SS Baychimo, Paper Shipwright, David Hathaway, 1:250

• SS Baychimo, Paper Shipwright, David Hathaway, 1:250

wie schon Angekündigthabe ich mir von David den Bogen der "SS Baychimo" gegauft,

und jetzt soll der Bau beginnen,

.Es wird kein zusammenhängender Baubericht werden,sondern nur sporadisch wenn eine Baugruppe

fertig ist hier dann vorgestellt.

Zunächst wie üblich das Spantgerüst, da ich immer alle Klebelaschen abschneide, könnt ihr hier

meine Art ein Spangerüst zu erstellen verfolgen.

Die nicht ausgeschnittene Grundplatte und die Decksteile werden dann später zwischen die Spanten

eingepasst und bilden so die erforderliche Klebekante für die Bordwände.

Zum Verglasen der Bullaugen/Fenster habe ich überlegt das Spantgerüst an den ensprechenden Stellen schwarz zu färben

hat mir aber nicht so zugesagt, deshalb meine Idee die Bullaugen/ Fenster mit scharzem Glanzpapier zu hinterkleben,

ist im Bild 3 schlecht zu erkenne, werde dann Zeitnah ein Probestück anfertigen und hier zeigen.

Soweit erstmal, jetzt geht es ans kleben.

Gruß

Jürgen

• Helmut B.

Changed the title of the thread from “Kreisschneider” to “SS Baychimo, Paper Shipwright, David Hathaway, 1:250”.
  • Hallo an alle Daumendrücker,

ist ja noch gar nichts passiert, ausser Mittelträger und Spanten ausschneiden.

Zwischenzeitlich habe ich etwas mit meinem Glanzpapier probiert, als Versuchsobjekt

musste das Mittelteil der Brücke herhalten (Teil 43).

Um die Vertäfelung plastischer darzustellen habe ich aus 120 gr. Karton die Kasetten ausgeschnitten

und nur die Rahmen verklebt, da muss ich mir noch ein besseres Verfahren überlegen, wahrscheinlich

vorher härten.

Aber hier die Bilder.

Gruß

Jürgen

• Einen schönen guten Abend,

ein klein wenig ist es weitergegangen mit dem alten "Kohlenfresser",

das Rumpfgerippe steht und die Passgenauigkeit ist wie bei David üblich

hervorragengend.

Durch meine Bauweise entstand ein absolut planer und verwindungssteifer Rumpf,

ein erstes händisches probieren der Bordwand verspricht auch ein Erfolg zu werden.

Allen noch einen schönen Abend und bis demnächst.

Gruß

Jürgen

• Hallo an alle Mitleser erstmal,

nach einigen persönlichen Rückschlägen Krankheit, Op, Reha usw. bin ich jetzt wieder

an den Bastelplatz zurückgekehrt.

Zum warmwerden habe ich zunächst den "Greif" für meine Tochter gebaut (siehe Galerie)

Dann habe ich meine "Baychimo" wieder hervorgeholt, als erstes mal die Bordwände wieder entfernt,

haben mir nicht wirklich gefallen, war aber kein Problem.

da man aus dem Bogen ja auch die "Ängermanelfven" (wer kommt auf solche Namen ?) bauen kann wird es eben umgebaut.

Hier jetzt der aktuelle Stand von heute Morgen nach der Hitzeschlacht.

Alle Bullaugen werden ausgestanzt und mit schwarzem Glanzpapier hinterklebt, die Türe werden

nicht einfach verdoppelt, sondern sie werden auf 120 gr. Karton gesondert ausgedruckt und nur der Rahmen

verwendet, gibt einen etwas plastischeren Eindruck wieder.

hier zunächst die Bilder.

Gruß

Jürgen