Felsendom in Jerusalem, Secanda 1:150

• Schönen Abend,

als ich dieses Modell vor ein paar Tagen im Internet sah, hat es was ausgelöst. Einen unbedingten Baureflex nämlich. Warum dieses Gebäude?

Weil es für mich einen Teil eines Lebensabschnittes darstellt sowie die Gegend in der es steht, der Nahe Osten speziell Israel und Syrien. Was viele nur aus den Nachrichten kennen durfte ich in jungen Jahren im Jahr 2000, 12 Monate vor Ort im Zuge eines UNO Einsatzes verbringen. Für mich war Jerusalem damals eine Stadt die mir wenig sagte, ausser wenn ich mal im Religionsunterricht aufgepasst hab, was eh kaum vorkam.

Auch damals war es für mich nichts besonders laut, hektisch, schmutzig. Kennnt man ja auch von daheim. Ausser das hier ein anderes Gefühl herrschte, Sprachen die man nicht versteht, Schriften sowieso nicht.

Aber dieses Gefühl wenn man an den drei heiligsten Stellen der jeweiligen Religion steht welches ich heute nicht beschreiben kann, diese bleibt. Dieses ist auch knapp 25 Jahre später noch immer präsent.

Für mich war die Klagemauer, der Felsendom und die Grabeskirche jeweils ein Ort auf welche ich heute gerne zurückblicke und in Erinnerungen verharren kann und das haben alle drei Bauwerk geschafft.

P.S. Das soll ein Baubericht eines Modells werden und keine Diskussionsrunde über Religion, Politik oder einhergehende Anschaungen und tagesaktuelle Themen.

Für mich steht der Spaß und das Modell im Vordergrund.

Zum Modell:

Der Felsendom In Jerusalem, ein schöner Downloadbogen von Secanda in 1: 150 bestehnd aus 16 Seiten A4 Format. die Größe ist mit knapp 25x25x25cm noch handlich und zum selbst ausdrucken.

Die Bauanleitung setzt sich aus Stichworten mit Nummern zusammen welche in französisch/englisch gehalten ist. Das Format ist gewöhnungsbedürftig da kein Fortschreitende Nummerierung vorhanden ist sondern dei Teile auf die Seiten Bezug nimmt, also nichts mit 1 bis xy. Ausgedruckt wurde das ganze auf 160G/m² Papier.

Hier sind doch auch viele dreidimensionale Dinge wie Nischen und ähnliches zu verarbeiten. Mal schauen wie das so wird.

Bei den 3D Teilen wie Nischen den Eingängen und ähnlichem gibt es keine Alternative, wie bei vielen anderen Bausätzen, diese sind zwingend zu bauen.

Titelblatt des Bausatzes

So soll`s aussehen wenn man alles geschafft hat

Zum Bau:

Die Base hab ich mir mal auf Finnpappe geklebt um eine handliche Basis zu haben. Ich klebe auch größere Modelle gern mal auf eine Glasplatte da die Finnpappe in meinem Fall trotz Bechwerung gern zum ziehen an den Rändern neigt. Derweil besteht das ganze nur aus der Base und dem inneren Oktogon sowie der Base für die Kuppel, diese sind alle mit Finnpappe verstärkt um es auch robuster gegenüber Druck beim Bau zu machen.

Derzeit bin ich mit dem Mauerband der Kuppel beschäftigt, hier sind die 16 typischen Mosaikbilder zu verarbeiten und auf 3d Format zu bringen .

Base und Innere Rotunde

Mauerband der Kuppel

LG Marcus

• Hier wäre eine Möglichkeit... ;)

Ich bin auch dabei, gerade zu dieser Jahreszeit ein tolles Projekt! Und vielleicht auch eine kleine Erinnerung daran, mal wieder "Nathan der Weise" zu lesen...

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Hallo Kurt,

Wie Heiner schon verlinkt hat, von ebendort. Gibt auf dieser Seite auch noch andere die mich sehr reizen würden, allen voran der Tempel in Nimes mit Inneneinrichtung. Mal stöbern kann nicht schaden.

Lg Marcus

• Wenn es etwas Neues bei Secanda gibt, berichte/informiere ich hier darüber:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • Abend,

Weiter ging es mit dem Felsendom, nachdem das Mauerband seine Nischen bekommen hat, wurde das Fundament für die Kuppel gefertigt. Auch hier wurde wieder mit Finnpappe verstärkt um es für Folgearbeiten stabiler zu haben. Allerdings waren die beiden Teile für das umlaufende Band der Kuppeldie in der Länge inkl. der Erker als zu kurz, auch wenn es nur 5mm waren. Hab darauf hin das Blatt nochmal gedruckt und den Sichtbaren Streifen als Aufdoppelung verklebt um es zu kaschieren.

Wurde zwar ich so wie ich mir das vorgestellt hab, aber kann damit leben. Ob es nicht besser gewesen wäre die 4 Ausladungen einzeln zu kleben, als im ganzen hat mich doch ein wenig danach beschäftigt.

Jetzt ist es wie es ist und mit der Kuppel begonnen. Ist eine interessante Konstruktion wo sich normalerweise keine Löcher ergeben dürften. Wie sich das weiter verhält wird sich nach zusammen bauen der zwanzig einzelnen Segmente zeigen.

Lg Marcus

• Schönen Abend

Nachdem die Feiertage auch vorbei sind, mit den üblichen Besuchen, und wieder Zeit für bauen habe, hab ich am Felsendom weiter gebaut. Diesmal stand die Kuppel am Programm, bestehend aus zwanzig Teilen. Wobei hier ich etwas unschlüssig war wie ich das bauen soll. Hatte ja im vorigen Posting die ersten zwei teile mit den Laschen geklebt, aber das hat mich nicht wirklich überzeugt. Allerdings der Versuch ohne die Laschen mit Hilfslaschen noch weniger, da das ganze komplett instabil wird. Schade um die zwei Stunden für den Versuch. Aber versucht hab ich es.

Also zurück zum konstruierten und die restlichen 18 Teile aneinander geklebt. Kann damit leben auch wenn es mir richtig rund besser gefallen hätte. Dafür hat der letzte Teil ohne Spannungen gepasst.

Die vier ausstehenden Mosaikfelder wurden auch noch hinzugefügt, womit der Kuppelbau abgeschlossen ist. Allerdings verklebt wird die Kuppel, erst nach einfügen des Flachdaches.

Zur inneren Rotunde sind noch die acht Auflagen hinzugefügt auf denen später das Dach verklebt wird. Hier gab es nichts besonderes zu beachten.

Jetz sind die Außenmauern dran, 8 Stück wobei hier die Verwechslungsgefahr relativ groß ist, da sie fast gleich aussehen, bis auf die arabischen Schriftzüge und andere kleine Details. Hab mir vorab mal jeden einzelnen zugeordnet um hier auf der sicheren Seite zu sein. Das selbe gilt auch für die sechs Nischen welche außen eingearbeitet sind. Auch hier ist dreidimensional zu bauen, da es keine Alternativteile sind

.

LG Marcus

• Abend zusammen,

heute ging nichts Grossartiges weiter, der Zusammenbau der Außenmauern steht an, hier sind dementsprechend die NIschen zu verbauen. Fünf von acht wurden heute gefertigt. War doch ein wenig fad, kann mir gut vorstellen wie es ist wenn man auf der Lexington dutzende Flakgeschütze zusammenbaut ,aber das gehört nun mal dazu.

Was ein wenig herausfordernd war sind die Rundbögen da diese nicht so passen wie es der Bausaztz vorsieht. Baut man dies wie vorgegeben hat man lauter weiße Blitzer .

Da ich aber kein Freund von Klebelaschen an Rundbögen bin hab ich mir angewöhnt diese anders zu verkleben. Für mich auch ein einfacher Weg um hier etrwas schneller zu verbauen. Dafür lasse ich etwas Überstand am Rundbogen und verklebe den vorgerundeten Bogen an der Markierung. Letztlich sichere ich den Rundbogen noch mit eine Tupfer Kleber damit er hält.

Klingt etwas kompliziert aber ist in der Umsetzung recht easy.

Davor und nach dem Ausschneiden wie es aussieht bevor ich knicke und klebe

Die heutige Ausbeute

Da auch die Wände demnächst fertig werden hab ich mich auch mal an der Base noch ein wenig zu schaffen gemacht. Ich hab die Finnpape mit Vallejo schwarz gestrichen, da ich nicht unbegingt das Beige sehen möchte. Ebenso hab ich auch gleich die Stellen wo die Wand verklebt wird etwas nachgestrichen um die gelbe Klebefläche weg zu haben. Für den Fall das etwas nicht passt, oder meinerseits nicht passend gemacht wurde.

Aber das erste passt mal, aber da noch sieben weitere kommen kann sich hier noch was tun.

LG Marcus

• Moin Marcus,

ein interessantes Projekt. Die Kuppel ist Dir sehr gut gelungen, finde ich. Sieht richtig gut aus! :thumbup:

Mir gefällt auch die Textur der Außenseite mit den feinen Mosaiken.

