Eigenkonstruktion des Schwimmkrans MAGNUS

  • Ich beabsichtige ja ein Diorama des Seeunfalls vom 08. 01. 1968, vor dagebüll zu erstellen. Damals wurden in einem Wintersturm die Fähre "PIDDER LYNG" und der SRK "RUHR STAHL" von einer Welle auf den Deichfuß geworfen, und ca. 1 Monat später von einem Magnus-Kran der Harms Bergung gehoben. Die RUHR STAHL ist mittlerweile fertig. Jetzt habe ich begonnen, nach einer Planzeichnung aus dem Harmsprospekt, den MAGNUS II händisch zu konstruieren, und zwar im Maßstab 1 : 250. Ich habe mir ein Aristo Konstruktionsbrett, DIN A 3, gekauft. In einem Kopierladen habe ich mir die Zeichnung auf 1 : 100 vergrößern und ausdrucken lassen(DIN A 0). Davon nehme ich nun die Maße ab, und übertrage sie im M 1 : 250 auf mein Zeichenbrett. An diesem Vorgang, an diesem Abenteuer möchte ich euch teilhaben lassen. Tief eintauchen muss ich in die 3-Dimension, und das Abwickeln aus der 3. Dimension in die 2. Das Nachdenken darüber verbindet einen Bau des Modells mit der Konstruktion. das ist sehr spannend. Dabei haben mir zum Teil Zeichnungen der Modellteile in einem größeren Maßstab geholfen. Einige Bilder kann ich schon zeigen. Allerdings sind einige Striche noch in Bleistift. Hoffentlich kann man sie erkennen.


    Grüße von Volker


  • Ein kleiner Tipp noch;


    Es gibt en BB und XB Seite je eine Führung für den Deckstaljen Zug. Die genaue Anordnung ist im Buch von HDW Oceanum Verlag oder HANSA sowie Schiff und Hafen zu finden.


    Der A-bock wird nach achtern geklappt und nimmt den langen Ausleger aus Rundmaterial auf.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin

    Ich habe diesen Kran Mitte der 60iger erlebt, als er Teile der Esso Deutschland, die damals gerade gebaut wurde, transportierte. Leider sind alle Bilder verschunden.


    Otto

  • Sehr spannendes Projekt. Ich drücke Dir alle Daumen für das glückliche Gelingen.


    Begleitende Grüße aus Hannover, Dirk

    Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

  • Moin Zusammen,


    jetzt machen wir mal zwischendurch eine Zeitsprung in die 2.000 Jahre.


    Hier ein Plattform Versorger UT 705 ? es sollen wohl 6 Schiffe gewesen sein


    Centaurus - IMO 9350240 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    Ich habe mal in meinen Unterlagen geblättert. Es gibt auch " MAGNUSS III " mit einer Gitterspitze.


    Technische Daten könnte man auch beisteuern.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo zusammen,

    zuerst zu Helmut: Quelle der Fotos ist die Werbebroschüre von Harms Bergung GmbH & Co, Hamburg, von 1974.

    Danke an Shipbuilder für die zusätzlichen Informationen. Bei Gelegenheit komme ich darauf zurück. Danke an Dirk für daumendrücken.

    Nun bekommt ihr 2 Bilder vom Probebau des Hebearms. Dazu habe ich von dem Konstruktionsblatt die Bauteile durchgestochen, ausgeschnitten und zusammengeklebt. Die beim Bau auftretenden Fehler in der K. und die Schwierigkeiten beim Zusammenbauen, habe ich mittlerweile behoben. Es zeichnet schon jetzt ab, dass das Anbringen der Trossen an die Umlenkrollen ein Konzentrationsakt werden wird.

    Jetzt beginne ich mit der unteren Halterung für den Hebearm. Die ist fest am Hebearm befestigt und bewegt sich, je nach Neigung des Hebearms, auf dem Deck.


    Grüße aus Dithmarschen                  Volker

  • Moin;


    der kleine A Bock ist zur Unterstützung des großen Auslegers, damit dieser im Bedarfsfall neu eingeschoren werden kann, bzw. den oberen A*Bock nach anchtern klappt um danacn den Gitterausleger zu montieren.


