16.11.2024 4. Treffen des Mannheimer Kreises im Technoseum Mannheim

• Hallo liebe Freunde,

am kommenden Samstag, den 16. November 2024 findet das 4. Quartalstreffen im Technoseum Mannheim statt. Es ist unser letztes Treffen für 2024.

Es werden wichtige Punkte besprochen wie zB. das KMB Treffen "zwischen den Jahren" die Festlegung der 4 Termine für 2025 und welche Ausstellungstermine liegen 2025 an. :thumbup:

Wir treffen uns wie üblich im Seminarraum auf Ebene A (das ist ganz oben und ganz hinten) Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Teilnehmer keinen Eintritt bezahlen müssen, sondern sich nur an der Kasse melden.

Der Seminarraum steht uns den ganzen Tag zur Verfügung, wobei der offizielle Teil um 14:00 Uhr beginnt und bis ca 15:30 Uhr geht max 16:00 Uhr. Anschließend können wir wie üblich ins Brauhaus gehen.

Gruß Werner

• Hallo Werner,

ich komme auch, ohne Harald, aber mit Nachwuchs!

Freue mich auf euch!

Bis Samstag! :)

• Ich schaffe es dieses Mal leider nicht.

Wünsche euch ganz viel Spaß.

Gruß Markus

• Hallo Modelbaufreunde,

es hat leider etwas gedauert, aber hier sind die Fotos vom letzten Samstag.

Los geht es mit den beiden Modellen von Peter, Kirche und Scheune von Glbert Baud.

Der besondere Charme von Gestaltung und Grafik ist immer wieder beeindruckend.

Reinhard hats ja angekündigt und alle ME 109 mitgebracht. Beeindruckend.

Er scheint sich richtig wohl zu fühlen.

Daniels Traktor ist ebenfalls ein ganz besonderes Modell.

Die geringe Größe nimmt man erst wahr, wenn das Modell in der Hand gehalten wird.

• Noch kleiner und besser nicht anzufassen sind die Flugboote von Matthias. Eine ansehnliche Sammlung

Weiter mit den Modellen von Eberhard

Fahrzeuge vom MDK Verlag auf der zugehörigen Transportschachtel

und ein Wartburg mit auf Hochglanz polierten Scheiben.

und hier der Arbeitsplatz von Martina, die gerade an einem neuen Schreiber- Modell arbeitet (kleines Stadtschloß, ohne konretes Vorbild)

und die Vögel sind natürlich auch dabei

• Maike baut an einer Kirche von Ondrej Hejl

eine weitere ist bereits fertig.

sehr schöne Modelle, muß auch mal bauen.

Auch sehr schön: Ein Gemüse- und Obstladen mit einigen Pflänzchen aus Papier

Es geht weiter mit den Modellen von Helmut. Allesamt in 1:250, das macht den Größenvergleich und bei entsprechender Vorbildwahl auch den Transport einfach. Der Bau ist dagegen eher anspruchsvoll, aber sehr gut gelungen

• Es folgen die drei "Kleinen" von Robi.

besonders der tiefe Unterwasserrumpf des Puffers läßt die Frachtkapazität erahnen

Zwei Schiffe von Ulli. Welche kann ich leider nicht sagen.

Und nun die Kampfflieger aus dem ersten Weltkrieg von Klaus.

Hinten zwei Modelle von Schreiber in 1:20. Den Dreidecker gibt es noch zu kaufen, die Sopwith leider nicht mehr.

Die anderen Modelle sind alle in 1:50

Und zum Abschluß noch meine Karton-Skulpturen von Gerhard Baumann, der auch zu unserer Mannheimer Runde gehört.

Sie sind teilweise selbst entworfen oder Vorbildern nachempfunden.

Das Spiel mit verschiedenen Oberflächenstrukturen war für mich sehr interessant.

Wie man auf den letzten beiden Fotos sieht waren die Tische wieder voll besetzt.

Wieder ein schönes Treffen mit vielen interessanten Gesprächen und Anregungen, das für einige seinen traditionellen Abschluß im Eichbaum Brauhaus fand.

Jetzt freue ich mich auf die Kartonmodellbautage im Museum zwischen den Jahren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ulrich

• Moin, moin zusammen,

Zwei Schiffe von Ulli. Welche kann ich leider nicht sagen.

Es sind das als Traditionsschiff der Hochseeschlepper HOLLAND (scaldis) und die ESVAGT DANA (Kartonwerft).

Beides sehr schöne Modelle und hervorragend gebaut :thumbup:!

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!