Fahrgastschiff Sven Johannsen Sonderbeilage HMV 1/250

• Vielen Dank für die Daumen :)

Weiter geht es mit der Sonnendeck Möblierung.

Bei den LC-Satz Resten sind auch Bank und Tischbeine.Der LC Karton wird auch als Unterseite genutzt.

Die Beine werden mit Schnellschleifgrund noch in der Platine stabilisiert.Ich hoffe, dass sie besser aus der Platine zu lösen sind.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Moin,vielen Dank für die Daumen. :)

Bei mir geht es nur langsam weiter.Es hat eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie die Bänke und Tische auf dem Deck positioniert werden.

Eigentlich ist das Deck auch viel zu voll gepackt mit Bänken und Tischen.

Die beiden ersten Bänke stehen direkt am Salon Eingang. Sie bekommen aber nur 2 Paar Stuhlbeine pro Bank, das kann ich besser händeln.

Thomas

Durch die Behandlung mit Schleifgrund lässt sich die LC -Platine gut verarbeiten.

Nur manchmal lösen sich die vom Träger getrennten Teile ins Nichts auf.Es wäre ein Ersatzteil hilfreich.

Da auf das Mittel Stuhlbein und eine verzichtet wird, ist aber ein Ersatz vorhanden.

Das Sonnendeck ist mit Sitzbänken bestückt.

Auf der LC -Platine gibt es auch Tischbeine, aber die sind irgendwie zu lang . Wo liegt der Fehler?

Thomas

Bevor ich die Tische unbedacht montiere, wurde das Dingi vorgezogen.

Da das Schlauchboot wegen der Witterungseinflüsse auf dem Oberdeck Kopfüber festgemacht ist,

war das mal eine einfache Nummer. Ein Kern aus Finnpappe und die Aussenhaut drumherum geklebt und fertig.

Auf dem gleichen Deck liegt noch eine Leiter, die wahrscheinlich festgezurrt ist.Da mir kein LC von dem Bauteil mehr zur Verfügung steht,

wurde ein Scan von der Bauteilbeschreibung genutzt.

Auf dem vergrößerten Bild ist der Leiter Aufdruck auf dem Bogen zu erkennen.

Aber nicht mehr bei einer normalen Ansicht.

Thomas

Weiter geht es mit den Konsolen der Rettungsinseln. Leider habe ich da auch keine LC Teile.

Das Ausscheiden durch 2 Lagen 160g Karton gestaltet sich als Tricky.

So ist das Ergebnis ausgeschnitten,leider ist nicht einer wie der andere.

Die Lagerung Buchten der Inseln an der Konsole wurden bei mir gerade ausgeführt.

Nach dem Schneiden wurden die Lagerungsblöcke mit Weißleim gehärtet,

weil bei der Bearbeitung der Karton wieder weich wird.

Die 12 Konsolen sind montiert.

Thomas

• Moin Thomas,

von den Konsolen ist später nicht mehr so viel zu sehen, da fallen kleine Ungenauigkeiten gar nicht auf.

Das obere Bild (#45) lässt darauf schließen, dass Du die Bauteile mit der 11er Klinge ausgeschnitten hast. Solange diese scharf genug ist, wird das bestimmt auch gut funktionieren. Mit abnehmender Schärfe neigt der Karton aber schneller zum Spalten, "Aufweichen" oder Zerfransen.

Diese kleinen Teile lassen sich relativ bequem mit einem Cutter aussticheln. Es genügt ein leichter Druck mit der Klinge auf die Schneidelinie, Du bekommst einen sauberen Schnitt und der Karton wird nicht strapaziert. Damit gelingen mir meistens gleich große Bauteile einer Sorte:

Viele Grüße, Lars

Moin Lars

Mit der Annahme einer 11er Klinge liegst Du richtig.

Ich habe mal vor langer Zeit eine 100 Stk.Packung gekauft.

Da mir das Kaufen im Internet Handel nicht liegt,nutze ich den Olfa

Cutter mit 30′ Abbrechklinge.Das kann ich bei mir im Baumarkt in der Nähe kaufen.

Auch ein Grafikmesser ist hier im Handel erhältlich.

Nach Deinen Alternativen werde ich Ausschau halten.

Da wir gerade an den Rettungsinseln sind ,fällt mir auf, dass der Vorschiff Zugang zum Dach noch nicht angebracht ist.

Der Aufstieg ist real eine Leiter aus Eisenrohr.Ich habe da nur das Bauteil aus dem Bogen nochmal aufgeklebt.

Besser wäre es aber, die Stirnseite umgekehrt,dann ohne aufgedruckte Leiter anzubringen und ein LC Bauteil verwenden.

Thomas

• Vielen Dank für die Daumen

Nun kommt der schwierige Teil, das sind für mich die Rettungsinseln.Die Herstellung ist recht einfach.

Aber die ganze Batterie von Inseln muss alle die gleiche Größe haben und exakt ausgerichtet sein.

Die Insel Rollen werden mit einem Buchenholz Zahnstocher gerollt um einen

gleichen Durchmesser von 2,5mm sicherzustellen.Es gibt diese Zahnstocher auch aus Bambus,aber die sind sehr unregelmäßig sortiert.

Es wurde mehr angefertigt als benötigt, um später aussortieren zu können.

Abgelängt werden die kleinen Zylinder mit einem Seitenschneider, der an der Schneide abgeflacht ist.

Die Endkappen der Inseln werden mit 2,5mm Locheisen hergestellt.

Und werden dann zu Zweiergruppen zusammen geleimt.

Thomas

• Moin, moin Thomas,

ich glaube, dass man die Rettungsinseln frei auf der Hand gerollt besser hinbekommt. Die Deckel wölbe ich dann ganz leicht mit der dem oberen Ende des Skalpellhalters oder einer ganz kleinen Kugelpunze über einem Radiergummi. Wenn man Lust hat, kann man noch die "Ringe" aufdoppeln......

Werkzeug hierfür.......und Ergebnis......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Moin Hajo

Vielen Dank für Deine Anregung :)

Bei Dir ist einer wie der Andere.Da muss ich noch viel üben.

Thomas

Moin Hajo

Das gezeigte Equipment von Dir zur Herstellung von Rettungsinseln.

Bildquelle Foto von Hajo

Das Radiergummi und die Modellier -Kugeln sind klar.

Das eine ist ein Messer und der Rundstab mit Spitze könnte zum Runden der Bauteile sein.

Werden die Verschlusskappen bei Dir nicht gestanzt?

Moin
    Rettungsequipment ist an Bord, hoffentlich werden sie von der See Berufsgenossenschaft und der Germanischen Lloyd akzeptiert.

Denn auf den Bildern sieht man noch eine Reling.

SVEN JOHANNSEN – Luebeck-Port-Diary

Thomas

Edited once, last by Classic ().

Da bei mir noch LC Reling über ist und der Umgang mit dem Material etwas Übung braucht,wurde

die Reling in der Platine mit Schnellschleifgrund stabilisiert.

Dann erst vorsichtig herausgelöst und weiß angepönt. Das ging viel besser, als das in der Platine verbleibende Teil zu malen und dann herauszulösen.

Bei der Montage der Reling fällt auf, dass die Position der Insel Halterungen nicht so ganz stimmen.

Der Schrank XB auf der Brücke,das Bauteil 50 finde ich etwas ist etwas zu tief ausgefallen,denn es ist nicht genug Platz die Türen von dem Schapp richtig zu öffnen.

Deswegen ist das Bauteil auch noch nicht fixiert.Den Bau von Rettungsinseln werde ich noch üben.

Thomas

• Moin vielen Dank für die Daumen :)

Es geht weiter mit den Details,wie die Aufdopplung der Rettungsringe.Auf das Kantenfärben wurde

verzichtet,weil mein Rot zu dominant leuchtet.

Der Feuerlöscher auf dem Brückendeck Bauteil 50.

Die Verschlußscheibe ist verloren gegangen, so wurde eine neue angefertigt und die Rückseite vor der Montage rot eingefärbt.

Thomas

• ...Auf das Kantenfärben wurde verzichtet, weil mein Rot zu dominant leuchtet...

Schade eigentlich... Ich hätte es mal mit orange versucht, das hätte sicherlich etwas besser gewirkt, als das "knallige" weiß...

• Schade eigentlich... Ich hätte es mal mit orange versucht, das hätte sicherlich etwas besser gewirkt, als das "knallige" weiß...

Moin Fiete

sehe Dir das rote Lichtsignal vom Rettungsring am Brückendeck an.

Das sollte sich nicht wiederholen.

Die kleinen Schiffe machen Spaß und es gibt einiges Regionales aus Lübeck -Travemünde zu bauen.

Bei dem Bau der Sven Johannsen habe ich eine Menge gelernt. Auch was besser ist zu vermeiden.

Ich werde sie nochmal bauen,aber erst mal ein anderes Modell zu dem Travemünde Thema dazwischen schieben.

Thomas

• Moin vielen Dank für die Daumen :)

Hallo Fiete

Ich meinte nicht das nachträgliche Färben, das funktioniert natürlich nicht.

Ich hatte die Positionslichter gemeint,die vor dem Anbringen der Brücken Wände rot auf der Rückseite gefärbt wurden.

