Moonbus Odyssee 2001skaliert auf 1:35

• Ich habe gestern den Moonbus aus 2001 von Uhu02 auf 1:35 skaliert und auf DIN A3 gedruckt.

(Das Teil wird ein ziemlicher Klotz) :)

Da ich im Internet gesehen habe das es das Modell aus Kunststoff gibt und das mit Beleuchtungssatz.

Das hat mich auf die Idee gebracht wieder in meinen Elektronik- und Bastelkisten zu kramen.

Dort habe ich Reste von einem Lichtset für Klemmbausteine gefunden.

Diese habe ich in die Bodengruppe geklebt. Da die Drähte für die Beleuchtung sehr dünn sind kann man sie wunderbar im Modell verstecken.

Das macht die Montage zwar etwas fummeliger aber das Ergebnis sieht bestimmt gut aus.

Die Bodengruppe ist schon gebaut.

zur Stabilisierung habe ich 2 Polystrolstangen eingeklebt.

Die Cockpitwand und der Cockpitboden sind eingeklebt.

Die Strippen baumeln da noch rum.

Edited once, last by O-Brian (December 11, 2024 at 12:07 AM).

• Gestern abend gab eis eine Teilkatastrophe... :cursing:

Da die Bilder in der Fotobauanleitung nicht ganz eindeutig waren, habe ich das Cockpit und den Durchgang dahin viel zu weit hinten eingeklebt.

Als ich dann den Mittelgang der Passagierabteilung einbauen wollte, wunderte ich mich darüber das dieser hinten 3cm Überstand hatte.

Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte habe ich vorsichtig den Durchgang entfernt. Den Cockpitboden habe ich zum Glück mit einer kleinen Styrodurplatte verstärkt, so das sich dieser fast zerstörungfrei ablösen ließ.

Beim demontieren des Durchgangs ist mir unglücklicherweise ein Teil der Bordwand eingerissen, aber dort wird die Schleuse später installiert, so das es im fertigen Modell nicht allzusehr auffallen sollte.

Die Bögen mit den entsprechenden Teilen musss ich dann eben noch einmal drucken. (zum Glück kann das beim Download einfach vervielfältigen)

Bei einem gekauften Modell kann man den Bastelbogen dann wohl in die Tonne hauen...

Ich habe mich entschlossen das Modell von hinten nach vorne zu komplettieren, da der vordere Teil etwas komplizierter auszuformen ist.

Die hintere Schleusentür ist nur gedruckt und ich bin ein Freund von 3D-Strukturen und habe daher die Tür noch etwas optisch aufgepeppt.

Die Trennwand habe ich mit einer Styrodurplatte verstärkt.

Die Bilder von der "Zerstörung" habe ich weg gelassen bzw, auch keine Fotos gemacht..

Edited once, last by O-Brian (December 12, 2024 at 11:05 AM).

• Es gibt neues vom Moonbus Projekt.

ich habe heute mit dem lnnenraum weitergemacht.

Dort habe ich erst die Zwischenwand eingesetzt.

Dann habe ich angefangen die Transportboxen zu bauen.

Da viele Teile nur aufgedruckt waren habe ich beschlossen das Innere optisch zu verbessern.

Ich fand ein "echtes" Seil besser und habe einen dünnen Wollfaden mit Klebstoff getränkt und auf der Kiste platziert.

Dann habe ich ein Kunststoffrohr auf die zweite Box geklebt. Als Schlauch habe ich ein Stück Draht aufgerollt.

Aus einem anderen Modell ist noch ein Feuerlöscher inkl. Schilder übrig geblieben. Ich finde der macht sich ganz gut in der Ecke. :cool:

Den gedruckten Zylinder habe ich in Kunststoff gebaut.

Die Beleuchtung ist in dem Rahmen über der Tür verbaut.

Die zweite Leuchte kommt später in den Passagierbereich.

• Heure ging es weiter mit der Cockpitsektion und einigen Taschen und Gegenständen im Laderaum

Erst habe ich den elektrischen Schrauber gebaut der auf der Kiste liegt.

Dann fing ich mit den Taschen an.

