neues LaserCut-Modell für Spur 0e von HS-Design

• Hallo liebe Modellbahnfreunde des Maßstabs 1:45,

habe ganz neu wieder ein LC-Güterwagenmodell für die Spur 0e erstellt. Das Modell basiert auf dem Vorgängermodell eines Hochbordwagens,

hat aber einen niedrigen Aufbau und ist mit Fässer beladen. Damit der Wagen fahrtauglich ist, kommen Speichenräder, Lagerbuchsen und

Kupplungen aus Metall zum Einsatz. Die Fässer sind auf einem Tragebock montiert, der herausnehmbar ist.

Somit kann der Wagen auch für eine andere Beladung genutzt werden. Der Schmalspurwagen ist ab sofort erhältlich (s. Homepage, HS-Design-hpage.com).

Somit stehen dem Modellbahner/Modellbauer nun quasi 3 Güterwagen für die Spur 0e zur Verfügung.

Viele Grüße und bis bald, Hartmut

• hartmut_hs_design February 11, 2025 at 1:38 PM

Changed the title of the thread from “neues LaserCut-Modell für die Modellbahn Spur 0e” to “neues LaserCut-Modell für Spur 0e von HS-Design”.
  • Ich fand schon immer solche Fasswagen etwas skurril... Holzfässer auf einem Eisenbahnwagen. Aber offensichtlich hat es das so gegeben.

Sehr schön, Hartmut!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Hallo Helmut,

muss Dir Recht geben, etwas sonderbar sehen die Wagen schon aus.

Hier 2 Beispiele aus Frankreich mit Normalspur.

Ich gebe allerdings zu, dass ich mir die Freiheit genommen habe, das Ganze auf Schmalspur zu setzen.

Mein 0e-Wagen hat dadurch ein bißchen französiches Flair angenommen.

Gruß Hartmut

• Hallo liebe Leser,

habe etwas Entscheidendes vergessen zu erwähnen :

Die 0e-Modelle sind selbstverständlich aus Karton und nicht aus Holz oder Kunststoff !

Es kommt 1mm starker grauer, schwarzer und brauner durchgefärbter Karton zur Anwendung.

Geklebt wird mit Weißleim.

Gruß, Hartmut

• Hi Frank,

gibt's dazu hier einen Baubericht und Fotos vom fertigen Modell ?

Würde mich sehr interessieren und freuen.

Beste Grüße von Frank_N

... I just sit here and watch the river flow ...