MS MECKLENBURG-VORPOMMERN, Conys Modellbau, 1:500 Inc. Fähranleger

• Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen ersten Entwurf vom Hafen der blauen Papiertonne geschenkt habe :cursing: widme ich dem Fährschiff MECKLENBURG-VORPOMMERN von Cony,.

Vielen Dank Cony.

Die MV wurde 1996 von der Schichau Seebeckwerft in Bremerhaven im Auftrag der DFO (später Scandlines) gebaut.

Bis 2021 (Ausflaggung nach Schweden) war sie mit 37987 BRT die größte deutsche Ro-Pax-Eisenbahnfähre und fuhr hauptsächlich auf der Linie Rostock- Trelleborg

Gelegentlich war sie auch zwischen Saßnitz und Trelleborg unterwegs.

2002 gab es einen größeren Umbau. Hier wurde das oberste Wagendeck erhöht. Nun können auch höhere LKW und Busse dieses Deck nutzen.

2012 übernahm die schwedische STENA LINE die Fährlinie.

Die MV und die schwedische SKANE sind die einzigen in der Ostsee verbliebenen Eisenbahnfähren.

Schweden besteht aus strategischen Gründen auf eine Eisenbahn- Fährverbindung.

Das Modell beschreibt den Zustand nach der Übernahme durch die STENA LINE.

Als erstes ein paar Schnappschüsse aus Warnemünde beim Auslaufen

Da hab ich einfach mal mein Handy drauf gehalten

Hier kommt sie zurück, wir waren zufällig am Strand unterwegs

Und der Bogen selbst

die Bauanleitung

und ein paar Bogen

Bis demnächst

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS

In Arbeit: Hafenanlage 1:500,

• Das sind die ersten Schritte,

um ein Verziehen zu vermeiden, wird empfohlen, alles unter Beschwerung durchtrocknen zu lassen.

Ist eigentlich Grundwissen, gilt ja für alle Teile, die irgendwie verstärkt (gedoppelt) werden ;)

Wenn´s trocken ist, geht es weiter

Bis dann

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS

• Moin Herbert, moin Cony,

ein toller Bogen, ein tolles Schiff!

Ich habe die M-V in 1:250 gebaut. Bevor ich den Rumpf angebracht habe, habe ich alle (!!!) Teile, die die Außenhaut bilden, auf planer Unterlage zusammengefügt. Das wurde der größte Flatschen, den ich kartonbaumäßig verarbeitet habe. So wie ich mich erinnern kann war das Stück dann ca 1,70m lang und ca 25 cm hoch. Dafür habe ich einen beulenfreien absatzlosen Rumpf hinbekommen.

Ich würde auch gerne die Flettner-Fähre in 1:250 bauen.

Gruß

Ralph

• Viel Erfolg damit.

Danke Cony, werde alles geben, um auch so ein Ergebnis zu erreichen. Danke noch mal für das schöne Modell.

Ich würde auch gerne die Flettner-Fähre in 1:250 bauen.

Danke Ralph,

der Bogen ist auf 1:500 ausgerichtet, glaube nicht, das er sich in 1:250 einfach so umsetzen lässt. Meiner Meinung nach braucht es da eine andere Konstruktion.

Eine Herausforderung für jemand, der das beherrscht- Konstruieren-

Danke für all die Likes

Ich habe den ersten Bauabschnitt geschafft- das Eisenbahndeck

Ja und so soll es weiter gehen, die Tele 4 werden verstärkt aber erst muß das wieder durchtrocknen

Tschüß bis zum nächsten Mal

Herbert

• Vielen Dank für Eure Begleitung und erhobenen Daumen.

Es geht mit dem Fahrzeugdecks weiter:

7

Grüße aus Rostock

Hebert

Edited 2 times, last by Herbert ().

• Heute hab ich den 2. Bauabschnitt abgeschlossen.

Mit anderen Worten:

Alles was auf dem Blatt 3 der Bauanleitung zu sehen ist, ist auch umgesetzt.

Ein schönes Wochenende

Herbert

• Danke Für Eure Likes.

