• Meist verwende ich Buchschutzfolie bevor ich die einzelnen Teile ausschneiden. Dadurch ist das Modell vor Feuchtigkeit, Kleberresten und Fingerabdrücke geschützt. Zudem können Staubablagerungen feucht abgewischt werden.

• Alle meine Modelle übersprühe ich mit Klarlackspray, dünn in mehreren Schichten. Je nach Modell verwende ich Hochglanz z. B. Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe oder Matt bei Architektur und Militaria.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Ich nutze den günstigen Sprühlack vom Discounter.

Vor dem Bogenabschnitt frischt die Farbe auf und fixiert die Druckerfarbe.

Bei einmaliger Anwendung bleibt die Oberfläche matt.

Der Karton kann weiterhin dann auch mit Weißleim geklebt werden.

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Ich habe noch nie irgendwelchen Schutzlack benutzt; es gibt nämlich Lacke, die durchaus keinen wasserlöslichen Kleber - Holzleim o. ä. mögen. Die Ausdruck meiner Eigengewächse erfolgen auf Color-Copy und Farburin von Swiss Ink; überflüssiges Angrapschen des Rumpfes, und der ist ja im Bereich der häufigen Penetration, umgehe ich durch Aufkleben desselben mit Fixogum auf eine Styrodurplatte.

Ich habe aber auch bei weißen Rümpfen? und beim Rahmen von Dias im Tertiär sowie bei meinen teuren H0-Modellen, weisse Handschuhe im Gebrauch. Gab es damals? und vielleicht heute auch noch für kleines Geld in Kaufhäusern. Habe noch einen Vorrat.

Gruß
    kartonskipper