• Die Grumman Mohawk war ein in den US-Streitkräften vielfach eingesetztes Aufklärungsflugzeug. Als Karton-Modell ist sie aber anders als die gleichartige Bronco kaum zu finden. Da mich die zweimotorige Maschine wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens interessierte, wollte ich sie als Kartonmodell bauen. In der DDR gab der Militär Verlag in den 60er-Jahren Hefte im A5-Format heraus, die sich als „Ilustrierte Reihe für den Typensammler“ an eben jene Flugzeug-Interessenten wandte. Darin wurden neben den sowjetischen Flugzeugtypen auch westliche in Bild und Text porträtiert, unter anderem Sea Vixen, Hawker Hunter, F-101 Voodoo. Fiat G.91, Lockheed Neptune, H-21, für die DDR sehr ungewöhnlich. Der Clou: Darin waren auch Modellbögen "Variant" als schwarz-weiß-Negative. Man brauchte bloß Abzüge davon machen und voila konnte man ein Flugzeugmodell in beliebigen Maßstab bauen. Unter anderem war da auch die Mohawk zu finden. Der Nachteil: Die Modelle waren schwarz-weiß, man musste sie also selbst bemalen und dekorieren.

Das sieht man der Mohawk auch an, die „Abziehbilder“ sind Ausdrucke auf Kopierpapier und dann mit dünnflüssigem Klebstoff aufgebracht. Aus dem Zubehörangebot „US-Raketen in 1:48“ habe ich dem kleinen Aufklärer schließlich noch die Raketenbehälter unter den Tragflächen spendiert. Trotz der Schwächen gefällt mir das Mohawk-Modell.

Edited once, last by Flieger (October 24, 2024 at 6:57 PM).

• Hallo Flieger,

bei den Variant-Modellen wurde ja auch vorgeschlagen zur originalgetreuen Bemalung Alusil-Silber zu verwenden(eine Ofenrohrfarbe) und die matte Seite des Fotopapiers zu verwenden... Wirst du sicher getan haben.Es gab ja sogar den Starfighter vom Klassenfeind....

Schönes Modell,die Mohawk!

Viele Grüsse!

Steffen

Panta Rhei

• Aktuell gibts einen Download von Murphs Models in 1:35, aber wenn ich das Titelbild mit Deiner Version hier vergleiche, gefällt mir das Ost-Modell deutlich besser... Danke fürs Zeigen!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Vielen Dank Heiner für die Info und die Bewertung. Sollte es mal ein zeitgemäßen Modellen geben, würde ich die Mohawk bestimmt noch mal bauen.

Viele Grüße Rainer

Gibts nicht mal in Plastik.

Hallo Jan da hast du recht, leider sehr mau was die Mohawk anlangt. Aber ich glaube es gab mal Plastik von Roden und Hasegawa.

Viele Grüße Rainer

Edited once, last by Flieger: Ein Beitrag von Flieger mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 25, 2024 at 7:47 AM).

• Danke Gordon, ja die Negative sind speziell, unterschiedlich in der Dichte und damit auch im Ausdruck, an manchen Stellen sind kaum die Konturen der Bauteile zu erkennen, an anderen ist die Fläche schwarz. Deshalb habe ich jetzt nur die Mohawk noch gebaut. Als die Variant-Modelle damals neu waren, also vor 60 Jahren haben, ich fast alles gebaut: Voodoo, Neptune, G.91, Hawker Hunter, H-21, Sea Vixen.

Viele Grüße Rainer