Lunar Rover aus dem Film Moon skaliert auf 1:35

• Moin Leute, ich habe nach den Gartenmöbeln mein nächstes Projekt angefangen.

Den Lunar Rover aus "Moon"

Die Bögen sind auf den Maßstab 1:24 skaliert und ich habe es mit einigem Knobeln auf 1:35 skaliert.

Die Räder sind unglücklicherweise nur mit Profilen bedruckt. Ich habe nun den Reifen 2x gedruckt und baue ein Profil drauf. Das sieht besser aus.

Die Idee kam mir nachdem ich die Traktorenmodelle gesehen habe mit dem Reifenprofil. :)

• Gestern und heute habe ich mich erst einmal mit meinem Drucker herumgeärgert. Er druckte Schwarz unvollständig und nach dem Patronentausch wurde es nicht besser. (Brother mit fest verbautem Druckkopf)

Letzte Woche hatte ich einen Papierstau und habe das Blatt in Stücken aus dem Drucker holen müssen.

Dabei ist ein Fitzel unter den Schwazen Düsen kleben geblieben und ist heute erst nach einer intensiven Reinigung des Druckers mit Küchenrolle zum Vorschein gekommen.

Nun druckt er wieder.

Dann habe ich im Schrank 120gr. Papier gefunden und die Rover Seiten noch einmal ausgedruckt. (80 gr Papier taugt nur bedingt für größere Modelle)

Dann habe ich angefangen die Räder noch einmal zu bauen.

Das Profil habe ich dabei mit 1mm Styrodur unterlegt und es sieht viel gleichmäßiger aus.

Zudem ist mir beim Ausschneiden der vorigen Reifen ein Fehler unterlaufen der sich später nicht mehr korrigieren ließ.

Also zurück auf Start.

• Gestern abend habe ich die Räder weitergebaut.

Ich hätte nicht gedacht das das so fummelig ist die einzelnen Papierringe zu einer Felge zusammen zu kleben.

ich habe aufgrund der unterschidlichen Materialstärken und Faltbarkeit entschieden, das ich das Modell aus zwei verschiedenen Papierstärken baue.

Die ersten Bögen habe ich im Farblaserdrucker mit 80gr/m² im Büro gedruckt.

Dann habe ich das Ganze noch einmal zu hause gedruckt auf 120gr/m² Papier auf dem heimischen Tintenstrahler und musste feststellen das der Farblaser das bessere Druckbild hatte.

• Ich habe mir einigen Gedanken gemacht über die Achsen.

Auf dem Bogen und der Bauanleitung werden die Räder einfach angeklebt.

Da habe ich in meinen Bastelkisten passende Papierstrohhalme gefunden und ein 5mm Kunststoffrohr was in den Strohhalm passt.

Das werden jetzt die Achsen für das Fahrzeug.

• Die ersten 4 Räder sind fast fertig umd ich habe die Achse mal zu Probe durchgesteckt.

Der Abstand stimmt noch nicht aber die der Maßstab 1:35 passt.

Habe mir vorhin auch noch mal den Film angesehen wegen der Details am Rover.

Hier das vorläufige Ergebnis...

• Die Räder sind endlich fertig und es hat länger gedauert als erwartet.

Nun habe ich mit der Bodenwanne angefangen.

Um mir die Fummelei mit den dünnen Pappstreifen zu sparen habe ich die gedruckten Teile einfach auf eine 2mm Polystrolplatte geklebt und die vorderen Platten mit 1mm Platten aufgedoppelt...

Das ist sehr stabil geworden und sieht gut aus.

• Heute habe ich die Kabine weitergebaut und die großen Teile zusammengeklebt. Dann kam die Verkabelung dran.

Für die Beleuchtung hane ich einen Knopfzellenhalter unter den Boden geklebt und die Kabel durch die Öffnung im Boden eingefädelt.

Danach habe ich ein Panel für das Cockpit gebaut und den Bildschirm

Und einen ersten Lichttest gemacht.

Für die Scheinwerfer habe ich leider nur LEDs in Warmweiss und nicht in Kaltweiss gefunden aber ich denke es wird nachher trozdem gut aussehen.

• Bei der Kabine habe ich festgestellt das einige Teile aus Pappe zu machen echt zu fisselig ist.

Daher greife ich immer wieder aufvdie dünnen Styrodurplatten zurück.

In 1mm stärke die Gedruckten Teile aufgeklebt und ausgeschnitten.

Beim zusammenkleben ist es noch stabiler.

• Ich habe vergessen die Bilder vom Kabinenbau hoch zu laden

Auch hier habe ich die Elemente vom Dach auf Polystrol geklebt und ausgeschniiten.

• Nachdem ich die Kabine vollständig zusammengeklebt habe, habe ich das Turmluk aus Polystrol gebaut, da mir die Pappringe im Maßstab 1:35 einfach zu dünn sind.

Ich bewundere die Kollegen die diese winzigen Teile ohne Probleme zusammenbauen.

Mit der Luke habe ich mich entschieden diese nicht festzukleben, sondern beweglich zu machen.

Dann alles zusammen gebaut und mit Sekundekleber angeklebt.

Nachdem ich den Ring am Turm verstärkt habe, wurde das Wiederlager für das Schrnier am Turmrahmen befestigt.

Die Stecknadel dient als Achse für das Scharnier und wurde dann entsprechend gekürzt.

Dazu habe ich den Teil am oberen Deckel nach hinten verlängert als Scharnier und habe dazu das Gegenstück aus 1mm Polystrol gebaut.

Dann habe ich am Turm das Scharnier etwas nach aussen verlängert. Das fällt gegen das Original nicht weiter auf.

Zum Schluss noch den Handgriff aus Polystrol gebaut und angeklebt und dann noch einmal den Lichttest gemacht

• Bei dem Sensorturm rechts oben habe ich die beiden oberen Teile auf Styro geklebt und stumpf auf den Turm geklebt. Um die Tiefe für den Sensor zu bekommen habe ich das Papier auf den Kunststoff geklebt und von innen eingepasst. Dann habe ich die Sägezähne nach innen geklappt und eine Runde Kunststoffplatte von unten an den Zylinder geklebt umd den Zylinder zu stabilisieren.

Die kleinen Rahmen habe ich komplett aus Styro gemacht und ein echtes Stück Fligengitter als Gitterstruktur eingeklebt.

Das sieht echter aus als ein gedrucktes Gitter

Die kleinen Zwischenträger habe ich aus 2x3 mm Styro gefertigt. Das passte gerade von den Dimensionen.

Die Großen Rahmenteile an den Seiten sind wieder aus Pappe.

Die winzigen Teile aus Papier werde ich aufgrund der komplexen Form aus Styro nachbauen, wenn ich die sichtbaren Flächen auf den Kunsstoff klebe.

Das geht einfacher zu bauen als sich mit dem Papier ein Wolf zu falten.

Viele Grüße

Wolfgang (O-Brian)

• Heute habe ich die Achsenhalter montiert und bin noch nicht sicher wie ich die Räder befestige.

Auf jeden Fall passt es schon ganz gut zusammen.

Dann ging es an der Ladefläche weiter. Leider ist die Bauanleitung manchmal nicht ganz eindeutig. Dagibt es noch ein kleinwenig Verbesserungsbedarf meiner Meinung nach.

Einig kleine Teile habe ich wieder in Polystrol nachgebaut.

Die Querträger und die Seitenteile für den Aufbau sind aus Pappe und haben einem Kern aus Polystrol.

Da konnte ich die Klebelaschen abschneiden und die Teile werden flach verklebt

Morgen abend gehts weiter.

• Weiter ging es heute mit dem Doppelscheinwerfer vorne links (in Fahrtrichtung)

Das Originalteil war dreieckig ausgeführt und passte nicht im richtigen Winkel unter den vorderen Teil der Kabine.

Da kam mir die Idee eine Verkleidung aus Polystrol zu bauen. Dazu habe ich mir die Bilder des Kunststoffmodells angesehen wie dort der Doppelscheinwerfer ausieht.

Die beiden Scheinwerferhülsen waren eigentlich viel zu lang und dann hätte das mit der LED nicht mehr gepasst.

Dann habe ich gesehen das ich zwei Scheinwerfer zu beleuchten habe und habe nur eine LED.

Also habe ich die Innenseite mit Alufolie ausgeklebt um beide Seiten zu beleuchten.

In meiner Bastelkiste habe ich noch transparente linsenförmige Gummifüsse zum aufkleben gefunden.

Diese habe ich statt der Röhren auf die Scheinwerferöffnungen geklebt.

Dann den Rahmen angepasst und sitzt.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

• Heute war wieder mal Freestyle bauen angesagt.

Ich habe festgestellt das der linke Scheinwerferkasten nicht unter den vorderen Kanzelteil passte.

Ich bin nicht sicher ob das an der Skalierung nach unten liegt oder an der Anleitung.

Ich habe einfach die Teile auf die Stytodurplatte gelegt und ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Die Tonne für den großen Scheinwerfer war zu dünn und die LED leuchtete durch den Karton.

Also habe ich kurzerhand einen neuen Scheinwerfer aus selbstklebender Alufolie gerollt und zugeschmitten. Innen habe ich wieder eine Silikonlinse verbaut.

Für das Rohr neben dem Scheinwerfer habe ich ein Stück Plastikachse genommen.

Das kleine Gehäuse links habe ich zum Schluß an den Rahmen geklebt.

• Nachdem ich mir die Bilder vom Film und den Modellen noch einmal angesehen habe, habe ich beschlossen Rover No 2 zu bauen.

Hier ist wieder "Freestyle" bauen angesagt.

Erstmal habe ich den Tank gebaut

passt optisch schom mal ganz gut denke ich.

Den Roten streifen habe ich mit einem Filzstift gefärbt aber ich musste erstmal einen finden mit dem richtigen Rot-ton. :(

• Nachdem der Tank vorgefertigt war fehlt ja noch der Unterbau mit der Grundplatte.