Aber Du hast recht vielleicht solte ich den alten Tuschkasten wieder hervorkrammen.

Weiter geht es mit der Einrichtung auf dem Sonnendeck.Es wurde kurzerhand ein Tischbein entfernt.

Und ein paar Details,wie Lüfter und Kasten auf dem Dach vom Salondeck angebracht.

Thomas

• Moin Moin

Vielen Dank für die Daumen. :)

Moin,ja Fiete das stimmt. :)

Um in den Flow wieder reinzukommen, wird nach der Bau-Nummerierung vorgegangen.

Es fällt mir auf, dass die Festmacher Klampen auf der Bordwand des Bauteil 32c im roten Kreis, nach innen gesetzt sind und nicht montiert wurden. Leider ist das im Nachhinein auch nicht mehr möglich.Wie das Bauteil 33a im blauen Kreis bearbeitet wird,ich denke das wird eine Klebelasche für die Brückenfrondwand sein.

Dann weiter zu Bauteil 51,ich meine das ist ein Teil zum Radar Dom.Die Traverse Bauteil 60 dazu ist auch noch nicht montiert.

Also bleibe ich bei dem Positionslichter Bau Teil 54 hängen.Das wird jetzt wirklich klein.

Da keine Lampen im Bogen vorhanden waren, wurde der kostenlose Download von Andreas Jacobsen genutzt.

Thomas

Edited once, last by Classic ().

• Hallo, das Teil 51 ist der Batteriekasten er gehört auf das Brückendeck er lehnt sich an der Bb-Seite an den Schornstein (Rechteckige Markierung). Auf der Stb Seite ist ein höherer Kasten 50 (Propangasflaschen)

Viele Grüße

Fritz

• Vielen Dank für die Daumen :thumbsup:

Hallo, das Teil 51 ist der Batteriekasten er gehört auf das Brückendeck er lehnt sich an der Bb-Seite an den Schornstein (Rechteckige Markierung). Auf der Stb Seite ist ein höherer Kasten 50 (Propangasflaschen)

Viele Grüße

Fritz

Moin Fritz

Dass Du nach so langer Zeit noch Einzelheiten von der Konstruktion weißt.

Vielen Dank für die hilfreiche Info.

Bauteil Nr. 50 für die Propangasflaschen

Filigran geht es weiter mit dem Scheinwerfer-Bauteil 58.

Bauteil 59 könnte vielleicht ein Notkompass sein,der sich auch auf dem Brückendach befindet?

Thomas

• Moin Moin

Vielen Dank für die Daumen. :)

Das Radar ist montiert und der Baubogen fast verbaut.Die Bauteile 64a,42f,56a und 57a sind übergeblieben.

Da muss ich nochmal genau den Bogen studieren.

Die Flaggenstöcke sind im Bogen und auf der LC -Platine braun gestaltet.

Bei mir wurden weiß angepönte Besenborsten benutzt.Am Bug wurde eine Lübecker Stadtflagge vorgesehen und am Heck die Deutschlandfahne.

Ich konnte auf Bildern keine Verstagung am Topmast sehen,wahrscheinlich sind die Drähte zu fein.

Auf alle Fälle ist der Mast mit Sekundenkleber stabilisiert und hält auch eine Verspannung aus.

Die Konstruktion von Fritz hat mir sehr gefallen. :thumbsup: Nur ist das Deck auf dem Bogen eher blaugrau, was auf einigen Bildern auch so erscheint.

Mein Drucker erkennt dann aber nur grau.Im LC -Satz wären zwei Leitern schön gewesen,weil am Schornstein auch noch eine Leiter zu sehen ist.

An sauberes Arbeiten muss ich mich noch gewöhnen.Aber kleiner als 2 Fach geht es mir doch nicht.

Vielen Dank für Eure Begleitung.

Thomas

• Classic

Added the Label Completed
  • Moin Thomas,

Gratulation zu dem schönen filigranen Modell, das Dir sehr gut gelungen ist !

👍👍👍

Beste Grüße aus dem nordwestlichen Binnenland von Frank

... und was gibt's als nächstes auf Deiner Bühne ?

... I just sit here and watch the river flow ...

• Moin Moin

Vielen Dank für die positive Rückmeldung,die mich motiviert, über ein neues Projekt nachzudenken.

Aber jetzt geht es erstmal nach Norwegen,wo ich dann bestimmt mit neuen maritimen Eindrücken nach Hause komme.

Wie Hajo es schon anspricht:

......ach, was will man noch alles bauen......

Das schöne ist ja, dass in der Modellgröße Platz vorhanden ist.

Thomas