Den Bezug zu Deinem UNO- Einsatz kann ich bestens nachvollziehen, ein solches Projekt gibt dann nochmal gut den Erinnerungen Raum.

Weiterhin viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Peter

• Hallo Markus,

ein Modell, das sicher nicht nur bei der Kuppel trickreiche Bauabschnitte hat.

Bislang geht Dir alles prima von der Hand, die Kuppel wirkt auf mich rund genug (da könnte man nur noch supern, wenn man all die kleinen Einzelfelder von einem Zweitausdruck einzeln ausschnitte, mit Goldfarbe behandelte, passend vorformte und einzeln verklebte - das wäre aber ein irrwitziger Arbeitsaufwand).

Die Nischen sind Dir bislang alle perfekt gelungen, keinerlei Blitzer .

Auch den Druck des Modells find ich sehr gelungen, so fügt sich alles zu einem stimmigen Eindruck.

Viel Erfolg bei den nächsten Schritten !

VG

Zaphod

• Beim Barte des Propheten - an dem Modell ist nichts dran, was man als Gotteslästerung verstehen könnte! ;)

Sieht sehr gut aus! Ich freue mich auf die nächsten Fortschritte. :thumbup:

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Schönen Abend

@ Renee, Heiner,Kurt, Peter, Zaphod: Danke das euch der bisherige Fortschritt gefällt.

Da ich aber noch bis zum fertig werden etwas zu tun habe, nämlich Dach und Eingangsportale, möchte ich mich nicht auf Lob ausrasten.

Da heute ein ruhiger Tag war hab ich mich mal um die acht Außenmauern gekümmert. Hatte ja schon die Klebeflächen bestrichen sollte etwas nicht passen. Hätte ich mir sparen können, da es auf den Millimeter genau gepasst hat. Bei dem Umfang war ich skeptisch aber es sind ja nur gerade Flächen.

Ohne friseurklammern geht bei solchen Modellen bei mir ohnehin nichts.

Und wenn alle Wände stehen und am trocknen sind.

Weiter ging’s ans Dach, wird ne einfache Geschichte mein Gedanke.

Nix mit einfach, erstens fehlten die Markierungen für die knicke und zweitens war das ganze an der Kuppel umlaufend jedes Teil zu kurz.

Habe das Dach daran nochmal gedruckt und mit kleinen Stücken bis unter die Kuppel verklebt, dann die eigentliche Dachfläche nochmal und war schon gerettet. Die Stufe sieht man nachher kaum noch.

somit fehlen bis zur Fertigungstellung noch zwei Dachflächen die Dachleisten sowie die Portale.

LG Marcus

• Schönen Abend,

nachdem noch die beiden Dachflächen mit den Leisten sowie die vier Portale angebaut wurden ist der Bau des Felsendom´s abgeschlossen.

Bei den Portalen gab es keine Schweíerigkeiten ausser das ich zwei rote Säulen falsch positioniert habe, wäre wahrscheinlich keinem aufgefallen, auch mir nicht im ersten Moment, obwohl ich schon davor stand. Aber das ist kanpp 25 Jahre her.

Zum Bau gab es ausser beim Dach nichts zu bemängeln. Aber auch das war mit ein wenig Aufwand lösbar.

War am Anfang nicht sicher ob es hier nicht auch eine Überraschung gibt wie bei Turm Solidor, wo die auskragenden Seitenteile an der Wehrplattform gefehlt haben.

Ich kann den Baustz nur weiter empfehlen, sofern man solche Gebäude in seinem Beuteschema hat. Ist halt auch Geschmackssache.

Die Größe mit knapp 28*28*20 cm ist doch auch nicht gerade klein geraten und nimmt auch Platz im Regal weg.

Unten noch eine kleiner Rundgang wie sich der Felsendom Besuchern zeigt, fehlt nur noch der Kettendom daneben, dann wäre das Ensemble komplett.

Somit ist dieser Baubericht zu Ende.

Vielen lieben Dank an alle Mitleser, Daumenheber und Kommentarschreiber für die Begleitung!

LG Marcus

• Marcus79 January 3, 2025 at 10:42 PM

Added the label Completed
  • Lieber Kurt, Peter, Renee, Dieter und allen anderen Daumanahochzeigern,

Danke für euer positives Feedback zum Abschluß. Das motiviert richtig, besser als alleine im Kämmerchen zu sitzen und vor sich hinbauen und seine Erfolgserlebnisse für sich zu behalten.

Nur bei der Kuppel hat mich ein wenig die Freude daran verlassen, aber es zählt das große Ganze.

LG Marcus