Star 28 Wassertank LKW - 1:35 ? - Kartonowy Express

• Hallo zusammen :rolleyes:

Ich habe schon einige Fahrzeuge von Kartonowy Express gebaut , aber Heute beginne ich einen echten Baubericht zu diesem LKW .

Die Fahrzeuge baue ich derart das Mein Enkel Matthias ( 6 Jahre ) damit Spielen kann .

So wird der ganze Wagen inklusive Räder verstärkt , was ich im Baubericht erörtern werde .

Die so gebauten Autos sind teilweise schon drei Jahre im harten Spiel Einsatz und sind immer noch recht ansehnlich !

Bei dem ausgewählten Modell handelt es sich um einen Wassertank LKW Star 28 . Da kein Maßstab angegeben ist tippe ich auf 1:35 :whistling:

Auf vier Seiten verteilen sich ca. 40 Teile in sauberen Druck , eine kleine Skizze dient als Bauanleitung , das sollte genügen .

Mit Diesem Baubericht nehme ich am Wettbewerb "Die kleine Schere 2025 " im Forum Die Kartonmodellbauer teil .

Dann sehen wir uns mal den Bogen an .........

Mit freundlichen Gruß

Kurt :thumbup:

• Na da werde ich mal interessiert zu schauen. Ich muss nämlich jetzt mal bei meinem Urenkel aktiv werden,denn jedes Mal wenn er bei uns ist, will er ein Flugzeug "abstauben" - jetzt habe ich aber keine mehr zu vergeben. Und natürlich sind sie alle auch schon zerlegt, also was haltbareres wäre nicht schlecht.

LG Harald

• Ich baue selber für meinen Sohn zum spielen in 1:87 und finde es klasse, dass es in unserem Hobby diese Facette neben dem filigranen "Vitrinenbau" (den ich ohne Frage auch beeindruckend finde) gibt. Ich möchte hier den Baubericht nicht kapern aber vielleicht noch als Tipp für Harald: Vielleicht ist ja auch ein flugfähiges Modell für die Zwille was für deinen Urenkel

Gibt tolle Modelle von Peters Aircraft Factory.

• Hallo zusammen ,

es geht los .....

Da Dies ein Nebenschauplatz ist wird sich dieser Baubericht etwas in die Länge ziehen ....

Teil 1 , Fahrerhaus ... ich starte mit der Verklebung vorne links ...

... und arbeite mich Schritt für Schritt voran bis das Fahrerhaus komplett verleimt ist ... die Verstärkungen , 1 mm vorbereitet .

Die seitlichen Verstärkungen werden zum Schluss eingepasst .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :rolleyes:

• Hallo zusammen ,

jetzt gibt es hier mal einen kleinen Fortschritt :thumbup:

#

Unterboden Teil 2 verstärke ich mit 0,6 mm Karton ... welcher angeleimt wird ...

... und das Ganze unter dem Fahrerhaus einpassen .

Es folgen die Vorderräder welche zerlegt werden und auf 1 mm Karton geklebt werden ... jetzt schrittweise den Radkasten zusammen leimen .

Mit freundlichem Gruß

• Ein kleiner Baufortschritt ....

Die Radkästen sind verleimt ... Vorderräder zerlegen , Seitenteile 1 mm Verstärkt ...

... aufgeklebt ... und mit dem Profil schließen .

Die fertigen Halbräder an den Radkasten anfügen .

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo allerseits ...

Jetzt den Radkasten samt Räder an die Fahrerkabine ankleben ...

Zwei Schmutzfänger ... auf den Radkästen verteilt .

Weiter mit dem Rahmen ... mit 0,6 mm Karton verstärkt .

Mit freundlichem Gruß

• Bin wieder Da :rolleyes:

Rahmen mit Fahrerhaus verbinden und trocknen lassen ... Teil 3a , der Treibstoff Tank ...

... wird am Rahmen links vorne angeleimt .

Ein weiterer Behälter ... welcher linksseitig hinten am Rahmen angebaut wird .

Mit freundlichem Gruß

• Und weiter ...

Für die rechte Rahmenseite sind drei Teile vorgesehen ... unter anderem ein Feuerlöscher ...

... welcher auch am Rahmen verklebt wird .

Das Reserverad ... unter dem Rahmen aufhängen .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo allerseits !

Bei Teil 4 werden die Laschen nach vor geknickt ...und am Rahmen befestigt .

Jetzt die Kotflügel ... zusammen kleben und am Rahmen fixieren ...

Die Kotflügel werden innen geschwärzt .

Mit freundlichem Gruß

Kurt :)

• Und weiter ....

Bei den Zwillingsrädern werden die Klebelaschen abgeschnitten und mit 1 mm Karton verstärkt ... Lauffläche Ringförmig

verleimen , Abstandhalter aus Abfallkarton einsetzen ...

... damit werden die Räder sehr stabil für den Spiel Einsatz ... die Räder sind angeklebt ...

... somit steht Er auf eigenen "Füßen" .

Mit freundlichen Grüßen

• Servus Thomas ,

Danke Dir , ja es geht gut voran :rolleyes:

und weiter ....

... mit dem Wassertank ... Vor und Rückwand abgetrennt , auf 2 mm Karton geklebt . Seitliche Tank Segmente auf 1 mm und in die Wölbung 0,5 mm Karton einsetzen .

Jetzt Schritt für Schritt den Kessel verleimen ... und nebenbei die Verstärkungen einsetzen ...

... Wassertank geschlossen , gut trocknen lassen .

Mit freundlichem Gruß

• Hallo :rolleyes:

Jetzt den Wassertank auf den Rahmen gesetzt .

Tank Aufsatz mit 0,5 mm Karton verstärken ... Deckel und zwei Bügel aufkleben ...

... und obendrauf setzen ... der Laufsteg wurde mit 0,5 mm Karton unterklebt .

Mit freundlichem Gruß

• Weiter ....

Die Leiter mit 0,2 mm Tonpapier schwarz verstärkt ... und am Kesselangebaut .

Die vordere Stoßstange ... angebaut .

Mit freundlichem Gruß

• Es geht auf die Ziel Gerade ....

Bei der hinteren Stoßstange wird ein Teil mit 0,2 mm verstärkt ... und am Heck angebaut .

Die letzten zwei Teile , Außenspiegel ... angeleimt .

Somit ist der Star 28 nach 12 Stunden Bauzeit an 10 Werktagen fertig !

Ein schönes zwischendurch Modell aus der Serie von Kartonowy Express .

Mit freundlichem Gruß

• Spitfire

Added the Label Completed
  • Hallo Kurt!

Dein Star Laster ist Dir sehr schön gelungen mit so viel Platz für ein gutes Wässerchen ;) . :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller