Frage zu Druckern

• Hallo erstmal,

der Kauf eines neuen Druckers steht an und da möchte ich mal einige Fragen loswerden.

Bisher hatte ich einen HP Photosmart 5520 und war eigentlich recht zufrieden damit aber nun hat er sich verabschiedet.

Es soll kein Profigerät sein aber auch nicht das billigste was es gibt.

Erste Frage: Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

Zweite Frage: Wenn Tintenstrahldrucker, mit Patronen oder nachfüllbaren Tintentank?

Habe mich mal bei Canon umgesehen und bin auf den gestoßen Canon MAXIFY GX1050, und das wäre meine dritte Frage. Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Michel,

wenn der HP zuverlässig lief, würde ich schauen, ob du den Drucker nicht als überholtes Modell "neu" bekommst.

Den gesamten Consumer Druckermarkt finde ich mehr als bedenklich, wg "Defekt" oder "Abschaltung" nach Garantiezeit.....

Ich nutze einen großen Epson.

Vielleicht kann die Community dir wg deinem angefragt Canon weiterhelfen.

Grüße

Gordon

• Ich habe gute Erfahrungen mit Brother gemacht. Ich habe hier einen A3 Office Drucker und der läuft von Anfang an mit alternativ Patronen.
    Allerdings sollte man das automatische Firmware Update ausschalten, damit man mit den Patronen von den Drittherstellern keine unliebsamen Überraschungen erlebt. Gerade HP und andere Hersteller bauen gern eine Patronen-Erkennung mit ein damit die Patronen von Fremdherstellern nicht funktionieren. Allerdings habe ich mit HP auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

• Ich brauch keinen HP mehr. Hab mir einen Epson Workforce WF-7310 A3-Tintenstrahldrucker zugelegt, mit Einzelpatronen. Bin im Prinzip sehr zufrieden, nur Fremdtinte nimmt er nicht. Er erkennt die Patrone, aber Druckbild falsche Farbe etc. Deshalb würde ich zu einem Ecotank raten. Kostet in der Anschaffung etwas mehr, aber mit der Tinte hat sich das bald hereingespielt!

• HP Drucker mit SwissInk Patronen funktionieren immer. Neue Patrone, neuer Druckkopf und die Farben sind immer gleich, voilá

Ist nur meine Meinung.

LG René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Ich nutze einen Canon Pixma 8250. Seit Jahren mit Billigtinten unterschiedlicher Hersteller ohne Probleme. Ich finde es gut, dass er sechs separate Tintenpatronen nutzt, die Preise für der Patronen sind akzeptabel und ich bin mit dem Druckbild zufrieden. Ich denke für den Hausgebrauch bringt heute fast jeder Drucker vernünftige Leistung. Je nach dem ob man nun gerne viele Worddokumente, Fotos oder eben Kartonmodelle druckt und ob man Kosten oder Qualität höher gewichtet ist es aus meiner Sicht eine sehr individuelle Sache.

Viele Grüße

Sören

• Moin Michel,

das kommt auch darauf an, wieviel du druckst. Ich habe einen Epson

mit nachfüllbaren Tanks. Beim Papier, bzw. Karton musst du ein

wenig experimentieren. Auf normalem Karton wirken die Farben

manchmal etwas blass, flächiges schwarz geht gern ins oliv wenn man

im Zeichenprogramm (bei mir CorelDraw) die programmierende Farbpalette verwendet. Die kommt nämlich meistens in RGB daher,

das sind die Farben der Bildschirmdarstellung. Ich habe daher als

Voreinstellung CMYK gewählt, das sind ja die Druckfarben. Bei diesen

Einstellungen klappt es wirklich gut. Für „richtig“ knallige Farben

benutze ich den original Epson Karton mit 178g/qm.

Empfehlenswert.

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Nachtrag:

Den original Epson Karton nehme ich hauptsächlich für Fahrzeuge, aber auch nicht für jedes Modell.

Der Krton hat so eine seidenmatte Oberfläche. Für glänzende Modelle nehme ich sigel Photo Paper Everyday 170g/qm.

Den "normalen" 160g/qm Karton (Clairefontaine DCP) nehme ich hauptsächlich für Architekturmodelle,

da passt es viel besser, weil es dann nicht so fabrikneu aussieht.

Meinen Epson ET-2650 habe ich im Sommer 2019 gekauft, ich dachte, so alt sei er noch gar nicht...

Bei der farbigen Tinte läuft noch der zweite Satz Flaschen, teilweise auch noch gar nicht alles im Druckertank.

Bei schwarz habe ich letzte Woche gerade die dritte Flasche gekauft.

