Die Lotsenboote von Travemünde KvJ 1/ 250
-
- Completed
-
Classic -
February 10, 2025 at 10:40 AM
-
-
-
-
Moin, moin Thomas,
das muss man erst einmal alles so bauen, wie du uns das hier zeigst.......
!Gruß
HaJo
-
Moin, moin Thomas,
das muss man erst einmal alles so bauen, wie du uns das hier zeigst.......
!Gruß
HaJo
Wo er recht hat, hat er recht.
Finde auch, du zeigst eine tolle Arbeit

Gruß
Herbert
-
-
Moin Thomas, ich bin auch nicht ganz sicher, aber auf dem Foto sieht es aus als wenn der Schriftzug auf dem Kopf steh.
Aber auf die Entfenrung merkt es keiner...
Da muss man ja die Sherlock Holmes Lupe rausholen um das erkennen zu können.
Super gebaut.Viele Grüße
Wolfgang
-
-
-
Passt genau 👍 👍
-
-
Hallo Thomas,
die Reifen mit den orangen Innenkreis sind für außen, die mit den weißen Innenkreis für an die Bordwand zu kleben, d. h. die verdoppelten Reifen nochmal doppeln. Wenn Du die Innenkreise ausstanzen möchtest, sollte das vor der weiteren Verdoppelung passieren, dann sollten die Reifenringen aber relativ genau aufeinander geklebt werden, vielleicht mit einem passenden Rundstück auffädeln und dann zusammenkleben.
-
-
Vielleicht ist schwarzer Farbkarton eine Alternative.
Würde ich so machen, Thomas. Da braucht nix gefärbt werden.
Weiterhin viel Spass
Herbert
-
Und dann vielleicht auch dickeres Papier, 300g/m2, dann braucht nichts gedoppelt werden.
-
Moin Herbert und Dirk
Ich freue mich über Eure Begleitung.Ich habe mich für eine Hybridlösung entschieden.
Unter der doppelten Stanzung der Ringe leidet der Karton und zentrisch werden die Löcher auch nicht.Also habe ich mich für die angebotenen Fender aus dem Bogen entschieden,die mit schwarzem Karton hinterlegt wurden.
Da die Travemünde als einziges Boot der Baureihe diesen Übergang an der Scheuerleiste hat, konnte ich nur
9 statt 10 Fender platzieren.
Auf Bildern im Internet und auch auf den Bildern von Andreas ist zu sehen, dass ich mit der Anzahl richtig lag.
Aber auch die Verteilung der Reifen war etwas anders als bei den Schwesterschiffen,was ich jetzt leider nicht mehr korrigieren kann.
Hinterher ist man immer etwas schauer.
-
-
Moin Moin
Bei einem Besuch in Sassnitz habe ich im Hafen das Pilotboot Jasmund gesehen.
Das etwas größer ist als das Lotsenboot Travemünde auf mich wirkte.
Auch war auf dem Bord weniger Reling zu sehen.
Eigene Bilder
Am Heck scheint ein bewegliche Bühne montiert zu sein.
Eigenes Bild
Wieder zu Hause, wurde an dem Travemünder Modell die Reling von Andreas seiner LC - Platine montiert.
Die Reling lässt sich sehr gut verarbeiten.
Obwohl ich die kleinen Markierungen der Relingstützen auf Deck mit einer Nadel nochmal kenntlich gemacht habe,
musste man doch bei der Montage der Reling sehr genau hinsehen.
-
Schaut richtig gut aus 
Gruß, Renee
-
Moin Renee
Danke,Dein Lob geht runter wie das Alsterwasser.
Der Anker, das Bauteil # 24 Das war für mich schon grenzwertig.Die Beflaggung,das Bauteil # 25
Die Flaggenleine wurde aus 0,1mm Trafo Draht hergestellt und mit einem Marker geschwärzt.
Damit die Kleinteile sofort haften, ist Hobby Line Bastelkleber verwendet worden.
Soweit ist das Boot nun fertig.
Für mich war der Bau etwas fummelig,was aber nicht an dem Bausatz von Andreas lag.
Der Baubogen,die Bauanleitung und die LC-Laser Cut Platine sind hervorragend und der Service erstklassig.
Die Überstände von dem Kupferdraht werden noch gekürzt.
Bei Gelegenheit werde ich das Modell mal vor Ort fotografieren.
Vielen Dank für euer Interesse und das Zusehen.
-
Classic
September 15, 2025 at 2:57 PM Added the label Completed -
Display More
Moin Dirk
Ich freue mich über Deine Hinweise.
Zur Zeit bin ich am Probieren, was für mich machbar ist.Vielleicht ist schwarzer Farbkarton eine Alternative.
Die Reifenfender sind im Original kleiner als die normalen PKW Bereifung.
Eigenes Foto
Thanks for sharing the process. Here is mine >>> RE: Lifeboat Station / Scalescenes / 1:148
-