Bereisungsschiff EMS/ 1:250/ Kartonwerft

• Hallo Zusammen,

In der Hoffnung bei dem ein oder anderen auf Interesse zu stoßen, möchte ich heute ein kleines Schiff von Imogen beginnen.

Nein mein Hafen in 1:500 ist nicht auf Eis gelegt, braucht noch ein bisschen in der Entscheidung wie er endgültig gestaltet werden soll.

Was ist das für ein Dampfer?

Die EMS wurde ails Ersatz für den gleichnamigen Dampfer der Wasser- Und Schifffahrtsdirektion Nordwest in Aurich der Meyer-Werft Papenburg in Auftrag gegeben. Lief 1933 vom Stapel und wurde 1934 übergeben.

Einsatzgebiet war im Küstenbereich zwischen der deutsch- niederländischen Grenze.

Länge 36,02 m

Breite 5,82 m

Tiefgang 2,5 m

Geschwindigkeit 12 kn

Maschinenleistung 430 PS

Weitere Infos findet Ihr sicherlich im Netz. mag das nicht alles abschreiben ;)

Das ist der Bogen 1,5 A4- Bogen

Die Bauanleitung ist mit vielen Skizzen versehen

Ja und dann geht es mit dem Spantengerüst los:

Das lasse ich erst mal wieder durchtrocknen. Dann geht es mit den Deck weiter.

Bis dahin viele Grüße von der Warnow

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia

In Arbeit: Hafenanlage 1:500, Bereisungsschiff EMS

• Moin Herbert

Einen hübschen Dampfer hast Du Dir ausgesucht.

Den Ausdruck "Bereisungsschiff” kenne ich aus der Binnenschifffahrt.

Viel Erfolg :)

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Danke Thomas, Danke auch für all Eure Likes

Den Ausdruck "Bereisungsschiff” kenne ich aus der Binnenschifffahrt.

Dem Schiff ist es egal, wo es eingesetzt wird denn es ist eines, was hauptsächlich zum Bereisen von bestimmten Zielen durch die dafür zuständigen Behörden eingesetzt wird.

Oder anders Transport von Personal der Verwaltung. In dem Fall Angestellte der Wasser- Und Schifffahrtsdirektion Nordwest.

Hab heute nicht viel geschafft

Da ist das Hautdeck

und die Bordwände sind angefangen

Es grüßt recht herzlich

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia

• Hallo Herbert,

viel Spaß beim Bau. Hier noch einige meiner Bilder vom Original aus 2010 und 2011 auf der Kieler Förde:

Vielleicht sind sie ja hilfreich.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Hallo Herbert,

den Bogen habe ich auch auf der ZAMMA erworben. Die Grafik macht einen sehr guten Eindruck. Ich bin mal gespannt, wie Du mit den Bordwänden zurecht kommst.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• ich auch noch auf meinem Zettel

Lass den Zettel nicht zu lang werden HaJo, das Leben ist endlich ;) , ich schaffe es sicherlich nicht all meine Vorräte zu verbauen ^^

viel Spaß beim Bau. Hier noch einige meiner Bilder vom Original

Dank Dirk und vielen Dank für die gelungenen Bilder

Ich bin mal gespannt, wie Du mit den Bordwänden zurecht kommst

Ich geb mir die größte Mühe, denke da erreicht man nach dem Zusammenkleben viel mit vorrunden. Wir werden sehen

Vielen Dank auch an alle, die mich begleiten und Dank auch für all die Daumen zur Motivation

Und da bin ich auch schon bei den Bordwänden:

Da sie aus "Streifen" bestehen habe ich sie mit Zeitungspapierstreifen auf der Rückseite an den Linien zusammen gefügt und zum Schluss das inner Schanzkleid aufgeklebt.

Nach dem Trocknen alles gerundet und angebracht.

Leider hab ich vergessen all die Schritte zu fotografieren.

Hier ist das Endergebnis,

Meine Knochen meckern wieder mal und rufen nach ihren Drogen ;( und so ist das der aktuelle Stand.

Ich wünsche Euch hier schon mal ein schönes Wochenende.

Herbert

Edited once, last by Herbert ().

• Hallo Herbert,

ein sehr schönes Modell hast du da ausgesucht. Optisch aus einer Zeit, als Schiffe noch so aussahen wie solche.

Weiter gutes Gelingen wünscht

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; W4,W8,W21,W22

Meine letzten fertigen Modelle:

S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft

• Zum Hinterkleben an den Nähten eignet sich auch Zigarettenpapier sehr gut, da es extrem dünn ist und deshalb auch leichte Faltenbildung nicht aufträgt.

