Schönen Abend,
als ich dieses Modell vor ein paar Tagen im Internet sah, hat es was ausgelöst. Einen unbedingten Baureflex nämlich. Warum dieses Gebäude?
Weil es für mich einen Teil eines Lebensabschnittes darstellt sowie die Gegend in der es steht, der Nahe Osten speziell Israel und Syrien. Was viele nur aus den Nachrichten kennen durfte ich in jungen Jahren im Jahr 2000, 12 Monate vor Ort im Zuge eines UNO Einsatzes verbringen. Für mich war Jerusalem damals eine Stadt die mir wenig sagte, ausser wenn ich mal im Religionsunterricht aufgepasst hab, was eh kaum vorkam.
Auch damals war es für mich nichts besonders laut, hektisch, schmutzig. Kennnt man ja auch von daheim. Ausser das hier ein anderes Gefühl herrschte, Sprachen die man nicht versteht, Schriften sowieso nicht.
Aber dieses Gefühl wenn man an den drei heiligsten Stellen der jeweiligen Religion steht welches ich heute nicht beschreiben kann, diese bleibt. Dieses ist auch knapp 25 Jahre später noch immer präsent.
Für mich war die Klagemauer, der Felsendom und die Grabeskirche jeweils ein Ort auf welche ich heute gerne zurückblicke und in Erinnerungen verharren kann und das haben alle drei Bauwerk geschafft.
P.S. Das soll ein Baubericht eines Modells werden und keine Diskussionsrunde über Religion, Politik oder einhergehende Anschaungen und tagesaktuelle Themen.
Für mich steht der Spaß und das Modell im Vordergrund.
Zum Modell:
Der Felsendom In Jerusalem, ein schöner Downloadbogen von Secanda in 1: 150 bestehnd aus 16 Seiten A4 Format. die Größe ist mit knapp 25x25x25cm noch handlich und zum selbst ausdrucken.
Die Bauanleitung setzt sich aus Stichworten mit Nummern zusammen welche in französisch/englisch gehalten ist. Das Format ist gewöhnungsbedürftig da kein Fortschreitende Nummerierung vorhanden ist sondern dei Teile auf die Seiten Bezug nimmt, also nichts mit 1 bis xy. Ausgedruckt wurde das ganze auf 160G/m² Papier.
Hier sind doch auch viele dreidimensionale Dinge wie Nischen und ähnliches zu verarbeiten. Mal schauen wie das so wird.
Bei den 3D Teilen wie Nischen den Eingängen und ähnlichem gibt es keine Alternative, wie bei vielen anderen Bausätzen, diese sind zwingend zu bauen.
Titelblatt des Bausatzes
So soll`s aussehen wenn man alles geschafft hat
Zum Bau:
Die Base hab ich mir mal auf Finnpappe geklebt um eine handliche Basis zu haben. Ich klebe auch größere Modelle gern mal auf eine Glasplatte da die Finnpappe in meinem Fall trotz Bechwerung gern zum ziehen an den Rändern neigt. Derweil besteht das ganze nur aus der Base und dem inneren Oktogon sowie der Base für die Kuppel, diese sind alle mit Finnpappe verstärkt um es auch robuster gegenüber Druck beim Bau zu machen.
Derzeit bin ich mit dem Mauerband der Kuppel beschäftigt, hier sind die 16 typischen Mosaikbilder zu verarbeiten und auf 3d Format zu bringen .
Base und Innere Rotunde
Mauerband der Kuppel
LG Marcus