Mittelalterliche Burg- Wehranlage; SZK; 1:87

• Servus Freunde,

Nebenher habe ich ein Modell einer Burg- oder Wehranlage in Modulbauweise begonnen. Maßstab ist 1:87 und sie besteht aus einzelnen Elementen, die beliebig kombiniert werden können. Unter anderem 8 Türmen, 15 Mauerstücken, 2 Mauerstücken mit Tor und 4 landwirtschaftliche Parzellen mit kleinen Keuschen drauf. Auch eine Schmiede und eine Stallung sind dabei.

Es gibt dazu noch weitere Bausätze z.B. hier

Es soll auch kein allzu detaillierter BB werden, eher so eine Art Fortschrittsmeldung.

Als erstes kam ein Mauerstück unters Messer. Bis auf die Kragsteine nichts aufwendiges.

Dann eines der erwähnten Keuschen (kleine Bauernhütten) mit Umzäunung. Die Steinplatten vor dem Eingang können separat aufgeklebt werden.

Es könnte das Feld mit Sonnenblumen bepflanzt werden wenn.. ja wenn ich das ausschneiden könnte...

• Etwas aufwendiger sind schon die Türme, die hölzerne Unterkonstruktion der Plattformen hat es in sich. Ich habe mir dabei die Arbeit erleichtert und die Holzbalken gelasert und dann verdoppelt. Immerhin 56 Stk.

Türen und Tore sind genügend vorhanden und können beliebig platziert werden. Sowohl oben am Laufgang als auch am Turmsockel.

• Moin Robson...

Sehe ich das richtig?

Die kleine "Keusche" Bauernhaus, ist nur geringfügig größer als das Fenster?

Oder ist das gar kein Fenster?

Fragt sich Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Moin Robert

Ich habe das Haus als Einzelbogen und nicht gebaut ,weil wie ich meine,der Maßstab nicht stimmig ist.

In H0 müßte das Haus größer ausfallen?

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Reinhard und Thomas, ihr habt wohl recht. Ich habe mir das auch schon gedacht. Aber andererseits waren solche Bauernhäuschen wirklich sehr klein, das waren ja bettelarme Leute.

Vielleicht waren es auch nur Vorratshäuser oder kleine Scheunen. Dagegen spricht natürlich daß sie einen Schornstein haben. Genaueres werden wir wohl nicht erfahren.