Anschließend habe ich den Bogen mit dem Durchgang noch einmal gedruckt und den Tunnel moch einmal gebaut.

Die Tremnwand habe ich in 1mm Styrodur verstärkt, da ich zum druckem zu dünnes Papier genommem habe.

Das Cockpit habe ich mit dem Durchgang erst einmal nur zusamnengesteckt um zu sehen ob es Maßstab hinkommt.

Es sieht schon ganz gut aus.

Scotty und Chekow sitzen schon mal Probe. (ich weiß falscher Film) :D

Der Laderaum füllt sich langsam mit Gegendtänden.

Die Hand positioniert die Leuchte.

• Heute Abend war mal kreatives Arbeiten mit Fimo dran....

Ich habe eine Besatzung für den Moonbus gebaut, da mir die Papierfiguren so gar nicht gefallen.

Erst habe ich aus je 2 geradegebogenen Büroklammern

jeweils ein Metallskelett gefertigt und anschließend mit Fimo verkleidet und glatt gestrichen.

Dann habe ich aus braunen Fimo die Stiefel geformt.

Aber das schwierigste waren die Gesichter.

Bowman ist der in Gelb glaube ich...

der kommt in den Mittelgang

Die Piloten haben weiße Raumanzüge und die kommen vorn ins Cockpit.

Den Maßstab habe ich ganz gut getroffen denke ich...

• Die Crew ist fertig.
    Nur der im roten Raumanzug ist leider etwas zu groß geworden.

Den werde ich dann noch einmal etwas kleiner bauen.

Bowman läuft schon mal nach vorn mit dem Helm in der Hand ^^

Die beiden Piloten sitzen schon im Cockpit. (Fotos kommen noch)

• Die beiden Piloten sitzen nun im Cockpit

Dann ging es mit der Bestuhlung weiter.

Da auf den Vordrucken keine Klebelaschen abgebildet war habe ich selbst welche ausgeschnitten, da ich finde das sich die Teile besser verkleben lassen.

Die Crew hat inzwischen die Plätze eingenommen.

In der letzten Reihe wird auch schon geschmökert.

• Gestern abend ging es mit dem Cockit weiter...

Es war ganz schön schwierig die Teile zusammen zu kleben.

Ich denke es lag einerseits an meinen innen angebrachten Verstärkungen aus Styrodur und an der Umskalierung.

Es hat nicht so ganz exakt zusammen gepasst und das Papier ist zum Glück leicht formbar. :D

Immerhin habe ich es nach einigen Schwierigkeiten geschafft die Form hinzubekommen.

Die Folie, die ich als Scheibe engeklebt habe, spiegelt unglüklicherweise stark.

Edited once, last by O-Brian (December 20, 2024 at 11:02 AM).

• Gestern abend umd heute bin ich dazu gekommen weiter zu bauen.

Die Formung der "Nase" gestaltete sich etwas schwierig, da ich das Cockpit mit 1mm Styrodur unterlegt habe.

Ich habe beim Drucken ein zu dünnes Papier verwendet und die großen Teile sind etwas wabbelig geworden.

Zum Schluß ließ es sich doch noch zusammenkleben und ich muss beim Kabinendach später vielleicht noch einen kleinen Streifen einsetzen. Vielleicht fügt es sich auch so zusammen.

Die Kabinenstreben habe ich auf 1mm Styro geklebt, ausgeschnitten und komplett verkleidet.

Sieht gut aus und stabilisiert die Kabine echt gut.

Die Leuchten im Passagierabteil habe ich mit 2 Lagen Butterbrotpapier abgeschirmt. Das macht das Licht noch etwas weicher, da es mehr gestreut wird. Dadurch wirken die LEDs eher wie Leuchtstofflampen.

Das Dach will ich so bauen, das man es später auch noch abnehmen kann.

Damit man die Details im Innenraum auch nach der Fertigstellung genießen kann.

Im Cockpit habe ich die roten LEDs ebenfalls mit Butterbrotpapier überklebt.

Damit ist das rote Licht etwas gedämpft und wirkt nicht mehr so hart.

• Heute ging es weiter mit dem Kabinendach.