Für den Tank habe ich erst eine kleine Schablone aus Paier gemacht und diese auf 2 Styrodurplatten übetragen.
    Diese habe ich mit 2x 5mm Stücken zu einem Lagerbock verklebt.

Auf die Ladefläche habe ich als Unterbau für die runde Grundplatte des Tanks einfach ein paar Klemmbausteine verklebt, da der Abstand genau hinkam. :D

Die erste "Stellprobe" sieht schon ganz passabel aus.

Dann ging es mal wieder an den "Fitzelkram".

Da habe ich mir das Foto aus dem Internet gechnappt und erst einmal nachgesehen wie das Seitenteil mit dem Schlauch aussieht welcher zum Tank geht.

Auf der linken Seite von hinten gesehen ist ein abgeschrägter Kasten mit einem Schlauchanschluß der von da in den Tank geht.

Wie man an der Zentimeterteilung auf der Bastelmatte sieht ist es echt fummelig so kleine Teile zurechtzuschneiden und dann noch zusammenzukleben ohne das die Finger auch "festpappen"

So sollte es in etwa hinkommen. (nachdem was auf den Fotos zu sehen ist)

• Der Tank hat heute seine Streben bekommen (ca.0,5 bis 0,7mm Abschnitte)

Danach habe ich den vorderen Deckel gebaut. Die Speichen sind kleine Dreiecke, die ich um die Nabe geklebt habe.

Für die Kreisschablonem habe ich Münzen genommen. 1€ für den Deckel selbst 5 Cent für den Ring und 1 Cent für den kleinen Deckel.

Dabei war die Herausforderung für mich diese winzigen Teile zusammenzukleben, da ich in diesem Maßstab bisher nicht so kleine Teile hatte.

Ich denke ich habe die Form ganz gut getroffen.

• Die Düse zu gestalten ist schwierig da ich keine Maße sondern nur ein paar Bilder habe.

Dennoch bin ich guter Dinge ein schönes Modell hinzubekommen.

ich habe einen Decal Bogen im Netz gefunden zum Ausdrucken und habe die No. 02 und die Firmenlogos in verschiedenen Größen ausgedruckt.

So kann ich besser abschätzen, was Proportional am besten passt.

• Der Tank mit der Düse ist endlich fertig geworden.

Da der Tank nicht mittig montiert ist mußte ich mir überlegen wie ich das löse. Die Fotos und Bilder aus dem Netz waren eine große Hilfe.

Zuerst habe ich die Düse fertig gestellt und an den Tank geklebt.

Dann designte ich die Halterung für das Triebwerk.

Diese habe ich ziemlich freestyle designt aber ich denke es passt ganz gut zum Modell.

Anschließend mußte ich noch in der Höhe kleinere Korrekturen vornehmen bis es under die Düse passte.

Zum schluß habe ich alles auf der Ladefläche montiert.

• Jetzt kommen die Versorgungsleitungen dran.

Dazu habe ich ein schwarzes Kabel genommen (es war ein Stück Boxenkabel glaube ich) und habe das Ende mit einem dünnen Streifen grauen Papier umwickelt. Das stellt den Anschluß dar und vergrößert die Klebefläche. Das habe ich bei allen 4 Leitungen gemacht.

Das sieht dem Original sehr ähnlich denke ich. :cool:

Ich konnte die Leitungen noch einmal korrigieren. Nun sieht es besser aus.

• Es geht weiter mit dem Scheinwerferkasten vorne links mit den zwei kleinem Leuchten.

Erstmal den Kasten schnitzen und die beiden Lampen ankleben.

Vorher habe ich das noch mit Alufolie ausgekleidet.

Aufgrund der geringen Größe des Bauteils entschied ich mich nur den oberen Teil zu beleuchten.

Das hat soweit auch gut geklappt, nur schien beim ersten Anlauf noch Licht durch den Kunststoff.

Das ließ mir keine Ruhe und mit Geduld und einem Zahnstocher bekam ich noch eine winzige Folienrolle aus Alu in die Lampe "gefummelt".

• Der Rest war relativ schnell gebaut.

Ich habe die Klammern auf der Ladefläche erst zu klein gebaut und mußte sie nochmal bauen eine Nummer größer.

Danach habe ich die Hinterachse noch einmal abgebaut, da ich die Aufhängung ändern mißte damit die Hinterachse drehbar bleibt.

Ich habe für die Halterungen der Räder 5mm Styrodur mit 4,5mm durchgenohrt und abgeschnitten.

Als nächstes habe ich ein paar Scheiben mit 4mm gebohrt.

Die habe ich sechseckig geschnitten.

Die kleinteile und Seitenleisten habe ich aus Styrodur gemacht weil es einfacher geht alsPapierfalten.

Zum Schluß habe ich noch die "Steigbügel" in die Radnaben geklebt.

Und nun mit Beleuchtung:

• O-Brian

Added the Label Completed
  • Nett anzusehen Dein Rover...

Aber ein bissel zuviel Styrodur :S für meine Begriffe und das nicht mal beklebt :pinch:

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!