Hallo allerseits
Ich hatte Lust auf ein kleines Fliegerchen. Es wurde eine SU-26, hauptsächlich weil mich die runde Cowling gereizt hat.
Das Vorbild war laut Wikipedia die erste zivile Konstruktion des russischen Flugzeugherstellers Suchoi und ist seit 1988 in Produktion.
Quelle: aerialvisuals.ca
Dem abgedruckten Luftfahrzeugkennzeichen folgend, landet man in Texas, USA, Anfang der 2000er. Warum genau diese Ausführung und warum in anderer Farbe? Was es damit wohl auf sich hat?
Aber zum Modell:
Die Konstruktion ist sehr einfach gehalten und kommt mit nur den allernötigsten Teilen aus, was natürlich nichts schlechtes sein muss. So ist es schnell gebaut und das Ergebnis hat trotzdem seinen Charme.
Nur ein Teil (7a, es hätte wohl irgendwo zwischen Leitwerk und Cockpithaupe gehört) konnte ich bis zum Schluss nicht zuordnen. Die Anleitung ist da auch sehr zurückhaltend, also habe ich es einfach weggelassen.
Und apropos Cockpithaube: der vordere Teil wurde hier nur mit etwas Drücken und schummeln passend gemacht. Vorbildfotos zeigen auch, dass der vordere Abschluss eigentlich fast immer rund ist, nicht eckig.
Dafür ist die Propellerspitze im Modell Rund, aber in echt spitz zulaufend.
Das sind aber Kleinigkeiten, auch so ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Es handelt sich ja hier nicht um ein höchst anspruchsvolles Modell.
Den Propeller habe ich dieses Mal beweglich gemacht, oder es zumindest versucht. Er läuft etwas schwerfällig.
Bis auf die erwähnten Details und minimalste Ungenauigkeiten bei der Lackierung, passt der Bogen wirklich wunderbar, insofern also zufriedenstellend
Liebe Grüsse
Lorenz