Wenn ich an die vorherigen Drucker mit Patronen denke, freue ich mich jedesmal über den Eco-Tank.

Die Flaschen liegen im Preis zwischen € 11,50 für schwarz, die farbige Tinte ist etwas teuer, so bei € 13,50 bis € 16,00.

Über Wischfestigkeit kann ich keine Aussagen machen, damit hatte ich noch keine Probleme.

Liegt vielleicht nur am vorsichtigen Umgang?

Gruß

Klaus

P.S. Ich bin zwar Epson Fan, bekomme aber (leider) keine Provision :D

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

• Moin,

so unterschiedlich sind Erfahrungen ;-)... - meine "Berührungspunkte mit Epson innert der letzten 25 Jahre haben jedes mal mit einem Desaster geendet! Drei Anläufe in der Zeit, die dreimal im "Aus" endeten!

Ach, ja, ich bin Canon-Fan *g*, auch wenn selbst hier nicht alles so "im grünen" ist, wie es sein könnte! Anfangs, so vor vielleicht 30 und mehr Jahren kam nach dem letzten 24-Nadler mit Vierfarbband der erste HP-Drucker, Deskjet 600. Tolles Druckbild, aber die Kosten für die Patronen haben einen ruiniert. Und Nachbauten gab's noch nicht, Füllungen machen Sauerei, aber keine verwertbaren Ergebnisse. Irgendwann bin ich dann so um die Jahrtausendwende bei Canon "gelandet" und mit zwischenzeitlichen "Ausflügen" (Citizen, Xerox) auch dabei geblieben, zumindest, was Tintenpisser betrifft. Was Canon allen anderen voraus hat, ist der Druckkopf, den man extra entnehmen kann. Den man in der Regel, selbst wenn das Teil ein Jahr im Regal gestanden hat, nach einer Nacht "einweichen" im lauwarmen Wasser wieder ans Arbeiten kriegt! So hatte der Xerox, den ich mal hatte, eines der besten Druckbilder überhaupt... - bis der Kopf einbrannte, weil eine Patrone entgegen der Anzeige bereits leer war und die Düse leer lief :-(. Ablage rund...

Lange Jahre begleitete mich der "Pixma IP 4500", eigentlich ein legendäres Modell. Als ich auf ein Multifunktionsmodell umstieg, Pixma MG75XX, handelte ich mir den ersten Ärger mit einem Canon ein *grmbl*. Die Teile hatten die "Eigenschaft", nach gewisser Zeit einen nicht behebbaren Fehler zu melden, wenn der Auffangtank voll war! Und das Teil ist quasi unzerlegbar konstruiert! Steht heute noch im Keller...

Mittlerweile begleitet mich der "TS5050", läuft seit Jahren ohne Probleme. Und ist, wenn noch irgendwo neuwertig, originalverpackt, zu bekommen, mittlerweile um einiges teuerer, als ehedem als wirkliches Neuteil! Selbst mein Patronenlieferant beschied mir "unbedingt halten, so lange er läuft". Und das hat die Ursache leider darin, daß mehr oder weniger alle Hersteller wieder auf das System mit zwei Patronen (meiner hat noch fünf...) umgestiegen sind! Lediglich einige Modelle, auch von Epson, setzen auf Tanks, sind aber eher im oberen Preisbereich angesiedelt. Und wenn ich sehe, wie oft nur eine Farbe leer ist und ich dann die beiden anderen Farben quasi mitentsorgen müßte, kommt mir so ein Teil auch nicht ins Haus! Genau das kenne ich nämlich noch vom alten HP Deskjet von vor mehr als 30 Jahren :-(! Ich halte auch nicht viel von den Multifunktionsgeräten, auch wenn das meinige, TS5050, sogar eines ist. So gut, wie er druckt, so grottenschlecht ist der Scanner! Deshalb habe ich obenauf einen angejährten Canon LIDE Scanner zu stehen *g*. Und ist der Drucker fratze, wirft man den Scanner mit weg oder umgekehrt, nö, lass' man stecken...

Meine Empfehlung zur jetzigen Zeit wäre der PIXMA TS705A im unteren Preissegment, hat noch fünf Patronen, druckt bis 4800 dpi. Kein "Geschwindigkeitsweltmeister", eher ein Arbeitspferd...

Der Pixma TS 8750, wenn's "etwas mehr" sein darf, sechs Patronen. Schon recht flott und auch der Scanner ist brauchbar.

Letztlich den Pixma IP8750, sechs Patronen und A3-Druck, aber der ist auch "etwas" teuerer...

