spezieller Dank noch an Rudolf aus Bochum ! Er hat immer sein S3/6 Modell zur Intermodellbau gebracht, mich damit infiziert, mir unwissendlich ein Ziel gesetzt (👍👍👍) und sein Baubericht hier hat mir an unklaren Stellen auch noch gut weitergeholfen.

Wie es nun weitergeht ? Einen dunkelgelben Homann Waggon bau ich noch und dann schau ich mal ... vielleicht mal wieder Märklin und endlich mal wieder Tasten ... 🎹... das hat voll gelitten.

Ach ja, Aussenaufnahmen vorm Teutoburger Wald folgen noch.

Beste Grüße von Frank

Edited once, last by Frank_N ().

• .....Frank, du hast hier ein Kleinod erschaffen, welches Museumsqualität besitzt. Nicht nur die S3/6 sondern auch die Transportbox lies mir den Atem stocken........

Und solche Bilder motivieren sicherlich nicht nur mich.

Viele Grüße Andreas

• Grüß Dich Frank, erstklassige Arbeit :thumbsup: wie gewohnt !

Eine erstklassige Idee ist die "Transportbox" - schon gespeichert !

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Das ist in der Tat eine phntastische Lok geworden. :thumbup:

Besonders imponiert haben mir die Räder und das Gestänge.

:thumbsup: ALLES BEWEGLICH :thumbsup:

Das werde ich bei meiner nächsten Lok auch einmal versuchen.

Bin tief beeindruckt, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Hallo Frank,

Glückwunsch zu dieser wahnsinnig guten Dreidimensionalisierung!

Es ist mir nach wie vor unbegreiflich, wie Du dermaßen saubere Bauten hinbekommst. Ich ziehe alle meine Hüte (und das sind nicht wenige....)

Viele Grüße

Mathias

:cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

• Moin Frank,

Ein Sahnestück = Meisterklasse Extra :thumbup: :thumbup:

Ach ja, ich wüsste schon, was für "Kohle" Du in den Tender packen könntest...... :D :D

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Moin,

Vielen Dank für soviele Likes und wohlwollende Kommentare, ist mir eine Ehre !

Renee, schon die Räder und Gestänge von Hartmuts V60 und T3's sind beweglich. Wichtig ist, daß man bei jedem Schritt genau arbeitet. Besonders der Versatz der Räder um 90° (bei allen 2- und 4-Zylinderloks) auf einer Achse und der vorgegebene Achsabstand muß möglichst genau sein.

Hartmut arbeitet noch mit dem Trick, dass die Mitte der Kurbel exakt auf der Mitte der Achse liegt ... so können die Gestänge für die Steuerkolben starr bleiben. Den Spaß mit der Beweglichkeit kann man sich schon mit der T3 machen, die ist auch schneller fertig.

Die T3 in schwarz, gibt's auch von Schreiber als "württembergische T3 mit 2 Waggons", Achsen und Gestänge beweglich :

Hier nochmal drei Fotos mit verschiedenen Stellungen der Räder der S3/6 :

Einen Gimmick hab ich noch ... den Blick in die Rauchkammer bei geöffneter Tür.

Das Drehen der Verschlüsse ist aber mehr was fürs Bastellabor.

Für die Tour morgen mussten die beiden E.636 ihren Karton verleien, die Boxen sind mit Draht und Büroklammern fixiert :

Aussenaufnahmen auf dem Dio kann ich noch nicht liefern, es ist aktuell bei uns zu windig, da fliegt mir die Lok vom Autodach ...

Beste Grüße von Frank

Edited 2 times, last by Frank_N ().

• Hallo Frank,

auch ich bin wieder ziemlich sprachlos über Dein abgeliefertes Sahnestück ! Man kann Dir alles in die Hand

drücken, es wird immer ein Meisterstück !

Habe jetzt mal bei mir zur Vorgeschichte des Modells der S3/6 nachgeschaut.

Da ich mal über 2 Jahre in München gewohnt und gearbeitet habe und mich nicht ausgelastet gefühlt habe, sind in dieser Zeit sind 3 Kartonbausätze entstanden.

Erstes Modell war eine Henschel-Feldbahnlok in 1:43. Das zweite Modell war ein Lokschuppen in H0. Das dritte Modell war die S3/6 in 1:45.

Alle Modelle habe ich mit dem damaligen Verlag "bahnVerlag"in München erstellt.

Zum Druck sind aber nur Lokschuppen und Henschel-Lok gekommen. Da die Reprokosten zur damaligen

Zeit alle finanziellen Vorstellungen gerissen haben, hat der Verlag die S 3/6 nicht mehr machen wollen. Der Schuppen und die kleine

Lok sind in München im Jahr 1990 gedruckt worden. Im "Andenken" an diese Zeit habe ich die Henschel-Schmalspurlok als reprint herausgebracht.

Bis die S 3/6 auf Wunsch einer Frau Waldmann, auch aus München und mit eigenem Kartonmodellhandel, herauskommen konnte vergingen dann noch einmal ca. 8 Jahre.

Nun steht wieder eine neue S3/6 an - diesmal werden aber keine 10 Jahre ins Land ziehen.

Bin gerade dabei, am Homann-Wagen eine Version mit zu öffnenden Türen auf einer Seite zu machen. Dazu kommt eine Innenboden- und Innenwand-Nachbildung.

Ebenso 3 Paletten mit Margarinestapel und einem Gabelstapler.

Also Frank, warte noch 1 - 2 Wochen mit dem Bau des nächsten Homann-Wagens. Dann kannst Du diese Ergänzungen einfügen.

Gruß, Hartmut, HS-Design

• Hallo Frank.

An den drei Bildern mit dem Gestänge kann man sehr schön ablesen, mit welcher Freude du dieses Modell perfekt gebaut hast.

Besser kann man das vermutlich nicht machen.

Hartmut, diese Lok ist der Star in deinem Programm, finde ich. Eine tolle Konstruktion!

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje