MS Clement / WHV / 1 : 250
-
- Completed
- OpaSy
-
-
-
Danke für die Daumen an die treuer Betrachter.
Nachdem ich mich wegen der eingehandelten Erkältung doch etwas separiert habe ging es dafür ins Bastelzimmer. Und siehe da: hat doch ganz gut geklappt. Seht den Fortschritt.
Zuerst ging's an die Fertigung des vorderen Masts. Der ist bis zur Saling rechteckig. Das Innenleben besteht bei mir aus einem entsprechend gelängten Schaschlikspieß.
Und dann mal schon eingeklebt. Soll ja gut trocknen.
-
Dann habe ich die Ladebaumstützen an den verschiedenen Stellen des Modells angebracht, ebenso die Halterung für den Schwerlastbaum und die Flaggstöcke.
Der achterne Mast ist rund, das Innenleben bei mir aus einem 1,2-mm-Draht. In die Mastspitze ist ein 0,3-mm-Draht integriert. Die Saling habe ich mit einer kleinen Öffnung versehen, durch die dann die kleine Mastspitze mit dem rausstehenden Draht durchgestochen und mit dem Hauptmast verbunden/verklebt wurde. Habe vergessen, davon ein Bild zu schießen. Ebenso wurde die Saling noch mit einere zweizügigen Laserreling versehen. So sehen die fertigen Masten dann aus.
-
"The very rest" aus dem Bogen. Die Ladebäume. Die lassen sich rund fertigen oder in einfacherer Art in dreifacher Kartonstärke.
Bei mir haben die Bäume einen Kern aus 0,7-mm-Draht erhalten. Den Karton brauchte ich zum Runden gar nicht erst anfeuchten. Das schafft allein der Kleber, der sehr schnell eindringt. Innerhalb von 10 bis 15 Sekunden sollte der Karton dann schon rumgedreht werden. Die fertigen Teile im zweiten Bild.
Dann wurden die Dinger aufgeklebt. Ich habe mich dazu entschieden, im Interesse zum Aussehen des Modells wie vor 60 Jahren üblich, die vorgeschlagene Befestigungsart zu übernehmen. Stück für Stück.
Damit sind alle Teile des Bogens und die zusätzlich von mir angebrachten "Aufmotzteile" am Modell. Bis auf das Takeln ist die Clement fertig. Deshalb abschließend für heute die Totale dazu.
-
Moin, moin Günter,
die Totale zeigt ein sehr attraktives Modell
!Gruß und schöne Feiertage
HaJo
-
Sehr schön, was Du aus dem Bogen gezaubert hast.
Ulrich
-
Moin HaJo, Ulrich,
vielen Dank für eure Anerkennung, die so motiviert, dass die Erstellung von BB bei mir weitergehen wird.
Ich brachte ja schon mal zum Ausdruck, dass ich sehr positiv überrascht bin, wie viel ständige Betrachter ich für den Bau der Clement "hinter dem Ofen" vorholen konnte. Danke euch für die abgegebenen Daumen, die ich ja durchaus als positive Wertung meiner Arbeit sehen darf.
An meinem nächsten Projekt, für das ich mich noch nicht entscheiden konnte, hoffe ich wieder auf vergleichbare Resonanz.
Vielen Dank,
guten Beschluß und Gesundheit und Freude in 2025 wünscht euch allen
mit erm frenkisch'n Ade der
Günter
-
-
Well done!
-
Wie üblich abschließend meine persönliche Wertung des Bogens.
Gekauft Mitte der 80-iger im GAG Bremen, seitdem in meinem hohen Stapel gelagert. Ob dadurch der Karton etwas Schaden genommen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat er bein Falzen und teilweise beim Schneiden doch immer wieder gefasert. Auch reagierte er auf den Weißleim sehr intensiv, zog den Leim schnell auf. Da war schneller Verkleben angesagt. Das ist aber die einzig negative Feststellung, die ich treffen muß (ohne eigentliche Vorwurf wegen des Bogenalters).
Die Konstruktion von Gerhard Neubert ist einfach überzeugend. Da passte aber wirklich alles zusammen, ohne Nachbesserung oder Ärger. Auch die bautechnische Umsetzung war dadurch recht einfach. Aber nicht denken, dass die Clement ein Anfängermodell sein sollte, denn da sind schon Teile dabei, die eine gewisse Erfahrung
voraussetzen. Die Detaillierung überzeugt auch jetzt noch. Dass die Markierungslinien für die Falzstellen zu damaliger Zeit noch auf die Kartonteile gedruckt waren und damit zu erkennen sind, muss man einfach akzeptieren. Die angewandte "Stecklaschentechnik" hat mich voll überzeugt.
Der Bogen selbst bestand aus 361 Einzelteilen (allein 80 davon waren die Ladewinden umzusetzen). Ich habe davon lediglich die vier Niedergänge nicht verarbeitet und durch Laserteile ersetzt. Außerdem habe ich alle Kartonrelings durch Laserteile ersetzt. Das ging einfach und hat die bautechnische Umsetzung nicht beeinflußt.
Ergänzt habe ich den Bogen um insgesamt 53 Schanzstützen. Verbaute Zusatzteile von mir: 96. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 453 Einzelteilen.
Es ist für mich ein ansehenswertes Modell geworden. Wie bei mir üblich zum Abschluß ein Vergleichsbild. Ich habe dazu das MS Bleichen von HMV ausgesucht, das zeitlich und größenmäßig einen guten Vergleich zu den unterschiedlichen Bauformen aufzeigt.
Vielen Dank zum Ende für das regelmäßige Begleiten des BB und die positiven Kommentare meiner Follower.
-
Servus Manfred,
so mag ich die Steaks auch am liebsten!

