MS MECKLENBURG-VORPOMMERN, Conys Modellbau, 1:500

• Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen ersten Entwurf vom Hafen der blauen Papiertonne geschenkt habe :cursing: widme ich dem Fährschiff MECKLENBURG-VORPOMMERN von Cony,.

Vielen Dank Cony.

Die MV wurde 1996 von der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven im Auftrag der DFO (später Scandlines) gebaut.

Bis 2021 (Ausflaggung nach Schweden) war sie mit 37987 BRT die größte deutsche Ro-Pax-Eisenbahnfähre und fuhr hauptsächlich auf der Linie Rostock- Trelleborg

Gelegentlich war sie auch zwischen Saßnitz und Trelleborg unterwegs.

2002 gab es einen größeren Umbau. Hier wurde das oberste Wagendeck erhöht. Nun können auch höhere LKW und Busse dieses Deck nutzen.

2012 übernahm die schwedische STENA LINE die Fährlinie.

Die MV und die schwedische SKANE sind die einzigen in der Ostsee verbliebenen Eisenbahnfähren.

Schweden besteht aus strategischen Gründen auf eine Eisenbahn- Fährverbindung.

Das Modell beschreibt den Zustand nach der Übernahme durch die STENA LINE.

Als erstes ein paar Schnappschüsse aus Warnemünde beim Auslaufen

Da hab ich einfach mal mein Handy drauf gehalten

Hier kommt sie zurück, wir waren zufällig am Strand unterwegs

Und der Bogen selbst

die Bauanleitung

und ein paar Bogen

Bis demnächst

Herbert

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne, MS Stephan Janzen, Seenotkreuzer H. Koepke, Scandlinesfähre BERLIN

In Arbeit: Hafenanlage 1:500

• Das sind die ersten Schritte,

um ein Verziehen zu vermeiden, wird empfohlen, alles unter Beschwerung durchtrocknen zu lassen.

Ist eigentlich Grundwissen, gilt ja für alle Teile, die irgendwie verstärkt (gedoppelt) werden ;)

Wenn´s trocken ist, geht es weiter

Bis dann

Herbert

Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne, MS Stephan Janzen, Seenotkreuzer H. Koepke, Scandlinesfähre BERLIN

• Hallo

Na, da hast du dir ja das größte und am kompliziertesten zu bauende Modell aus meiner 500er Sammlung ausgesucht.

So soll es dann mal aussehen.

Viel Erfolg damit.

wünscht

Cony

• Moin Herbert, moin Cony,

ein toller Bogen, ein tolles Schiff!

Ich habe die M-V in 1:250 gebaut. Bevor ich den Rumpf angebracht habe, habe ich alle (!!!) Teile, die die Außenhaut bilden, auf planer Unterlage zusammengefügt. Das wurde der größte Flatschen, den ich kartonbaumäßig verarbeitet habe. So wie ich mich erinnern kann war das Stück dann ca 1,70m lang und ca 25 cm hoch. Dafür habe ich einen beulenfreien absatzlosen Rumpf hinbekommen.

Ich würde auch gerne die Flettner-Fähre in 1:250 bauen.

Gruß

Ralph

• Viel Erfolg damit.

Danke Cony, werde alles geben, um auch so ein Ergebnis zu erreichen. Danke noch mal für das schöne Modell.

Ich würde auch gerne die Flettner-Fähre in 1:250 bauen.

Danke Ralph,

der Bogen ist auf 1:500 ausgerichtet, glaube nicht, das er sich in 1:250 einfach so umsetzen lässt. Meiner Meinung nach braucht es da eine andere Konstruktion.

Eine Herausforderung für jemand, der das beherrscht- Konstruieren-

Danke für all die Likes

Ich habe den ersten Bauabschnitt geschafft- das Eisenbahndeck

Ja und so soll es weiter gehen, die Tele 4 werden verstärkt aber erst muß das wieder durchtrocknen

Tschüß bis zum nächsten Mal

Herbert

• Vielen Dank für Eure Begleitung und erhobenen Daumen.

Es geht mit dem Fahrzeugdecks weiter:

7

Grüße aus Rostock

Hebert

Edited 2 times, last by Herbert ().

• Heute hab ich den 2. Bauabschnitt abgeschlossen.

Mit anderen Worten:

Alles was auf dem Blatt 3 der Bauanleitung zu sehen ist, ist auch umgesetzt.

Ein schönes Wochenende

Herbert

• Danke Für Eure Likes.

So ging es weiter:

Ein weiteres Aufbaudeck und Mittschiffs habe ich Decks für Boote eingebaut, da kommen später die Rettungsboote hin:

Hier noch die Front die seitlich noch richtig angefügt werden muss, das mache ich, wenn ich die Bordwände anbaue, ja und das Backdeck passt auch

Meine Knochen schreien wieder nach einer Pause,

Bis zum nächsten Mal grüßt

Herbert