ABC Verlag Gepäckslok ELBEL-GÖLSDORF

• Ich habe vor einiger Zeit einen ABC Bausatz von Robi geschenkt bekommen. Das waren zwar nur 2,5 Seiten Bauteile, aber ich muss sagen, nicht ganz leicht.

Die Autoren sind Richard Vyškovský und Jindřich Bek, die Konstruktion ist im Maßstab ca. 1:43.

Hier was Wiki zu den Konstrukteuren der Lok, Adolf Gölsdorf und zu Anton Elbel zu sagen hat.

Ich habe dem Modell ein Display gegönnt.

Die Bauanleitung:

Und hier das Modell selbst:

Fast wie Lukas' Emma.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Hallo René,

die Lok sieht top aus :thumbsup: Wie bist du denn mit dem dünnen ABC-Papier umgegangen? Hast du das einfach so verbaut? Oder aufgezogen? Oder eine Kopie gebaut? - Ich weiß nämlich bis heute nicht, wie ich mein ABC-Zeitungspapier am besten bauen soll ?(

Gruß,

Daniel.

• Servus Daniel,

ja, das Papier ist wirklich arg dünn, fällt aber nur beim Gepäcksraum etwas auf. Das Dach ist vorne etwa 2 mm zu kurz und der Innenraum hinten passt mit dem Außenteil überhaupt nicht zusammen. Ich habe mir die Rückwand innen selbst gezeichnet. Die Bauanleitung ist ziemlich kryptisch und man muss höllisch mit der Nummerierung aufpassen.

Aber nichts, was einen aufgeweckten Papiermodellbauer wirklich daran hindern könnte, das Modell zu bauen.

Danke Dieter, einfach anschneiden.

LG
    René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Da ich das Teil schon in Natura bestaunen konnte, kann ich nur sagen: SPITZE!

Und natürlich freue ich mich, wenn man dich mit solchen Modellen anfixen kann.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo