Hallo,
bei Eisenbahnpersonenwagen, sagen wir so um 1900, gab es wohl über deren gesamten Länge Trittbretter zum Einsteigen. Wie waren diese Bretter am Wagen befestigt, und wo gibt es aussagekräftige Bilder davon?
Ulrich
Hallo,
bei Eisenbahnpersonenwagen, sagen wir so um 1900, gab es wohl über deren gesamten Länge Trittbretter zum Einsteigen. Wie waren diese Bretter am Wagen befestigt, und wo gibt es aussagekräftige Bilder davon?
Ulrich
Moin,
im Endeffekt such nicht groß anders als normale Trittstufen, nur eben mit mehreren Aufhängepunkten.
Such mal nach „Abteilwagen“, da findest du einiges bei Google Bilder. Die Seite hier hat auf Anhieb ein paar Bilder, die mehr oder weniger hilfreich sind:
VVM - Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. (gemeinnützig)
Ansonsten gucke ich gleich mal, ob wir so ein Ding im Lokpark rumstehen haben (glaube aber nicht).
Mfg
Johannes
Hallo Ulrich,
Du meinst vermutlich Wagentypen, die als Abteilwagen bezeichnet wurden (im Gegensatz zu Durchgangswagen). Dass die Bretter durchgehend waren, diente ursprünglich den Schaffnern zur Kontrolle während der Fahrt. Die turnten auf den Brettern herum. Selbst bei den geringeren Geschwindigkeiten nicht ohne, der Wechsel auf Durchgangswagen dürfte den Arbeitsschutz deutlich verbessert und die Zahl der tödlichen Unfälle drastisch reduziert haben.
Pläne finden sich im Netz bspw. unter dem Stichwort "preußische Abteilwagen", u.a. hier (vergrößern) und hier. Bilder finden sich unter dem gleichen Suchwort, bspw. hier, die besseren Aufnahmen zu den Details, die Du suchst, sind vielleicht die von entsprechenden Modellbahnwagen.
Die Wagen waren mit gesenkgeschmiedeten Haltern am Rahmen befestigt. Das Bild von MichiK zeigt das ganz gut. Auf keinen Fall am Wagenkasten! Wenn Du mehr Informationen brauchst, gerne. Ich kann Dir sogar so ein Originalteil zur Verfügung stellen
Einfach nur grau! Wenn es die Grösse hergibt, kann man das L-Profil am längsseitigen, hinteren Ende, welches mit den Trägern verbunden, leicht rostfarben darstellen. Nebenbei; auch Güterwagen hatten bei der KPEV – teilweise – durchgängige Trittbretter.
Gruß
kartonskipper
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ulrich