Die Fensterrahmen waren echt fummelig und ich bewundere die Fingerfertigkeiten der anderen Modellbauer. ;(

Da ich so viele Details im Innenraum gebaut habe, habe ich mich entschlossen das Dach zu teilen und den hinteren Teil abnehmbar zu machen.

Dies erfordete etwas Gehirnschmalz die Konstruktion so zu verändern, das das Modell stabiler wird.

Das hintere Dach habe ich mit 1mm Platte verstärkt.

Dann mußte ich die Rückwand modifizieren.

Hier habe ich die erste Platte aus 5mm Styrodur geschnitten und die Rückwand beklebt.

Den Bogen für das Dach habe ich inzwischen 3x gedruckt, da ich auch der Oberfläche mit einigen mehr Details hinzufügen möchte.

(Ich habe mir die Fotos im Netz vom Plastikmodellbausatz angesehen)

Die Rückwand ist 7mm Tief.

Um auf die Tiefe zu kommen habe, ich erst die 5mm Platte beklebt. Dann aus dem 2. Bogen das gleiche Teil noch einmal auf 1mm Platte aufgezogen und ausgeschmitten.

Damit gibt es nach außen die richtigen Höhenkonturen.

Auf dem Dach habe ich ebenfalls die Elemente auf 1mm Platte geklebt und ausgeschnitten.

Auch Feuerlöscheinrichtungen sind

an Bord. :D

Edited 2 times, last by O-Brian (December 22, 2024 at 12:34 AM).

• Heute habe ich mit dem hinteren Teil des getrennten Kabinendachs beschäftigt.

Ich habe an den imneren und äußeren Fensterrahmen kleine Klebelaschen stehen lassen und habe gedacht mir den Einbau zu erleichtern.

Zusätzlich mußte ich mir etwas einfallen lassen die offene Verstrebung des Laderaums zu schließen.

Glücklicherweise habe ich an beiden Seiten eine ca. 5mm breite Klebelasche stehen gelassen.

An dieser Stelle geht ein dickes Dankeschön an den Baubericht von Michel K. ais dem gelben Forum.

Die Fenster waren wie bereits erwähnt echt frickelig.

Die nächste Herausforderung war dann die Außenhülle sauber über die Fensterrahmen zu bekommen.

In diesem Fall haben sich die vielen schmalen Klebelaschen als hilfreich erwiesen.

Den Übergang zwischen den Dachteilen habe ich noch etwas zurechtgerückt. Wenn alles getrocknet ist muss ich den Sitz des Daches noch einmal prüfen und gefebenfalls beim Übergang optisch etwas mogeln.

Pbwohl ich das Modell hochskaliert habe, empfinde ich den Bau als echte Challange.

Die Unterseite habe ich noch aufgedoppelt, mit Papier bezogen und ausgeschnitten.

• Hallo Leute, ich habe länger nichts gepostet aber der Bau ist inzwischen weiter fortgeschritten.

Die Hecktür habe ich, wie die innere Schleusentür, mit aufgeklebten Streben optisch etwas verfeinert.

Dann ist mir aufgefallen das ich die Tür falsch zusammengeklebt habe: :cursing: :(

Ich konnte die Türen vorsichtig wieder entfernen und habe die Rahmen aus Papier aus dem doppelt gedruckten Bogen noch einmal ausgeschntten.

Da ich die Schleusentüren mit Styrodurplatten unterlegt habe und ich Pattex transparent nehme zum verkleben, hatte ich großes Glück das ich die Teile fast
    zerstörungsfrei wieder abbekommen habe.

Pattex transparent braucht mehrere Tage zum aushärten und daher konnte ich mit vorsichtigem Hebeln mit der Klinge und einem dünnen Stahllineal die Teile wieder ablösen.

Nachdem die Teile entfnernt waren, habe ich die Tür und den Rahmen korrigiert und wieder aufgeklebt. ^^

Edited once, last by O-Brian (December 30, 2024 at 11:04 AM).

• Die seitlichen Luftschlesen habe ich direkt im Anschluss gebaut.

