Alenia Aermacchi M-346 Master, Scissors & Planes / 1:100, skaliert auf 1:50

• Hallo!

Hier die Bilder meiner aufgeblasenen M-346 :cool: Ich wollte es einfach mal probieren, denn dieses Flugzeug gefällt mir sehr gut (habe sie auch schon einige Mal im Flug gesehen/fotografiert)

Ich bin jetzt auch ganz zufrieden, bis auf einen entscheidenden Fehler - der Rumpf ist unter der Cockpithaube nicht rund, sondern führt die scharfe Kante der Strakes praktisch weiter. Ich habe mir leider entsprechende Fotos zu spät angeschaut Wiki ;( Allerdings, Seppi ( JosefW) hat es hier auch nicht gesehen. (der weiße Streifen unter der Haube hat eine rote Knicklinie!) Ich vermute, deshalb hatte ich auch große Schwierigkeiten die Lufteinläufe anzubringen!

So bleibt mir nur die Hoffnung auf Walter ( Walter Schweiger) und seiner Maschine in den Farben der "Frecce Tricolorie" :rolleyes:

Ich hoffe, euch gefällt mein Modell

Harald

• So bleibt mir nur die Hoffnung auf Walter und seiner Maschine in den Farben der "Frecce Tricolorie" :rolleyes:

Soviel kann ich schon verraten, dass eine 346 ganz sicher kommen wird. In Ösifarben, eh klar. Ob Frecce weiß ich noch nicht. Aber bis dahin wirds noch dauern und wie die Bemalungen letztendlich ausschauen werden is auch noch nicht klar.

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Hallo Harald

Das ist wirklich ein schöner Flieger, wie gewohnt sauber gebaut :thumbsup:

Und die Kanzel erst! Ich habe gerade mal deine alten Beiträge durchstöbert. Dass man "nur" mit einem Schrumpfschlauch solche Ergebnisse erzielen kann... ich staune! Das werd ich mir vielleicht mal abgucken.

LG, Lorenz

• Hallo Lorenz!

Jetzt muss ich dich enttäuschen, ich habe das erste mal eine Tiefziehkanzel eingesetzt. Mein Schlauch ging zur Neige, außerdem sind die Ergebnisse bei so stark gewölbten Kanzeln nicht befriedigend! Also habe ich beschlossen, es mal mit tiefziehen zu versuchen. Ich bin begeistert, nur fünf Versuche, der sechste war (fast) perfekt. Hier habe ich eine Bauanleitung gefunden. Ich habe mir eine passende Holzkiste gekauft (~5€) Lochblech hatte ich da, aus Alublech habe ich mir einen Rahmen für die Folie gesägt. Folie habe ich hier gekauft. Nicht billig, aber sehr gut zu verarbeiten. (Und mit der Menge kann man 30 Kanzeln bauen) Als Staubsauger habe ich meinen Werkstattsauger genommen, und die Folie in einem kleinen Backofen erhitzt. Wenn du noch Fragen hast , oder ein paar Bilder brauchst - mache ich gern!

Jetzt möchte ich mich noch für dein Lob bedanken, und natürlich auch bei allen anderen!

Herzliche Grüße Harald

• Ja Harald, das hat dann meinem Enthusiasmus für Schrumpfschläuche doch einen Dämpfer verpasst :D

Danke aber für die Aufklärung. Ist zwar erstmal etwas mehr Aufwand, aber das Ergebnis spricht wie gesagt für sich!

Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn auch nicht in naher Zukunft.

Du kannst sehr gerne beim nächsten Flieger Fotos vom Prozess machen, das ist sicher nicht nur für mich spannend!

Liebe Grüsse, Lorenz

• Hallo!

Ich habe mich nochmal mit der Rumpfform befasst - besser wäre natürlich, das gleich beim Rumpfbau zu beachten. (und soviel ist jetzt auch nicht zu sehen!)

Zu Lorenz, so lange sollte es nicht bis zum nächsten Flieger dauern...

Ansonsten, noch einmal herzlichen Dank für euer Interesse, Daumen und Lob :rolleyes:

Harald

• liebe Tiefziehfreunde,

als Folie für die Kabinenhaube kann ich als günstigere Variante "Klarsicht Deckblatt, PVC 150 Micron" empfehlen, 100 Stück A4 für ca. € 6,- bis € 10,-.

Einfach bei Google oder einem E-Commerce Anbieter in der Suche eingeben.

Zum Erhitzen verwende ich ein Heißluftgebläse (Heißluftföhn).

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi