M/S ROGALAND/ 1:250/ Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Im letzten Heft des Marinemagazins "Leinen los" las ich einen kleinen Artikel über das norwegische Traditionsschiff ROGALAND. Das in Stavanger beheimatete Schiff war mir sofort symphatisch. Ich schaute im Netz nach weiteren Unterlagen und fand neben vielen Fotos auch einen Generalplan. So etwas ist bei mir gleichbedeutend mit dem Konstruktionsbeginn eines neuen Kartonmodells.

Die ROGALAND ist benannt nach der Provinz um Stavanger, sie wurde 1929 gebaut und versah bis 1964 den Passagier- und Frachtliniendienst zwischen Oslo und Stavanger bzw. zwischen Bergen und Stavanger. Das Schiff wurde bis heute in Fahrt gehalten und genießt des Status eines Schwimmenden Denkmals.

Quelle: Tasta Historielag

Bei Recherchieren fand ich heraus, dass die ROGALAND ein Schwesterschiff der von mir bereits gebauten KRONPRINZESSE MÄRTHA ist. Den Rumpf brauchte ich deshalb nicht erneut zu konstruieren. Nur der senkrechte Vosteven ist noch in der alten Form vor dem Umbau.

Angefangen bin ich auch schon, wie ihr seht.

Ich hoffe erneut auf euer Interesse !

Henning

• Das wird sicherlich wieder ein sehr schönes Modell

Bin auch wieder dabei

Gruß Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia

In Arbeit: Hafenanlage 1:500, Bereisungsschiff EMS

• Moin Henning,

in einer Ausgabe von "model shipwright" gab es einen Plan des Schiffes von Herrn Pottinger. Aber wie ich sehe, benötigst Du den gar nicht....

Schönes Schiff.

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß!

Viele Grüße

Mathias

:cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

• Du legst sicherlich wieder ein sehr schönes Modell hin. Viel Erfolg beim Bauen.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Deine Fotos, Pianisto, sind für einen Modellbauer wie mich wirklich der Hammer ! Wo bekommt man sonst Fotos von oben auch auf die oberen Decks ? Die armen Kreuzfahrthasser ! Was entgehen denen für Perspektiven ? Vielen tausend Dank !

An meinem Modell sind die Bordwände und die Spanten für das erste Aufbaudeck angebracht.

• Moin Henning,

auf den Fotos findest Du auch gute Anregung für die Takelung der Ladebäume. Ich bin gespannt - wegen meines nächsten Projektes.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hennig, bei deinem Tempo hast du den auch noch vor dem Winterbasteln fertig!

Da musst du dir dann eine Ersatzalternative suchen!

Du bringst das Modell ja hoffentlich mit, oder?

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Tender Main Unifil 1:250

-Nordic 1:250

-Alte Weser 1:250

Fertig:

-Nautilus DSM

-Eule 1:1

-Tokyo 1:550

• Heute habe ich damit angefangen, das Schiff mit Details auszurüsten, z.B. mit Luken, Niedergangshäusern, Oberlichtern, Schornstein, Lüftern und Backskisten. Sie haben dem Modell deutlich mehr Gesicht gegeben. Die Lüfter sind Fertigteile aus Plastik.

• Moin Henning

ich finde es Klasse, dass du ohne Berührungsängste auch weitere Fremdmaterailien einsetzt.

Bisher schönes Ergebnis.

LG

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Der Weg geht ja weiter: Resinteile für kleinste Kreuzpoller, etc, die Dreidimensionalität/ Volumen, kriegt man mit diesen Teilen sehr gut hin. Ist halt nichts für Puristen.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Als wir vom Passat-Verlag mit dem Modell der ELBE 1 die ersten Ätzteile für ein Kartonmodell angeboten haben, gab es einige mehr als kritische Kommentare dazu...

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Auf dem Backdeck sind die Ankerwinde und die Poller hinzugekommen, auch der Mast mit zwei Ladebäumen. Achtern steht der Mast noch ohne Bäume.

• Hallo Henning,

bitte, was sind Pos-Kästen. Ich kenne nur aus meiner Jugendzeit Sandy Posey, die Liedchen gesungen hat.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Zum Schluss habe ich die Ladebäume komplettiert und für jeden Ladebaum eine Winde gebaut. Auf den Fotos von Pianisto sieht es so aus, als seien die nicht mehr an Bord. Ich wollte das Modell aber in einem Zustand bauen, als die ROGALAND noch im Passagier- und Frachtdienst stand, also auch ohne Kuchenbude und Bierzelt. Achtern habe ich Bänke aufgestellt und außerdem das Schiff "eingezäunt" mit Laser-Cuts von Hofmann.

hier mit der modernisierten Schwester Kronprinsesse Märtha

und hier am Oldtimer-Ponton

Ich hoffe, euch hat mein Baubericht gefallen, bleibt mir, mich für euer Interesse und eure Unterstützung zu bedanken !

Henning

• W u n d e r s c h ö n ! ! !

Das gilt gleichermaßen sowohl für das knuffige Modell als auch für die stimmungsvollen Fotos!

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Ein schönes Schiff mit einem interessant-ungewöhnlichen Aufbau, finde ich.

Und das hast Du wie gewohnt gekonnt im Modell umgesetzt; Henning.

Glückwunsch!!

(Noch Platz in der Vitrine? :) )

Im Bau:

BREMEN IV und Columbuskaje

• Tolle Schiffe damals! Und ein wunderschönes Modell. Glückwünsch und Gratulation.

Beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin Henning,

Glückwunsch zum Neuzugang Deiner Flotte und wie immer schöne und stimmungsvolle Bilder aus Deinem Hafen!

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

Viele Grüße, Nils