Hallo,
wegen der schrägen Form dieser "Fliegenden Litfasssäule" hatte ich mir das Modell gleich 2014 beim Erscheinen zugelegt.
Allerdings war mir am Bau Vieles nicht geheuer, so dass der Bogen immer wieder im Stapel nicht ganz nach oben kam.
Doch dann hat vor einigen Jahren Spitfire gezeigt, dass der Vogel baubar und passgenau konstruiert ist.
Also wurde noch der Lasercut besorgt und dann ging es Ende Oktober los.
Allgemeine Anmerkungen
- der Karton ist recht fest und neigt beim engeren Biegen bzw. Rollen zum Knicken, Anfeuchten geht, man muss aber zurückhaltend vorgehen
- die Farbgebung ist gut, keine Gebrauchsspuren, die sind bei diesem Modell aber m.E. auch nicht erforderlich, wünschenswert wäre an einigen Stellen beidseitiger Druck gewesen, aber der war beim Erscheinen 2014 noch nicht der Standard
- die Passgenauigkeit ist ausgesprochen hoch
Rumpf (Teile 1-8) (28 + 24 = 52 Teile)
Die Bauskizze zeigt oben die inneren Wände 2 und 3 sowie die Rahmen und Streben (Teilgruppe 1) und unten die äußere Verkleidung (4-8)
Baureihenfolge (1)
- zuerst die Röhren 2 und 3 herstellen, VOR deren Verbindung die runden Rahmen 1b, 1c und 1d aufschieben
- dann die Röhren 2 und 3 verbinden, NUR 1d verkleben (Weißleim), dabei ein Teil 1 zur Ausrichtung verwenden
- jetzt weitere Teile 1 verkleben (Weißleim), dabei gleichmäßig nach links und rechts vom zuerst verklebten Teil 1 vorgehen und jeweils die entsprechenden Abschnitte von 1b und 1c mit Weißleim verkleben
Hier die Teile 2 und 3 sowie ihre Laschen. In die Lasche, die 3 schließt, müssen Ausnehmungen geschnitten werden, damit die zwei ovalen Öffnungen, durch die später Steuerkabel führen, nicht verschlossen werden.
Hier die verbundenen Teile 2 und 3. Vorne die runden Rahmen 1b, 1c und 1d, zwei Längsstreben 1 sind schon verklebt
HIer sieht man: Die Rahmen 1b und 1c werden erst an 2 geklebt, wenn das entsprechende Teil 1 angeklebt wird.