    Da hatte Harms eine passende Idee und hat sie mit Unterstützung von HDW Kiel weiterentwickelt. Manchmal brauchte man einen 300 Tonnen Greifer, der nicht nur von den Harms Schwimmkränen genutzt wurde


    Matador 3, Hebo-Lift 10 & Hebo-Lift 9 - IMO 9272137 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    Bei der Bergung der " GREAT BRITAIN " wurde der Hebeponton " MULUS 3 " und " VARIUS II ": eingesetzt.


    Enak - IMO 6826858 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker Dock, ähnlich " MAGNUS III "


    ENAK - IMO 6826858 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker DETAIL Deck, ähnlich " MAGNUS III "

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Danke Arne für die Bilder und die Informationen. Zu deiner 1. Antwort muß ich folgendes fragen: mit BB meinst du Backbord und mit XB meinst du Steuerbord?

    Gruß Volker

  • jo dem ist so, wenn mal in der Anzeichnerei und auf den Schnürboden war, dann lernt mal schnell die Begriffe

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Danke Arne!

    Jetzt habe ich den A-Bock gebaut und am Hebearm angebracht. Weiter geht es mit dem Gitterausleger und dem zugehörigen "Umlenkbügel" für die Trossen. Ich habe eine Skizze der Halterung gefertigt, die Maße des Auslegers bestimmt und eine Abwicklung des selben entworfen. Nun werde ich konstruieren und anschließend zusammenfügen. Dann gibt es neue Bilder.

    Gruß Volker             

  • sieht gut aus

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Schwimmkran im Einsatz


    Moin Zusammen;


    hier habe ich mal Schiffbau ,mit Manpower und Schwimmkran.


    Der A-Bock ist fast senkrecht


    2025.01.16 Nb.058 deckhouse mounting (3/3)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Guten Tag alle miteinander,

    zuerst einmal muß ich etwas klären: der zu konstruierende Schwimmkran heißt MAGNUS und nicht MAGNUS II oder III. So, nun sind der Ausleger und der "Umlenkbügel" fertig. Ich nehme mir ja zuerst immer die Maße von der 1 : 100 Zeichnung ab, fertige eine Systemskizze, während dessen ich die Konstruktion durchdringen kann. Ebenso in diesem Fall den Winkel, den der Ausleger mit dem "Umlenkbügel" beschreibt. Die Systemskizze dient später als Vorlage, um in den Bauplan übernommen zu werden. Ich finde, jetzt sieht der Ausleger schon "erwachsen" aus.


      Bis nächstens, Grüße von Volker

  • Jo, dann würde ich auch die Überschrift ändern bzw. anpassen


    Eigenkonstruktion des Schwimmkrans MAGNUS III


    nun ist aber auch anzumerken das das? Schwesterschiff MAGNUS II heißt. Auch sind die beiden Schwimmkräne nicht für die Gitterausleger wie " MAGNUSS III " ausgelegt.


    MAGNUS VI - IMO 6825048 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    MAGNUS IV - IMO 6802199 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    MAGNUS I - IMO 6725200 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    Magnus I - IMO 6725200 - ShipSpotting.com - Ship Photos, Information, Videos and Ship Tracker


    Hier mal ein paar Eindrücke.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Guten Abend Volker!

    Diese Dagebüll - Szene ist eine tolle Sache.

    Auch wenn Du einen Plan vom Kran hast, die Konstruktion und der Bau ist verflixt herausfordernd, wie ich nun sehe.

    Dafür wirst Du wohl das richtige Maß zwischen Genauigkeit und "ich lass Das jetzt so" brauchen.

    Ausdauer und ganz viel Geduld wünsch ich Dir bei diesem Projekt.

