IJN Yukikaze, Halinski 1 : 200, Zerstörer der Kagero Klasse

• Moin

Wer rastet, der rostet, darum ein neuer Baubericht. Diesemal ein kleines Schiff

Die Yukikaze wurde 1938 auf Kiel gelegt und bereits 1940 in Dienst gestellt. Sie war 118 m lang, 10,8 m breit und hatte eine Eisatzverdrängung von 2490 ts. Die >Maschine leistete 52.000 PS und beschleunigte das Schiff auf 35 kn = ca. 65 km/h.

Bewaffnung 6 x Sk 12,7 cm L/50 in Drillingstürmen 8 Torpedorohre in Vierlingswerfern 61 cm und 28 MK 2,5 cm.

Als eines der wenigen Schiffe überlebte sie den Krieg, wurde an China als Reparation gegeben und 1971 abgewrackt.

Für das Modell habe ich einen Spantensatz und keine LC Teile. Die Spantenstärke beträgt nu 1 mm

Ich habe bei diesem Schiff wieder eine Erstbeplankung mit dünnem Papier gemacht und das das Original.

Nach fertigstellung des Rumpfes kommt die Antriebsanlage.

einen schönen Abend

Otto

• Moin

Danke für die zahlreichen Likes.

Als nächstes wurde das Deck aufgeklebt. Alles paßt sehr gut.

Danach ging es an die Kommandobrücke.

Bis dann

Otto

• Moin

Ich danke allen für die vielen Likes.

Mittlerweile habe ich einiges wieder geschafft. Das Schornsteindeck ist gebaut und die beiden Kamine sind auf ihrem Platz

bis dann

Otto

• Moin Otto,

mal ne Frage: wann schläfst du eigentlich? :)

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; LKr Nürnberg

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken

• Moin

Danke für die vielen Likes.

Ich hoffe ihr habt alles schönes Sachen zu Weihnachten bekommen, also Kleber, was zum Ausschneiden und und und. Also alles was das Bastlerherz erfreut.

Ich habe wieder etwas weitergebaut

Der achtee Afbau stand an.

die beiden Torpedowerfer

Bis dann

Otto

• Danke euch allen für die :thumbsup:

Es waren noch viele Kleinteile zu verbauen.

zunächst ein Suchscheinwerfer hinter dem zweiten Kamin

Am Heck dann div. Seiltrommeln, Lüfter, eine große Winsch und Reserbehälter für die WaBo`s

Zwei Ottergeräte mit Aussetzvorrichtung

Abrollbehälter für WaBo´s

Letztendlich zwei Drillingsflak 25 mm und eine Zwillingsflak, ebenfalls 25 mm. Beie als 3 D Druck.

ein schönes Wochenende

Otto

• Moin

Denke dür die zahlreichen Daumenspender, die wie immer motivieren.

Als nächst waren die 3 Türme der SA an der Reihe. Sie sind alle vom selben Bauschema und ohne große Probleme. Man kann sie drehbau bauen, habe ich aber nicht gemacht.

bis dann

Otto

• Husumer

Added the Label Completed
  • Moin

Die letzten Arbeiten sind nun vollbracht. Die 4 Boote wurden gebaut und an Bord gebracht. Danach folgte die Takelage und die Reling.

Fertig

Danke an alle Kollegen, die den Bau mit ihren Likes und Kommentaren begleitet haben.

Das Modell war gut zu bauen, alles ist sehr passgenau.

lg

Otto

• Sehr schön geworden, Otto! Gratuliere!

Die Schiffe der IJN haben ja irgendwie immer was eigenes.

Toll!

Gruß Moritz

Beste Grüße von der Weser

Moritz

Im Bau:

-Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

-Tender Main Unifil 1:250

-Nordic 1:250

-Alte Weser 1:250

Fertig:

-Nautilus DSM

-Eule 1:1