moin zusammen. Ich gehe nach meinen Recherchen davon aus, das die Fehler in der ersten Auflage (Trosschiff Altmark ) in der 2. Auflage ausgemerzt wurden . Ich habe die 2. Auflage !! Ist das richtig ??? Gruss Gerd
Fehler beim Trosschiff Altmark ?
-
-
Hallo Gerd,
was sollen das für Fehler sein? Der einzige Fehler bei der Altmark war eine Trommel vorne auf dem Hauptdeck in der Bauanleitung, welche dann auf dem Schiff nicht vorhanden ist.
Gruß Werner
-
Moin, moin Gerd,
da musst du mal am besten per PN (Kommunikation, Sprechblase oben rechts) Werner (Forumsname) fragen, ob bei der zweiten Auflage Korrekturen eingearbeitet wurden. Werner Winkler hat am Anfang zwei Rümpfe kontrollgebaut (Aussagen im Baubericht von Lars W. beachten). Es ist nicht unbedingt immer alarmautomatsch davon auszugehen, dass bei einer Nachauflage Korrekturen eingearbeitet werden. Werner müsste aber ggf. dazu etwas sagen können.
Ich kann nur empfehlen, den Baubericht von Lars weiterhin als Richschnur zu nehmen und genau aufzupassen. Ggf. lassen sich Änderungen/Korrekturen der zweiten Auflage auch erkennen, wenn man z.B. die vertauschte Nummerierung von Bauteilen am UWS der ersten Auflage mit dem dir vorliegenden Bogen abgleicht.
Gruß von der Ostsee
HaJo
Nachtrag: Werner war schneller
....... es geht wohl hauptsächlich um die "Macken" im UWS, dazu hat Werner im Baubericht von Lars einiges zu geschrieben.
-
Hallo Gerd, Hallo Hajo
wie schon oben von Hajo bemerkt ist der Baubericht von LarsW. eine sehr gute Hilfe. Ich hatte ja den Kontrollbau nach Vorgabe von Piet gemacht und habe mir jetzt mal den Baubericht von Lars angeschaut und da sind viel Kommentare von Piet und mir dabei. An jedes einzelne Detail kann ich mich nach so langer Zeit auch nicht erinnern, aber wenn das Unterwasserschiff gemeint ist mit den Fehlern, dann lies mal alles ganz genau.
Ob du eine 2. Auflage bekommen hast, kann ich nicht beurteilen, da ich nach der Auflösung von HMV und der Übergang zu Fentens nichts mehr mit dem neuen Verlag zu tun hatte.
Eines ist mir nur aufgefallen, dass bei allen Neuauflagen beim besagten Verlag die Kontrollbauer und Berater auf der Innenseite des Umschlages verschwunden sind, lediglich der Konstukteur ist gottseidank noch vorhanden
Gruß Werner
-
moin. Aufgrund von dem Baubericht vom Lars bin ich hellhörig geworden ! Ich werde mich immer wieder bei Lars umsehen ! danke für die Rückmeldungen . GRUSS Gerd