Viel Erfolg (Die Ems wartet auch in meinem Bestand auf Baukapazität)

Manfred

• Ich benutze Butterbrotpapier zum Hinterkleben, wenn erforderlich, es ist dünn und extrem reißfest!

Gruß Udo

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

• Optisch aus einer Zeit, als Schiffe noch so aussahen wie solche.

So sehe ich das auch, Günter

Manfred und Udo dank Euch für Eure Hinweise,

Das ist ja das schöne in diesem Forum, es werden immer verschiedene Lösungswege aufgezeigt- Viele wissen eben mehr als einer :thumbup:

Dank auch allen, die mich mit ihren Daumen unterstützen.

Ja ohne Lupe geht nicht mehr viel

Der nächste Abschnitt ist hier sichtbar

Es sind die Aufbauten

Das war es auch schon wieder.

Bis zum nächsten Stepp grüße ich aus der schönen Hansestadt Rostock

Herbert

• Ja ohne Lupe geht nicht mehr viel

Moin Herbert

Willkommen im Club.Bei mir sieht das ähnlich aus.

Unter der Lupe zu arbeiten gelingt mir noch nicht so richtig und eine Lupenbrille ist auch gewöhnungsbedürftig.

Also muss ich probieren, was mir so richtig liegt.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Danke für Eure weitere Unterstützung mittels erhobenen Daumen

Thomas, Ich hatte mich seiner Zeit für die Lupe entschieden und komme damit recht gut zurecht. Ehrlich gesagt habe ich noch nie mit einer Lupenbrille gearbeitet ;)

Die Frage zur Wahl der Hilfsmittel muß jeder für sich selbst beantworten.

Ebenso ist es mit der Auswahl der Modelle und ich werde am Bereisungschiff weiter arbeiten:

Da waren es die Poller ( hier beneide ich jeden, der entsprechendes Stanzwerkzeug für die runden Kleinteile hat)

die sind mit Lupe und Skalpell entstanden. ( wenn man mit blosem Auge drauf schaut sieht das gar nicht so schrecklich aus)

Die wurden am Bug und Heck plaziert

Die Ankerwinde folgte:

Auf dem Vorschiff habe ich auch noch den Niedergang und eine Bank platzieren können.

Es grüßt wieder der

Herbert

• Hallo Herbert,

die Beplankung des Rumpfes ist gut gelungen. Auch ich arbeite in solchen Fällen mit hinterklebten selbst gemachten Klebelaschen. Ich benutze je nach Fall Butterbrots- oder Zigarettenpapier. Da bei Bordwänden etwas mehr Kräfte auszuhalten sind, bevorzuge ich dort Butterbrotspapier, da es reißfester ist.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• die Beplankung des Rumpfes ist gut gelungen.

Danke Kurt

Danke auch für eure Motivationsdaumen.

Was ist weiter passiert? H`m nicht so viel:

Die nächste Bauzeichnung

Da sind die Stützen Teil 36

Und das Heck etwas vervollständigt

Schon wieder Feierabend für die Stundenkraft :huh:

Der Stand

Gruß

Herbert

• „Stützen Teil 36“

Sind das nicht eher Lüfter?

Das wird wieder ein sehr schönes Modell, Herbert!

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• „Stützen Teil 36“

Sind das nicht eher Lüfter?

Da hast du wohl recht, Helmut

Wenn man sich die Bilder von Dirk unter dem Gesichtspunkt Lüfter näher anschaut kommt das auch eher hin.

Wieder was dazu gelernt

Danke Helmut

• Heute habe ich das Oberdeck und die Niedergänge zum Hauptdeck montiert.

Die Reling gestalte ich mit Folie, was den Ein oder Anderen nicht so gefallen wird. ;)

Da haben wir noch das Brückenhaus

Allen ein schönes Wochenende wünscht

Herbert

• Vielen Dank Dirk du hast vollkommen Recht und ich bin ganz zufrieden :)

Danke auch für all Eure erhobenen Daumen.

Mit dem Schornstein und Lüftern und Oberlichtern ging es heute weiter:

Der Unterbau passt

Die Lüfter entstanden unter der Lupe

Das wäre die Alternative gewesen

Mit dem Schornstein und dem Oberlicht kommt alles auf den Unterbau

Der Radarmast ist auch fertig und an Deck

Und das ist der derzeitige Stand

Eine schöne und erfolgreiche Woche

wünscht

Herbert

• Hallo Zusammen,

bin ein Stück auf dem heckseitigen Oberdeck weiter gekommen:

Der nächste Bauabschnitt gesamt

Und das ist der derzeitige Stand

Gruß

Herbert