Danke, schön wenn's Dir gefallen hat. Übrigens: tolles Bild von der Savannah!
Günter
-
Hallo Günter,
herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der CLEMENT, sehr schön geworden!!
Ich finde, dass die Laserteile durchaus zu den alten Baubögen passen und freue mich über die enorme optische Aufwertung bei relativ kleinem Aufwand.
-
Moin Dirk,
danke. Ich teile Deine Auffassung zu 100 %. Üblicherweise lässt die Kontruktionsart der WHV-Modelle solche "Einschnitte" durchaus zu, ohne die Umsetzung in Frage zu stellen.
Leider sind die meisten zivilen Modelle aus WHV aber doch sehr einfach gehalten und halten mit der Clement, Cap San Diego, Nella Dan, Otto Hahn und ein paar weiteren nicht mit. Besonders die Frachtmotorschiffe der HAPAG und des NDL sind doch sehr hausbacken. Leider.
Günter
-
Besonders die Frachtmotorschiffe der HAPAG und des NDL sind doch sehr hausbacken. Leider.
Klar, das stimmt schon......aber man muss dabei berücksichtigen, wann und für wen diese Modelle konstruiert wurden. Eine "Modernisierung" dieser Bögen blieb dann auf dem Zeitstrahl aus. Und das waren noch keine Neubert-Konstruktionen. Zwischen der CLEMENT und der z.B. SCHWABENSTEIN liegen neun Jahre.......erst mit Gerhardt Neubert zog eine aus heutiger Sicht "angemessene" Detaillierung in die Modellkonstruktionen ein - damals empfanden wir das als "sensationell" und schwer baubar.
Gruß
HaJo
-
Moin Günter,
gratuliere auch ganz herzlich zur Feertigstellung der Clement. Die WHV Bögen sind doch immer für ein sehr ansehnliches Modell gut, wenn man es entsprechend anpasst und sauber baut - was Du definitv getan hast.
Klasse , auch der Vergleich mit der MS Bleichen.

Liebe Grüße
Peter
-
Well done!
Finde ich auch!

-
Ein schönes Vorbild für eines meiner nächsten Vorhaben. Danke für den detaillierten Bericht mit guten ergänzenden Fotos.
Jahreswechselnde Grüße aus Hannover, Dirk
-
Moin Günter,
die MS CLEMENT ist Dir sehr gut gelungen und ein schöner Klassiker! Daneben fehlen jetzt vielleicht noch die TROYBURG und die ANGELBURG vom WHV

Viele Grüße,
Lars
-
OpaSy
Added the Label Completed -
Servus Lars,
nun, die Angelburg ist mir dann doch etwas "zu einfach" geschnitzt. Daran erinnere ich mich sogar nach 60 Jahren noch. Die Troyburg war wohl etwas besser. Meine Erinnerung dazu ist allerdings weit weg. Kann sogar sein, dass ich die in meinen ganz jungen Jahren versappelt hatte.
Wie dem auch sei: beide sind nicht mehr in meinen Vorräten. Dafür kamen beim Tausch in Mespelbrunn beim Treffen am Wochenende zwei "neue/alte WHV-Bögen" dazu: Zerstörer der Hamburg-Klasse von Jade und die USS Alaska von Möwe. Also neuer Stoff zu den noch vorhandenen alten Ausgaben aus Wilhelmshaven.
Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Dafür werde ich bei deinem EGV sicher oft "spionieren"

Günter
-
Moin Günter,
danke für Deine Antwort!
Mit dem Baubericht des EGV meinst Du aber meinen "Namensvetter" Lars W.
Bei mir, also Lars G. liegt der EGV noch ganz platt im großen Stapel.

Gruß
Lars G.
-
Hallo Lars,
sorry für die Verwechslung und Dank für die Berichtigung.
Günter
-
It's a beautiful model and your enhancements were a great addition. Apologies if it has been mentioned but the Clement was jumboised (lengthened) in later life. Having an extra hatch ahead of the accommodation.
Doug
-
Hello Doug, tks a lot for your kind words and the further information to the Clement.
I agree: a rather simpel contruction but nevertheless a good looking model.
Günter