Popowka Nowgorod

• Hallo erstmal,

meine Do 24 macht gute Fortschritte, da mache ich mir schon Gedanken zum nachfolgenden Projekt.

Es soll das Rundschiff (Popowka) NOWGOROD werden. Einen interessanten Baubericht gibt es hier schon. Allerdings stelle ich mir die Frage wie die Beiboote ausgesetzt und wieder an Bord genommen wurden? Wenn ich hier Nowgorod (Schiff) – Wikipedia schaue, kann man zwar die leeren Halterungen der Boote sehen aber keine Kräne, Ladebäume oder Davids. Wie haben die das gemacht? Hat jemand dazu eine erhellende Antwort?

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Michel,

das ist eine interessante Frage zu einem interessanten Schiff. Eine Dampfbarkasse wog rund 2 Tonnen, die lässt sich nicht mal eben mit Muskelkraft zu Wasser bringen.

Auf dieser Seite ist ein Fotos eines der Rundschiff zu sehen, auf dem Barkuhnen installiert sind:

Aurik Popovka Doonaul – Ottocarvon Ungern-Sternberg
    Tartu Ülikooli kunstimuuseum KMM F 23
    ajapaik.ee

Das wird ein dann späterer Zustand nach einem oder mehreren Umbauten sein oder ist es die zweite Popovka?

Hier gibt es einige Fotos der Schiffe. Auf einem Bild sind die beiden Einheiten zu sehen (soweit ich weiß, gab es die KIEW/VIZEADMIRAL POPOV und die NOVGOROD). Das Schiff rechts führt Davids an den Aufbauten:

Round court admiral Popov. Part of 2. Bookmark "Novgorod"
    October 12 The 1870 of the year was the “highest” choice of a typical popovka, and on October 31 there was a general discussion of the project in the…
    en.topwar.ru

Das hervorragende Modell von Lothar Wischmeyer zeigt keine Vorrichtungen zum Aussetzten der Boote:

Mitglieder - ihre Schiffe - Russisches Küstenpanzerschiff NOVGOROD - Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V.

Über die Homepage des AK könntest Du Kontakt mit dem Modellbauer aufnehmen und nachfragen.

Ich vermute, dass das Modell vielleicht den Gefechtszustand darstellt bei dem Davids etc. weggenommen wurden? Wobei dafür aber auch die Gestelle der Sonnensegel im Bereich der Schusslinie der Geschütze entfernt werden müssten ?(

Hat jemand eine Antwort auf die Frage?

»Gib jedem Schiffsmodell die Chance, das schönste deines Lebens zu werden!»

• Okay, das Rätsel ist gelöst ^^

Ich habe heute den Erbauer des Modells auf der AK-Seite angerufen (ein weiteres Modell der NOVGOROD aus seiner Hand steht im IMMH).

An Deck wurde eine v-förmige Zweibeinkonstruktion (eine Bockkontruktion) aufgebaut. Mit angeschlagenen Taljen und viel Muskelkraft konnten dann die schweren Boot ins Wasser gehoben werden (und mühsam auch wieder herausgenommen werden).

Klaus

• Hallo Klaus,

das ist eine schnelle Antwort auf meine Frage. Man muss sie eben den richtigen Leuten stellen, danke. Dürfte eine schöne Schufterei gewesen sein.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• An starken Männern hats auf Kriegsschiffen ja nicht gemangelt... :cool:

• An starken Männern hats auf Kriegsschiffen ja nicht gemangelt...

Stimmt. Wäre bestimmt interessant das nachzustellen. Aber ich werde das Modell wohl ohne diese Szenerie bauen.