Vickers Viscount - GELI - 1:33

• Hallo Freunde der Luftfahrt :rolleyes:

Mein nächstes Projekt steht kurz vor dem Start :thumbup:

Mit der Vickers Viscount geht es wieder in die Luft :thumbsup:

Das GELI Modell Nr. 44 , die Vickers Viscount in der alten British Eagle Version steht am Programm .

Auf neun Blatt auf typischem GELI Glanzpapier verteilen sich rund 250 Teile . Dazu kommen noch 80 Teile auf 1,2 mm Karton .

Eine schriftliche Bauanleitung in Deutsch sowie Bauskizzen ergänzen den Modellbaubogen .

In kürze werde ich den Bau Bogen anschneiden , worauf ich mich schon sehr freue .

Also bis bald und freundliche Grüße

Kurt :rolleyes:

• Moin Spitfire,

Wünsche Dir gutes Gelingen. Vor Urzeiten habe ich den Flieger auch schon mal gebaut. Hing dann bei mir im Partykeller :D .

Im Original war sie auch ein gern gesehener Gast auf dem Flughafen Bremen.

Schöne Grüße aus dem Dümmerland!

Horst

• Oh,Kurt

da binn ich natürlich eng dabei und bin gespannt auf die Unterschiede zur Möwe Viscount.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• willst Du das Modell vom Bogen bauen oder leicht supern? Z.B. mit 4 Elektro-Motoren??? ;)

Ich schau auf jeden Fall zu.

Servus, Woody

• Servus Kurt,

Gute Wahl! Ich habs mir fast schon gedacht, da ich den Bogen schon auf einem deiner Bilder gesehen habe...

Ich habe sie in jungen Jahren einmal gebaut und im Zimmer aufgehängt. Ein Freund und ich haben sie dann mit Wurfpfeilen beschossen, bis sie herunter fiel.

Die Pfeile haben nicht immer das gewünschte Ziel getroffen und einige steckten in den Möbeln. Meine Mutter war gar nicht amused... ;(

Lieben Gruß

Robert

• Hallo Kurt,

immer wieder schön ein altes GELI Modell zu sehen.

Ein Freund und ich haben sie dann mit Wurfpfeilen beschossen, bis sie herunter fiel.

Pahh, wir hatten ein Diana 27 Luftdruckgewehr... 8o Mama war auch nicht sonderlich begeistert.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Entschuldige Kurt, dass wir den Baubericht missbrauchen, aber ich habe auch noch Bilder von der Viscount, die ich 2018 gebaut habe.

Leider ist die Rumpfnase eingedepscht.

LG

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Leider ist die Rumpfnase eingedepscht.

Wie oft hab ich gesagt: ZUERST die Räder auf die Piste, dann den Rest!! :D :D

Nun zurück zu Kurt :whistling:

In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

• Moin!

Nichts Korn,

nachts im November bei

diesigem Hagelschauer in Norddeutschland über Bremen. :D Also jetzt! :rolleyes:

Grüße

Hanns.G

Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

• Hallo zusammen :rolleyes:

Meine Ankündigung hat ja eine Menge Staub aufgewirbelt . GELI ist einfach Gelial :thumbup:

Jetzt geht´s los :thumbsup:

Rumpfteil 1 , Glasflächen ausgeschnitten ... und Overhead Folie mittels Micro Kristal Klear eingeklebt .

Rumpfteil vor gerundet und mittels Lasche verklebt ... Klebelaschen eingesetzt und gefärbt .

Beidseitig die Spanten 3 und 5 eingeklebt .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo Kurt

Wird ein toller Flieger habe ihn schon zweimal in meiner Jugend gebaut ,leider haben sie nicht überlebt,Wünsche dir viel Erfolg beim bauen :thumbsup:

L.G.Rainer

• Servus Rainer ,

danke Dir , mal sehen was ich zusammen bringe :rolleyes:

Und weiter ...

Rumpfteil 6 mit Spant 8 ...Lasche und Spant eingebaut ...

... die ersten zwei Rumpf Segmente ... zusammen gebaut .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter .....

... mit dem nächsten Rumpfteil ... den Spant noch nicht einkleben ...

... zuerst den Rumpfteil angeklebt ... erst jetzt den Spant einsetzen und im Winkel ausrichten

Mit freundlichem Gruß

• Dadurch, dass alles noch per Hand gezeichnet wurde, waren die Teile und Spanten der GELI Modelle nicht immer absolut symetrisch. Ich zeig euch einmal den entsprechenden Teil und den Spanten im Vergleich. Beim Teil ist die Markierung für das Seitenruder ca. 1mm daneben, ebenso die Ausschnitte für die Höhenruder. Da wirds schon ziemlich schief bei der Größe. Der Spant ist je wie man ihn ausrichtet - entweder auf die Mittellinie oder den Außenkanten für die Höhenruder, daneben. Da lohnt es sich, alles ein wenig zurechtzuschneiden und anzupassen.

Wenn man um die Ecken und Kanten bei den GELI Modellen weiß, dann kann man alles entsprechend anpassen und korrigieren.

Bei den Rekonstruktionen hab ich darauf geschaut, dass alles symetrisch wird.

walter

• Hallo allerseits ......

@ roni : ja genau , lieber nachher fixieren als dann später alles schief ist :rolleyes:

@ Walter : Danke für die Ausführungen :thumbup:

Und weiter ....

Den hinteren Abschluss bildet Teil 18 ... zu einem Kegel verleimt ...

... mit welchem der Rumpf nach hinten abgeschlossen wird ... der Formschöne Rumpf ...

...ist inzwischen auf 62 cm Länge angewachsen .

Mit freundlichen Grüßen

• ....................

Mit Teil 19 geht es weiter ... jetzt Richtung Bug ...

... vorne angebaut

Es folgt der Rumpfteil 22 mit der Öffnung für die Pilotenkabine welche erst später aufgeschnitten wird ...

Klebelasche und Spant eingebaut

Mit freundlichem Gruß