So ging es weiter:

Ein weiteres Aufbaudeck und Mittschiffs habe ich Decks für Boote eingebaut, da kommen später die Rettungsboote hin:

Hier noch die Front die seitlich noch richtig angefügt werden muss, das mache ich, wenn ich die Bordwände anbaue, ja und das Backdeck passt auch

Meine Knochen schreien wieder nach einer Pause,

Bis zum nächsten Mal grüßt

Herbert

• Ja, die vielen dicken Pappen zu schneiden geht ganz schön auf die Knochen.

Wenn es nur die Pappe währe, würde ich Luftsprünge machen, die Knochen streiken auch beim nixtun :cursing: Na ja muß ich mit leben,

Sieht aber sehr gut aus bisher.

Und Danke Cony

Dank auch wieder für all eure Likes

Heute kamen die Bordwände an die Reihe:

erst Bug und Heck

Und dann die Seiten, die waren 3 geteilt

Der derzeitige Stand

Bis demnächst

viele Grüße aus Rostock

Herbert

Edited once, last by Herbert ().

• Bin wieder ein stück weiter gekommen. Bin immer noch bei den Aufbaudecks:

Die Brücke wird zusammen gesetzt, die Bilder geben die Herangehensweise meines Erachtens wieder, da braucht es keinen großen Text ;)

An Ort und Stelle

Danke für all die erhobenen Daumen

Bis zum nächsten Mal grüßt

Herbert

• Vielen vielen Dank An alle Liker für Euren Zuspruch.

Heute ist nicht viel passiert. Seht selbst:

Der jetzige Stand:

Eigentlich wollte ich das Modell bis zu unserem Rostocker Treffen nächste Woche fertig haben und mitnehmen aber das wird wohl eher nichts.

Gruß

Herbert

• Hallo Herbert,

auch mir gefällt das Modell sehr gut. Glückwunsch zu diesem Ergebnis.

Günter

Auf der Werft: n.n.-Schiffsmodell in 1:250; LKr Nürnberg

Meine letzten fertigen Modelle:

Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken

• Vielen Dank Günter

Der Bau macht auch viel Spaß.

Cony hat da ein schönes Modell geschaffen, zumal man das Original auf der Warnow beim Aus-oder Einlaufen bestaunen kann.

Finde, die Fähre hat eine schöne Linie, was so manchem Touristendampfer abhanden gekommen ist- sorry meine Meinung ;)

Schönes Wochenende

Herbert

• Eigentlich wollte ich das Modell bis zu unserem Rostocker Treffen nächste Woche fertig haben.....

Tja.....das wird wohl mit meinem Torpedoboot auch nichts mit der Fertigstellung bis zum nächsten Samstag, aber mitbringen werde ich es.......

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Tja.....das wird wohl mit meinem Torpedoboot auch nichts mit der Fertigstellung bis zum nächsten Samstag, aber mitbringen werde ich es.......

Gruß

HaJo

Das ist auch eine Idee HaJo, muss eh noch entscheiden, was ich überhaupt so einpacken.

Bis Sonnabend

Gruß

Herbert

• Hallo

Du hast doch noch ein par Tage. Der Rohbau sieht fast fertig aus. Es fehlen doch nur noch einige Kleinteile wie Schornsteine, Manöverbrücke hinten, Masten und Rettungsboote. Einiges davon, wenn auch nicht alles, kannst Du noch schaffen.

Viel Erfolg

Cony

• Einiges davon, wenn auch nicht alles, kannst Du noch schaffen.

Viel Erfolg

Wir werden sehen, Danke Cony

Dank auch an HaJo für den Zuspruch- bis Sonnabend

Dank auch an alle, die mich mit ihren Likes motivieren.

Ich bin heute die Schornsteine angegangen:

Der jetzige Stand

Bis zum nächsten Mal

Herbert

• Ja, da bin ich wieder

Habe mir heute die Manöverbrücke am Heck vorgenommen.

Eigentlich gar nicht so viele Teile:

Das Unterteil:

Darauf kam das Brückenhaus

und zum Schluss fanden auch 4 Lüfterköpfe ihren Platz

Jetzt muß ich wieder sehen, wie ich meine Knochenschmerzen gelindert bekomme- macht nicht wirklich Spaß. Bewegung soll ja da helfen, also geht es jetzt zu einem Spaziergang durch den Rostocker Nebel und die vom Onkologen angeordnete Schmerzmitteldosis werde ich auch einpfeifen.