Laserdrucker sind per se ein kompliziertes Thema; wenn gut, dann teuer, so einfach kann man es auf einen Nenner bringen. Und nicht nur in der Anschaffung...

Die gerne mal verhökerten Vierfarblaser zum "Schnäppchenpreis" leiden alle an einer Druck-Auflösung, die für unsere Zwecke eigentlich nicht zu gebrauchen ist! Meist so zwischen 300 und 600 dpi, guter Laser-Fotodruck braucht aber mind. 1200 dpi. Und da gilt es dann noch, aufzupassen und vorher zu gucken, wie viel eine Kartusche kosten wird! Denn eigentlich alle Farblaser haben beim Kauf nur noch eine "Sparkartusche", die für ein paar Testdrucke reicht. Und schon nach kurzer Zeit kommen die "richtigen Ausgaben"! Da gibt's dann so "Spezialisten", wo bereits die erste Kartusche mehr kostet, als das ganze vermeindliche "Angebot". Und richtig "spaßig" wird es dann, wenn eine Fixiereinheit fällig wird...

meint grüßend
    Roland

• Hallo Roland,

mit den Drucker-Erfahrungen haben wir überraschend viele Übereinstimmungen.

Daher die Frage zum Drucker TS 8750 von Canon, was machst du mit den leeren Farbpatronen?

Gruß

Walter

• Hallo erstmal,

das sind ja schon eine Menge Antworten und der Trend scheint zum Tintenstrahler zu gehen.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Walter,

ich selbst habe den TS8750 nicht; ich habe den nur anhand diverser Eckdaten und Erfahrungen eines Bekannten, der hier einen Tintenshop betreibt, als Empfehlung angeführt. Ich selbst habe schon seit ein paar Jahren den TS5050 hier am Werkeln. Und bin damit sehr zufrieden (Druckerteil, der Scannerteil ist für die Tonne...). Günstig war er noch nie *g*, aber inzwischen legt man für "gut abgehangene" Neuware über 300 € auf den virtuellen Tresen, bei Amazon bekommt man ihn noch. Dafür kostet mich ein kompletter 5er-Pack Patronenbestückung hier vor Ort beim Tintenpanscher 12 €! Da bekommt man bei anderen Herstellertypen nicht mal eine Patrone, selbst als Refill...

Und ich sehe den immer wieder den Unterschied im direkten Vergleich; eine gute Bekannte von mir hat den Epson Expression Home XP-455. Ein Multifunktionsgerät, das als eines der wenigen auch noch auf Einzelpatronen setzt. Preislich also beim Nachkauf eigentlich kein nennenswerter Unterschied. Aber: meiner mußte, so lange ich ihn habe, noch nie(!) das Reinigungsprogramm durchlaufen. Und er steht auch schon 14 Tage im Regal, ohne gebraucht zu werden. Wenn ich drucke, fährt er zuverlässig aus dem "off"-Modus hoch (nicht "stand-by", der ist richtig aus). Fährt einmal den Schlitten vor und zurück und fängt dann sofort an, zu drucken, nach ein paar Sekunden, definitiv unter einer Minute, je nach Umfang, liegt die Seite schon auf dem Teller. Patronen sind vielleicht ein-, zweimal im Jahr "fällig".

Der Expression läßt sich nur "aufwecken", wenn er nicht ganz aus ist, sondern schön brav mit LED-Lämpchen auf "stand-by" steht! Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung und man muß ihn per Hand zuschalten! Dann rödelt er erst mal die Patronen zur Hälfte leer, man kann gefühlt noch einen Kaffee trinken, bis er sich bequemt, auch mal mit dem Druck zu beginnen. Und trotzdem mußte ich innerhalb der letzten zwei, drei Jahre mindestens 5 x die Reinigung bemühen! Weil er nach 14 Tagen Nichtgebrauch nur noch Streifen produziert :-(. Und "natürlich" die Intensivreinigung mit zwei bis drei Durchgängen! Dann macht er wieder, was er soll... - wenn er nicht vorher schon die Patronen leergesaugt hat! Und, ja, er sollte ja "nix" kosten, als ich ihn besorgt hatte und trotzdem muß ich mir jedes Mal wieder anhören "du hast ihn angeschleppt" *rotfl*. Aber man muß fairerweise auch sagen, der eingebaute Scanner ist um Nummern besser, als der meines Canons! Da merkt man dann doch noch, daß Epson eine Größe in Sachen Scanner ist/war. Ich hab' zwar auch den guten Scanner stehen, Canon LiDE 600F. Aber der war ja auch "um einige Ecken" teuerer, als ich ihn anschaffte...

meint grüßend
    Roland