Um die inneren Rahmen habe ich dünne 1mm Streben geklebt damit sich der innere Rahmen optisch besser vom äusseren abhebt.

Die Seitenteile habe ich der Stabilität wegen auf 1mm Styrodur aufgeklebt und ausgeschnitten.
    Dann die Fensterluken eingesetzt und auf den Rumpf geklebt.

• Die nächste kleine Katastrophe... ?( :cursing: ;(

Nachdem ich die Schleusen auf dem Rumpf geklebt habe fiel mir am nächsten Tag auf das ich diese vertauscht habe beim ansetzen.

Also wieder die Schleusen ablösen in alt bewährter Methode und die Seiten tauschen...

So gehört es richtig herum

Ich sollte aufhören nachts um 01:00 Uhr noch zu basteln und früher ins Bett gehen... :sleeping:
    Am nächsten Morgen ausgeruht weiterbauen ist doch viel besser... ^^

• Ich habe die Streifen unter der Kante vom Frachtteil aufgedoppelt und den zweiten Streifen als Schablone genommen.

Die Seitenstreifen unter den Fenstern habe ich auch aufgedoppelt und auch die Kleinteile auf die Leisten geklebt.

• Die übrig gebliebenen kleinen Streifen habe ich für den Bau der Antenne genutzt.

Die Antenne ist nur in 2D gedruckt und sieht nicht so toll aus.

Daher habe ich versucht die Antenne aus den Kunsstuoffstreifen zu bauen die aus dem vorigen Bauschritt übrig geblieben sind.

Der erste Versuch war nicht so gut gelungen aber der zweite Versuch hat dann geklappt.

Die Antenne sieht in 3D viel besser aus.. :thumbsup:

• Es ist Hartschaumplatte. Ob es polystrol oder Pu Hartschaumplatte ist weiß ich nicht genau. Das Material habe ich von Greenstuffworld aus dem Netz. Dort gibts verschiedene Materialien in diversen Plattenstärken. ich hab das Zeug hier in 1,2,3 u. 5mm Stärke von verschiedenen Herstellern.

Aus dem Baumarkt habe ich dann Hartschaumplatte in 3mm von verschiedenen Herstellern und Materialien.

Die 0,3 und 0.5mm Platten sind aus einem PVC-artigen Material.

Ich verarbeite gern die Platten, da sie leichter sind als Pappe oder Karton in der gleichen Stärke. Es lässt sich meiner Meinung auch leichter mit dem Bastelmesser schneiden als Pappe.

Viele Grüße

O-Brian

• ich habe gestern die Düsen weitestgehend fertig gebaut und heute angeklebt.

Für die Triebwerke habe ich die angedeuteten Papiertohre weg gelassen und Rohre aus Draht gebogen.

Ich finde die Lösung mit den Drähten optisch etwas stimmiger.

Die Antenne habe ich auch komplettiert. Es fehlten noch zwei Teile.

Hier habe ich die schwarz gefärbten Flächen ausgeschnitten. Damit ist die Verstrebung besser zu sehen und es ist auch mechanisch noch stabil genug. :)

• Es ist geschafft...

Nach ziemlich viel gefummel mit den Rohren an den Triebwerken sond sie endlich an ihrem Platz.

Vorne am Bug musste ich ein wenig Tricksen, da mir beim Bau des vorderen Rumpfes die beiden Einbuchtungen nicht so gut gelungem sind.

Da habe ich die vorderen beiden Düsen schräg gebaut und auch schräg eingeklebt damit die Symetrie nach unten hin erhalten bleibt.

Danach ging es mit der erstesten Landekufe weiter.

Das ganze noch 2 mal bauen. 8 Hydraulikstoßdämpfer pro Landestütze.. :S

• Heute abend ist es geschafft.

Der Moonbus ist fertig.

Nachdem die drei Landestützen ihren Platz gefunden haben, wurde noch die Antenne fertig gestellt und montiert

Auch die Pakete wurden ausgeliefert.

:D

Zum Schluß noch ein paar Bilder mit der "Moonbase"

• O-Brian January 3, 2025 at 10:01 PM

Added the label Completed
  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.

Gratulation!

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.