Vielleicht schaffe ich es doch noch bis zum Sonnabend ein fertiges Modell ins Börgerhus mitzubringen.

Gruß

Hebert

• Heute kamen die Beiboote an die Reihe.

Die sind ganz einfach gehalten aber für den Maßstab vollkommenst ausreichend.

Die Rettungsboote:

Die Davits auch einfach:

und die Arbeitsboote:

Der Stand

Für heute möchte ich mich für Euer Interesse bedanken, bis zum nächsten Stepp

Grüßt

Herbert

Edited 2 times, last by Herbert ().

• Moin Herbert

Ich liebe diese Arbeitsplatzbilder.

So sieht man, dass überall auch nur Wasser gekocht wird. :)

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• So sieht man, dass überall auch nur Wasser gekocht wird

Das ist ja das schöne a unseren Hobby- es braucht nicht viel, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

In unserem Fall kochen wir immerhin mit Ostseewasser :D

Ich hab noch ein wenig an der Fähre gewerkelt:

Da sind noch die Masten und Feuerlöschspritzen anzubringen

Der hintere Mast:

Und der Signalmast auf dem Peildeck

Die Radars auf auf der Manöverbrücke am Heck und Signalmast hab ich selbst hinzugefügt.

Um das Heck lebendiger zu gestalten fehlt noch die Ladung sprich ein paar Fahrzeuge.

Cony hat auf seiner Seite noch die Laderampe vom Rostocker Seehafen. Die ist zwar in 1:250, hab sie schon auf 1:500 reduziert

Das kommt noch.

Jetzt werde ich erst einmal die Kiste für unser morgiges Treffen im Börgerhus packen

Gruß

Herbert

• Hallo

Na, machmal gehts schneller als man denkt. Da hast Du die Fähre ja doch noch rechtzeitig fertig gekriegt. Und sogar noch ein par Teile dazugefügt.

Sieht super auss , deine Meck-Pom.

Bin gespannt auf die Anleger in 1:500.

Viele Grüße und viel Spass bei eurem Treffen.

Cony

• Vielen Dank Cony

Spaß werden wir haben und ich denke, das deine Fähren gut ankommen.

Herbert

• Auch heute wieder vielen Dank für Eure Unterstützung mit den vielen erhobenen Daumen.

Ja, die Fähre hat es neben der Carl Carstens und Berlin zum Treffen geschafft.

Neben den vielen tollen Gesprächen hab ich auch etwas fertig gebracht:

Ich war ja beim Fähranleger angelangt:

Eine schöne und erfolgreiche Woche wünscht

Herbert

• Heute stellte ich die Rampe für die Bahn fertig:

Als nächstes kommt die hintere Rampe für Kfz

Wie alles zusammen passt zeigt die Draufsicht oben. Aber erst einmal müssen noch die restlichen Rampen fertig gestellt werden.

Wird noch einmal ganz schön fummelig, weil alles so klein. Ich wollte es ja nicht anders ;)

Grüße von der Warnow

Herbert

• Die Autorampe (so nenne ich es mal) für das Heck ist nun auch fertig.

So hab ich es gebaut, ich erspare mir große textliche Erläuterungen

Die Rampe für die seitliche vordere Luke ist ähnlich aufgebaut

Die wird der nächste Stepp sein, dann sollte alles schön zusammengebracht werden. Kleine Fahrzeuge wie auf der Berlin soll dann alles beleben.

Also ein bisschen werde ich Euch noch nerven, ehe der Button Fertig betätigt wird :cool: ;)

Bis demnächst

Herbert

• Moin Herbert

Du hast sehr ordentlich gearbeitet.

Sage mal 1 zu 500 ist ja 4 mal so klein wie 1 zu 250.

Kannst Du mal einen Größenvergleich posten?

Grüße von der Ostseeküste,

Thomas

• Kannst Du mal einen Größenvergleich posten?

Gerne Thomas

Ich habe für mich eine kleine Formel ausprobiert und die funktioniert

Das ist der vorgefundene Maßstab dividiert durch den gewollten Maßstab.

