Moin liebe Bastelfreunde,
Heute möchte ich mit dem Baubericht über das o.g. Fahrzeug beginnen.
Leider könnte ich im Internet dazu kein Foto finden, so dass ich mich auf die Handskizze von Bastelbogen-Online verlassen muss.
Das Modell hat einen Originalmaßstab von 1:45. Es wurde von mir, wie auch schon das Modell White von 1911, auf 1:43 gebracht, damit es besser in meine LKW-Sammlung passt, die einen Maßstab von 1:43 hat. Für den Zusammenbau gibt es nur eine Handskizze. Die Teile auf der Skizze haben keine Nummerierung, ebenso wenig die Einzelteile auf den Bögen. Zudem ist die Handskizze zu klein und zu unübersichtlich. Es ist daher sehr mühsam, die Einzelteile auf den Bögen mit der Handskizze in Einklang zu bringen.
Um Klarheit zu schaffen, habe ich begonnen, die Einzelteile Schritt für Schritt neu zu nummerieren um einen einfacheren Bau des Modells zu ermöglichen. Auch hier bin ich, wie beim Modell White von 1911 vorgegangen. Es werden parallel zwei Modelle gebaut. Eines (aus Reste-Karton) um den Bau auszuprobieren und eines (aus 150g Karton) um das endgültige Modell zu bauen.
Die einzelnen Bögen wurden zu diesem Zweck nochmal auf 80g Papier gedruckt, um die Teile neu zu nummerieren. Insgesamt wurden die Bögen von mir somit 3x ausgedruckt.
1. Bau des Modell
- Das Fahrgestell
- Teil 1 stellt das Unterteil dar und Teil 2 das Oberteil auf dem die Ladefläche, das Führerhaus und die Motorhaube befestigt werden.
- Das Unterteil (1) wird vorgeritzt, ausgeschnitten und zu einem offenen Kasten zusammengeklebt (siehe Bild 001).
- Das Oberteil (2) wird vorgeritzt und ausgeschnitten. Die Seitenteile NICHT stumpf zusammenkleben (Bild 003).
- Die weißen Außenseiten (=Klebelaschen) des Unterteils (1) mit Klebstoff bestreichen und das Mittelteil (2) über das Unterteil (1) schieben und zusammenkleben (Bild 006).