Elektro-LKW Maschinenfabrik Esslingen EL 3001, Paperdiorama, M 1:50

• Hallo liebe Bastelfreunde,

„I feel Electric“, mit diesem Werbespruch von FIAT möchte ich ins Basteljahr 2025 starten und zwar mit dem elektrischen Lieferwagen EL 3001 der Maschinenfabrik Esslingen. Nähere Informationen zur Maschinenfabrik Esslingen und seiner Produktpalette findet Ihr HIER.

Die folgenden Technischen Daten wurden mir freundlicherweise vom Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen zur Verfügung gestellt:

Kennzeichen: CC-SAMMLUNG

Hersteller, Typ: Maschinenfabrik Esslingen EL 3001

Baujahr: 1939

Vorbesitzer: unbekannt

Laufleistung angegeben: 260000 km

Fahrzeugart / Aufbau: LKW / Kasten

Anzahl Türen / Sitzplätze: 2-türig / 3 Sitzplätze

Motor: Elektro-Antrieb

Leistung: 8 kW

Farbe: rot

Nutzlast: 3000 kg

Maße: Länge: 6300 mm / Breite: 2150 mm /

Radstand: 3630 mm

Das aktuelle Modell befindet sich im Besitz des Europäischen Brotmuseums (https://www.brotmuseum.de/) in Ebergötzen in der Nähe von Göttingen.

Das Design des Kartonmodells stammt von Paperdiorama. Wie üblich bei Paperdiorama gibt es keine Bauanleitung und man muss zum Bau Fotos von noch vorhandenen Fahrzeugen des Typs EL 3001 heranziehen.

Hier die Beschreibung des Modells von Paperdiorama:

Die Maschinenfabrik Esslingen AG (ME) war ein 1846 gegründetes Unternehmen, das eine bedeutende Rolle im Bau von Lokomotiven, Straßenbahnen, Eisenbahnen und Elektrolastwagen spielte, so wie der EL 3001 Elektrolastwagen (dieses Papiermodell), der heute im Europäischen Brotmuseum in Ebergötzen ausgestellt und noch fahrbereit ist (knapp 300.000 km stehen auf dem Tacho); ein weiterer befindet sich im Besitz des Deutschen Technikmuseums in Berlin, wo er von Studenten der Akademie der Wissenschaften zu Berlin restauriert wird.

Wittler war eine Berliner Bäckerei. Nach dem Ersten Weltkrieg war sie mit 2.000 Mitarbeitern der größte Brotproduzent Europas. Nach dem Ersten Weltkrieg war sie mit bis zu 2.000 Mitarbeitern zeitweise der größte Brotproduzent Europas. Diese gaben das Brot an 30 eigene Verkaufsstellen im Berliner Stadtgebiet ab. Zur Versorgung der Verkaufsstellen unterhielt Wittler einen eigenen Fuhrpark. Ursprünglich bestand dieses aus Pferdegespannen, denn das Unternehmen hatte 300 Pferde. In den 1920er Jahren ging Wittler zu Elektrolastwagen über, die durch ihre typische rotbraune Gestaltung im Stadtraum auffielen. Besonderer Dank gilt unserem Fan „Arne“, der uns seine wertvollen Bilder zur Verfügung gestellt hat, um dieses Papiermodell herzustellen.“

Den Bau des Modells habe ich in folgende Baugruppen unterteilt:

Aufbau, Hintere- und vordere Kotflügel, Vorder- und Hinterachse, Vorder- und Hinterräder, Kleinkram (Beleuchtung, Kennzeichen etc.).

Den Bau werde ich nur in Fotos dokumentieren, da der Bau des Modells sehr einfach gehalten ist und die Fotos aussagekräftig genug sind.

Beginnen wir mit dem Aufbau:

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• In der Eßlinger Zeitung gibt es einen Artikel von 2017 über die Elektro-LKW der Maschinenfabrik Eßlingen, mit Bilderstrecke online zu lesen.

>https://www.esslinger-zeitung.…c2-a1e1-7e95d0cae358.html

Ein ausgefallenes Modell, gefällt mir bisher sehr gut. Schade, daß es von der Papierdiorama-Seite seit 2023 keine Updates mehr gibt, die hatten immer interessante Modelle...

• Zitat aus den Stuttgarter Nachrichten vom 03.03.2017:

"Ironie des Schicksal ist es, dass die Marke mit dem Stern, die einst den ihren Esslinger Elektro-Konkurrenten plattgemacht hatte, nun selbst wieder stark in E-Mobil-Geschäft einsteigt."

Horst

• Danke, dass Euch mein Bericht gefallen hat.

Hier nun die Fotos des Dioramas:

Hier habe ich mich vom Paperdioramavorschlag leiten lassen und den Vorschlag noch entwas aufgehübscht.

Ach ja, zum Schluss habe ich dem EL 3001 noch die beiden Rotoren auf dem Dach verpasst, die für die gute Luft im Inneren des Fahrzeugs sorgen.

So, dass war’s mal wieder.

Bis zum nächsten Bericht! :D

Horst

• Hallo Horst!

Einen sehr schönen Oldtimer hast Du gebaut mit passendem Diorama! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Vielen Dank für Eurer Interesse und das Euch das Modell und Diorame gefällt.

Aber inzwischen haben sich auch ein paar Besucher des Brotmuseums eingefunden um den hervorragend restaurierten Oldtimer zu bewundern.

Die Besucher!

Eine ältere Dame hat es sich im Schatten des Fahrzeugs auf eine kleinen Bank gesetzt und ruht sich ein wenig aus.

Ein Herr mittleren Alters betrachtet interessiert das Heck des Fahrzeugs.......

während zwei Paare die Vorderseite betrachten.

Ja, man war eben schon lange vor Tesla mit Elektrofahrzeugen unterwegs, und wer hat's gebaut........?

So, das war's jetzt mit dem EL 3001 und dann bis zum nächsten mal.

Horst

• Hallo Horst,

Bestens gelungen 👍👍👍

Hier zeigst Du wieder, was sich auch mit weniger aufwändigen Modellen Feines zaubern läßt, das Diorama erweckt alles zum Leben.

Über solche Modelle mit Dioramen freue ich mich am meisten.

Beste Grüße ... mit großer Neugier auf Dein nächstes Projekt ... von Frank