    Aufmunternde und motivierende Grüße 👍 :thumbsup:

    Johannes

  • OldLady58

    Changed the title of the thread from “Eigenkonstruktion des Schwimmkrans MAGNUS III” to “Eigenkonstruktion des Schwimmkrans MAGNUS”.
  • Arne,

    danke für die Bilder Magnus I - VI. Das sind nochmal Infos für mich. In dem Prospekt vom Harms-Bergung ist der S-Kran, den ich jetzt konstruiere nur als MAGNUS bezeichnet. Geborgen im Januar 1968 wurde aber mit dem MAGNUS II. Der sieht auf dem Ponton ziemlich nackt aus; habe ich so noch nirgendwo gesehen. Auch arbeitet er ohne Gitterausleger. Die MAGNUS II kommt aber meinem Prospektkran sehr nahe. Es ist eine sehr schwierige Aufgabe, zumal mir eine Draufsicht auf den Ponton fehlt. Aber ich habe schon eine akzeptable Arbeitsweise gefunden. Lange hat es gedauert die Positionen der Winden auf der zu bestimmen, geschweige denn sie auch noch zu konstruieren.


    Insofern hat Johannes Recht. Ich lasse ein gehörig Maß an Genauigkeit und das passt schon gelten. Nur so rette ich mich vor dem Verzweifeln.

    Danke Johannes für die aufmunternden Worte.


    Grüße von Volker

  • Moin Volker,


    ein tolles Projekt und vor allem eine ebenso interessante wie seltene Vorbildwahl, die hier im Forum sicher viele anspricht. Gab es nicht mal ein ENAK-Projekt? Die Anfänge sehen jedenfalls vielversprechend aus. Ich wünsche weiter guten Erfolg!

    Viele Grüße, Nils


    "Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

    Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

    Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

    (Goethe)

  • Danke für alles Anerkennendes. Den wirklichen Umfang dieses Projektes habe ich nicht erwartet. Bei der Arbeit hilft nur abschalten. Ja, natürlich kann ich den Schwimmkran mit nach Rendsburg nehmen. Bis dahin ist hoffentlich einiges am Modell passiert.

    Ich habe jetzt, bis auf 3 Kisten, alles für die Decksausstattung konstruiert und den Ponton probeweise zusammen gebaut. Nun kann ich mit dem Probebau der Winden und des Steuerhauses und den sonstigen Dingen beginnen. Ihr müsst aber etwas Geduld haben, ich verschwinde erst einmal nach Dänemark.


    Viele Grüße Volker

  • Lange ist es her, dass ich euch berichtet habe. Aber das hatte seinen Grund: Dänemark und: viel konstruieren bedeutet wenig Zeit zum Informieren. Aber dafür kommt jetzt alles auf einmal. Sämtliche Ausstattung an Deck, wie Winden, Deckshaus, Motorengehäuse und anderes wurde gebaut und auf dem Deck plaziert. Das war ein schwieriges Unterfangen, weil ich keine Senkrechtaufnahme des Decks habe. Ich habe mich also durch verschiedene Fotos arbeiten müssen und konnte so eine m E vernünftige Anordnung der Gerätschaften erreichen. Jetzt sind die Bauteile sogar schon probeweise eingefärbt. Ich weiß, dass die Hebearme erst bei den späteren SK orange wurden. Bis dahin waren sie grau. Meiner ist also ein SK der späteren Jahre. Frage mich aber bitte nicht nach einem genauen Datum. Nach dem Probebau und der Beseitigung von Konstruktionsfehlern habe ich nun begonnen, die Reinzeichnung der Baubögen zu fertigen. Da ich alles händisch bearbeite ist dies eine buddistische Arbeit. Vom Original muss alles auf Karton durchgestochen werden, um dann die Stichpunkte mit einem Fineliner, Stärke 0,03mm, zu verbinden. So weit erst einmal, und nun kommen die Bilder.

    Grüße von Volker

  • no denn man to

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,

    Nur mal so zum Heißmachen:

    ich hatte Volker gebeten seinen Schwimmkran am 29.03.25 in Rendsburg im Schifffahrtsarchiv zu einer "Kartonbau-lecker-mach-Veranstaltung" vorzuführen. Ich nehme auch die beiden Schiffe für das SeaWarMuseum mit.

    Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Volker,


    auf der Vorschauseite der aktuellen Ausgabe der ModellWerft wird ein Baubericht zum MAGNUS im April-Heft angekündigt. Vielleicht ist das interessant für Dich?


    Viele Grüße

    Klaus

    »Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

  • Ja, den Schwimmkran nehme ich nach Rendsburg mit!

