Die Lotsenboote von Travemünde KvJ 1/ 250

• Moin Hajo,

vielen Dank für Dein Interesse. :)

Moin Dirk

Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Die Sailing wurde abgetrennt und auf der anderen Seite stumpf wieder angeleimt.

Ob das den Mast trägt, wird sich zeigen.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Moin Moin

Das ist der Mast in 6 facher Vergrößerung.

Ob ich die Top Beleuchtung Weiß koloriert bekomme,das muss abgewartet werden.

Das Teil wird zur Seite gelegt und ganz zuletzt montiert.

Sicher ist sicher.

Thomas

• Moin

Ende der Fahnenstange.

Der Scheinwerfer Bauteil #18m ist für mich in der Größe schwer verarbeiten gewesen.

Der Hobby Line Bastelkleber haftet sofort,ist aber noch korrigierbar.

Er trocknet wie Weißleim fast unsichtbar auf.

Leider geht das nicht besser bei mir.

Thomas

• Moin, moin Thomas,

das muss man erst einmal alles so bauen, wie du uns das hier zeigst....... :thumbup: !

Gruß

HaJo

Wo er recht hat, hat er recht.

Finde auch, du zeigst eine tolle Arbeit :thumbup:

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: ?

• Moin Hajo und Herbert

Vielen Dank für das Mut machen. :)

Moin

Das Radar Bauteil #18 i-h insgesamt 4 Teile

Auf dem blauen Radarbalken ist ein Schriftzug zu sehen. Leider kann ich nicht erkennen, ob er jetzt richtig herum ist,oder auf dem Kopf.

Thomas

• Moin Thomas, ich bin auch nicht ganz sicher, aber auf dem Foto sieht es aus als wenn der Schriftzug auf dem Kopf steh.

Aber auf die Entfenrung merkt es keiner...

Da muss man ja die Sherlock Holmes Lupe rausholen um das erkennen zu können. :thumbsup:

Super gebaut.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ich freue mich, dass Du das durchziehst, das wird sehr gut werden. Auf dem Radarbalken steht FURUNO, mal so zur Info. Das ist einer der größten Hersteller für Radaranlagen in der zivilen Schifffahrt.

Das ist unser Radar mit Schriftzug.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Wolfgang

Vielen Dank für Deinen Zuspruch. :)

Moin Dirk

Vielen Dank für das Foto. :thumbsup:

Ich würde mal sagen 50 zu 50,diemal hatte ich Glück.

Thomas

• Ich danke Dir Dirk. :P

Moin

Die Festmacher Klampen Bauteil # 19 sind montiert.Vielleicht sollte Andreas die Winzlinge mit in seinem LC Angebot mit aufnehmen?

Eine Frage,Bauteil #20 die Reifenfender.
    Ist das richtig erst 20a ausstanzen und dann auf #20 kleben und dann nochmal
    ausstanzen?

Thomas

• Hallo Thomas,

die Reifen mit den orangen Innenkreis sind für außen, die mit den weißen Innenkreis für an die Bordwand zu kleben, d. h. die verdoppelten Reifen nochmal doppeln. Wenn Du die Innenkreise ausstanzen möchtest, sollte das vor der weiteren Verdoppelung passieren, dann sollten die Reifenringen aber relativ genau aufeinander geklebt werden, vielleicht mit einem passenden Rundstück auffädeln und dann zusammenkleben.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Moin Dirk

Ich freue mich über Deine Hinweise. :)

Zur Zeit bin ich am Probieren, was für mich machbar ist.Vielleicht ist schwarzer Farbkarton eine Alternative.

Die Reifenfender sind im Original kleiner als die normalen PKW Bereifung.

Eigenes Foto

Thomas

• Vielleicht ist schwarzer Farbkarton eine Alternative.

Würde ich so machen, Thomas. Da braucht nix gefärbt werden.

Weiterhin viel Spass

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen, Fährschiff STARKE, MS Likedeeler, Oil Rig (Ölbohrinsel)

In Arbeit: ?

• Moin Herbert und Dirk

Ich freue mich über Eure Begleitung.Ich habe mich für eine Hybridlösung entschieden.

Unter der doppelten Stanzung der Ringe leidet der Karton und zentrisch werden die Löcher auch nicht.

Also habe ich mich für die angebotenen Fender aus dem Bogen entschieden,die mit schwarzem Karton hinterlegt wurden.

Da die Travemünde als einziges Boot der Baureihe diesen Übergang an der Scheuerleiste hat, konnte ich nur

9 statt 10 Fender platzieren.

Auf Bildern im Internet und auch auf den Bildern von Andreas ist zu sehen, dass ich mit der Anzahl richtig lag.

Aber auch die Verteilung der Reifen war etwas anders als bei den Schwesterschiffen,was ich jetzt leider nicht mehr korrigieren kann.

Hinterher ist man immer etwas schauer.

Thomas

• Moin Moin

Bauteile #21 Die Heckplattform mit der Leiter und Bauteile #22 ich denke mal, das sind Rettungsmittel.

Die Halterungen wurden nicht verbaut,die waren zu klein für mich.

Thomas

• Moin Moin

Bei einem Besuch in Sassnitz habe ich im Hafen das Pilotboot Jasmund gesehen.

Das etwas größer ist als das Lotsenboot Travemünde auf mich wirkte.

Auch war auf dem Bord weniger Reling zu sehen.

Eigene Bilder

Am Heck scheint ein bewegliche Bühne montiert zu sein.

Eigenes Bild

Wieder zu Hause, wurde an dem Travemünder Modell die Reling von Andreas seiner LC - Platine montiert.

Die Reling lässt sich sehr gut verarbeiten.

Obwohl ich die kleinen Markierungen der Relingstützen auf Deck mit einer Nadel nochmal kenntlich gemacht habe,

musste man doch bei der Montage der Reling sehr genau hinsehen.

Thomas

Edited 2 times, last by Classic (September 14, 2025 at 6:52 PM).

• Moin Renee

Danke,Dein Lob geht runter wie das Alsterwasser.

Der Anker, das Bauteil # 24 Das war für mich schon grenzwertig.

Die Beflaggung,das Bauteil # 25

Die Flaggenleine wurde aus 0,1mm Trafo Draht hergestellt und mit einem Marker geschwärzt.

Damit die Kleinteile sofort haften, ist Hobby Line Bastelkleber verwendet worden.

Soweit ist das Boot nun fertig.

Für mich war der Bau etwas fummelig,was aber nicht an dem Bausatz von Andreas lag.

Der Baubogen,die Bauanleitung und die LC-Laser Cut Platine sind hervorragend und der Service erstklassig.

Die Überstände von dem Kupferdraht werden noch gekürzt.

Bei Gelegenheit werde ich das Modell mal vor Ort fotografieren.

Vielen Dank für euer Interesse und das Zusehen.

Thomas

• Classic September 15, 2025 at 2:57 PM

Added the label Completed
  • Thanks for sharing the process. Here is mine >>> RE: Lifeboat Station / Scalescenes / 1:148