Also 250: 500 kommen wir auf 50 % (um die Hälfte kleiner)

Beispiel LKW

und der Schlepper Warnow

Ich hoffe das hilft dir weiter

Herbert

• Vom Volumen her oder auch Grundfläche stimmt das mit der "4"......man halbiert ja in drei bzw. zwei Richtungen.....und dann ist es eben nur ein Viertel.......kann ich ja auch nix für...... ^^

Nachtrag: Möllenberg, steh`auf du Salzknabe.......du hast das auch noch nicht so ganz begriffen :pinch: ....... dank Cony (s. unten).....haben wir es nun :thumbup:

Gruß

HaJo

• Da sollten alle Modellbauer aufpassen, dass sie kein Volumen anschneiden. O oh! :D

Nach mitternachtliche Grüße aus Hannover, Dirk

PS: sorry Herbert, das musste noch ´raus :whistling:

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Dank HaJo, Cony und Dirk wurde der letzte Zweifel des Größenvergleiches ausgeräumt, meine ich :P :D

Die letzte Rampe ist jetzt auch fertig:

Jetzt muss alles noch vernünftig zusammengesetzt werden.

Bis dahin grüßt

Herbert

• Dank Euch für Eure Likes.

Es geht auf die Zielgerade- Die Mecklenburg-Vorpommern bekommt ihren eigenen Liegeplatz mit Laderampen.

Zur Gestaltung der Wasserfläche teile ich einfach ein Küchentuch in seine Lagen ( 3 Stück) die einzelne Lage wird dann mit verdünnten Bestelkleber auf blauen Untergrund geklebt.

Das Ganze kräuselt und wellt sich beim trocknen. So entstehen dann "Wellen"

Stellprobe für die Rampen

Während meine "Wasserfläche" trocknet, baue ich noch ein paar Fahrzeuge, die das Ganze beleben sollen

Die Kantenlänge des Würfels beträgt 5 cm also jedes Quadrat hat eine Seitenlänge von 1cm ;)

Bis zum Finale, schönes Wochenende

Wünscht aus Rostock

Herbert

• Während meine "Wasserfläche" trocknet

;( Fährhafen am Wattenmeer? Mit dem Tiefgang? :thumbsup:

Ich baue meine Wasserflächen genauso. Ein prima Ergebnis. Ich färbe sie ein und lackiere anschließend seidenmatt mit Klarlack! Sieht immer gut aus!

In der Hoffnung auf Wasser in deinem Hafen, beste Grüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Hallo

Die beiden Seitenrampen sind ja trotz der Verkleinerung auf 1:500 sehr gut geworden. Jetzt muß nur noch genug Platz für dien Bahnrampe bleiben. Mit ein par Fahrzeugen wäre dann ja der Fähranleger komplett.

Gruß

Cony

• Ein kleiner Zwischenstand

Dirk, wir sind doch an der Ostsee und da trocknet nur der Leim :cool:

Mann könnte aber sagen ich hab Trockenwasser :D

Bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden- zu blaustichig finde ich. Werde noch mal den Pinsel in die Hand nehmen

Und Cony- die Bahn hab ich nicht vergessen

Die Fähre wird beladen

und ein Zug steht auch bereit

So langsam wird es. Bis zum nächsten Step

grüßt

Herbert

• Herbert

Added the Label Completed
  • Herbert

Changed the title of the thread from “MS MECKLENBURG-VORPOMMERN, Conys Modellbau, 1:500” to “MS MECKLENBURG-VORPOMMERN, Conys Modellbau, 1:500 Inc. Fähranleger”.
  • So, jetzt ist es geschafft. Es könnt hier und da noch auch wieder was zugebaut werden. Für mich passt es so.

Cony vielen Dank für das sehr schöne Modell.

Dank auch an alle, die mich begleitet haben.

Mit diesen Bildern möchte ich mich verabschieden:

Habt ein wenig Nachsicht mit mir, was die Qualität der Bilder angeht. Ich bin halt nicht der Superfotograf :S

Also dann bis demnächst. Mal sehen, was da kommt. Seehafen ist ja auch noch offen. Ich setze mich da aber nicht unter Druck.

Bleibt gesund,

Herbert