    Danke Klaus für den Hinweis ModellWerft. Ich werde mal reinschauen.

    Nun kommen einige Detailfotos. Außerdem habe ich den Ausleger umgesetzt. Er darf wohl, nach Fotos der SK und der Werftzeichnung, nur eine Neigung von 30° aus der Verlängerung des A-Bocks haben, sonst stimmt die Statik wohl nicht. Das habe ich korrigiert.

    Grüße von Volker


  • So, nun sind 98% fertiggestellt. Sogar die Trossen habe ich angebracht. Versucht habe ich 0,2 mm Elektrokabelseele 2x genommen und aufgedreht. Damit ergibt sich eine gewisse Festigkeit. Es wird auch der Eindruck einer Trosse geweckt. Der Anbau hat aber enttäuscht, weil keine Gerade herzustellen ist. Irgendetwas an der Länge ist immer krumm. Ich bin dann wieder auf mit Sekundenkleber verstärktem Leinenfaden umgestiegen. Diese Lösung finde ich akzeptabel, und die Struktur des gewundenen kann man vernachlässigen. Richtig toll habe ich es dann gefunden, dass ich den SRK RUHR STAHL an den A-Baum hängen konnte. Nun gibt es erst einmal anderes zu tun. Nach einer kleinen Pause werde ich die Baupläne fertigen. Wenn alles fertig, und geprüft ist, werde ich den Schwimmkran zum herunterladen im Forum einstellen.

    Bis dahin mit besten Grüßen

    Volker

  • 29.03.25 in Rendsburg im Schifffahrtsarchiv zu einer "Kartonbau-lecker-mach-Veranstaltung"

    Ich bin sehr gespannt, wie es Euch bei dem Termin ergehen wird. Von dem Schiffahrtsarchiv habe ich bereits interessante Dinge gehört. Und von Euch hoffentlich interessantes über Euer Treffen.


    Neugierige Grüße aus Hannover, Dirk

    Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

  • auch von meiner Seite aus viel Spaß und einige Bilder.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen und Daumen hoch. Das hat mich sehr gefreut und tut doch gut bei den Bau- und Konstruktionsarbeiten.


    Grüße von Volker

  • Der Schwimmkran MAGNUS ist nun fertig konstruiert und gebaut. Dank eines ENAK-Schwimmkrans im Hamburger Hafen konnte ich eine falsch positionierte Winde auf ihren richtigen Platz bringen. Die Baupläne und -skizzen, sowie Das Deckblatt sind fertiggestellt, und werden in Kürze im Download-Bereich zu finden sein. Da alles händisch gefertigt wurde, bitte ich um Nachsicht für die Qualität des Modells. Aber ihr seit ja alle geübte Kartonbauer, da wird schon nichts schief gehen. Für mich war diese Konstruktionsarbeit eine spannende Erfahrung und es hat mir viel Spaß gemacht. Nun kommen noch einige Bilder.

    Viele Grüße von Volker


  • Moin, moin Volker,


    den Glückwünschen schließe ich mich an! Ich konnte das Teil ja schon bei deinem Besuch in Rostock in Augenschein nehmen - einfach klasse :thumbup: !

    Und sicherlich eine ungemeine Bereicherung des schwimmenden Kartonmodellbau-Portefeuilles :).


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Volker,

    Dieser Schwimmkran ist wohl das komplizierteste Teil deines Dioramas. Dass Du aus den unterschiedlichsten Unterlagen ein so schönes Modell "aus dem Hut gezaubert" hast, Glückwunsch dafür. :thumbup:

    Auf die PIDDER LYNG bin ich gespannt. :thumbsup:

  • Hallo Volker,


    glückwunsch, sehr schönes Modell! :thumbup:

    Dieser Schwimmkran steht im Museum der Deutschen Binnenschiffahrt, Duisburg.


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Moin Volker,


    Glückwunsch zu dieser schönen Eigenkonstruktion, der Schwimmkran macht einen tollen Eindruck!

    Viele Grüße, Nils


    "Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

    Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

    Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

    (Goethe)

  • Gratulation zu dem Schwimmkran.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut