Messerschmitt Bf 109 E-7 trop, Halinski, 1:33, Baubeginn Samstag, 22.10.24, gepimpt

  • Hallo Freunde,


    ME 109 die fünfte ist begonnen. Wie immer mit diversen Zurüstteilen vom Slavomir und vom Modellbau Universe :)

    Für das Cockpit hab ich 2 1/2 Tage gebraucht. :)




    die Bauabschnitte bei dem Cockpit


    der Stand von gestern Abend


    Dann bis morgen


    Hardie

  • Moin Hardie,


    Zeit ist unerheblich, wichtig ist das Bauergebnis. Für viele ist die ME /BF 109 ja eines der schönsten Fliegerchen, ich halte es da mehr mit der FW 190. Deine Berichte aber animieren mich, auch mal ein größeren Flieger in Angriff zu nehmen.

    Hast du auch vor die T Version zu bauen?


    Weiterhin viel Spaß, ich schaue gerne weiter zu

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Reinhard,

    bei diesem Tempo wirst Du die Gesamtfertigung dieses Flugzeuges sehr schnell erreicht haben. :D
    Viel Spaß beim Gelingen. Aber bei aller Freude – bitte die Schreibweise in E-7/trop – trop immer klein geschrieben, ändern.

    Gruß
    kartonskipper

  • Hallo Robi


    Ich beklag mich ja gar nie nicht.

    Ich hab im Vorrat: 109 B, C, noch drei D, noch drei E, noch zwei F. noch zwei G, eine K und zwei T.


    Übrigens gefallen mir die Focke Wulff 190 auch sehr gut, da hab ich eine A2 und eine D6 gebaut. Im Vorrat sind noch A8, D4 und der Höhenjäger.


    Hallo Wilfried


    trop wird geändert. Danke, hätt ich eigentlich wissen müssen, auf dem Deckblatt ist es auch groß geschrieben. :(


    Und Danke für Eure Kommentare und liebe Grüße


    Hardie

  • hardie

    Changed the title of the thread from “Messerschmitt Bf 109 F-7 Trop, Halinski, 1:33, Baubeginn Samstag, 22.10.24, gepimpt” to “Messerschmitt Bf 109 F-7 trop, Halinski, 1:33, Baubeginn Samstag, 22.10.24, gepimpt”.
  • Ich hab heute doch weitergebaut




    der vordere Rumpfteil ist fast fertig, morgen geht es dann weiter, vielleicht schaff ich den kompletten Rumpf.


    Jetzt gibt es gleich Abendessen und anschliessend bin ich mit der besten Ehefrau der Welt in Nußloch bei einem Vortrag über den Jakobsweg, den ein Freund von uns gewandert ist.


    Schönen Tag noch und bis morgen


    Hardie

  • hardie

    Changed the title of the thread from “Messerschmitt Bf 109 F-7 trop, Halinski, 1:33, Baubeginn Samstag, 22.10.24, gepimpt” to “Messerschmitt Bf 109 E-7 trop, Halinski, 1:33, Baubeginn Samstag, 22.10.24, gepimpt”.
  • Moin, moin Hardie,


    bei mir im Regal steht noch ein kleines Pendant zu deiner Maschine.......allerdings in Plastik 1:72 und so ca. vor 30 Jahren gebaut......aber der Anstrich gefiel mir damals schon sehr....... :thumbsup:


        


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo


    in 1:72 hab ich in meiner Jugend alle Flugzeugtypen der Deutschen Luftwaffe WK II gebaut, alle Me 109 Typen mit den originalen Kennungen und Farben der Jagdfliegerasse


    Alles gut verpackt


    Gruß


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Neues aus der Flugzeugwerft. Der Rumpf wird langsam kompletter


    die Auspuffstutzen, 3D.Druck vom Modellbauuniverse


    der Ölkühler ist dran


    mit dem Luftfilter


    der Rumpf wächst


    die Kabinenhaube in Vorbereitung, die >Verstrebung innen fehlt noch


    Das war das Ergebnis von Gestern


    Grüße


    Hardie

  • Bei der Bewaffnung der E7 trop bin ich mir nicht sicher. Lt. Bogen sind 2 MG 17 und im mittleren Flügel 2 20mm Kanonen vorgesehen, in der Propellernabe aber keine 20mm.

    Dabei haben ab der Ausführung D alle 109er in der Propellernabe eine 20mm bzw. 30mm Kanone.


    Wer weiß mehr???


    Hardie

  • Die Me 109 E hatte 2 Mg17 und 2 MgFF 20mm mit je 60 Schuss in den Flügeln . Die Me 109 D hatte 4 Mg17 davon 2 in den Flügeln.


    Gruss


    HDW

  • Dabei haben ab der Ausführung D alle 109er in der Propellernabe eine 20mm bzw. 30mm Kanone.


    (Sammlung Matthew Laird Acred)


    Wie man unschwer erkennen kann, ist hier die Propellernabe verschlossen; warum man auf die 30 mm verzichtet hat, kann ich auch nur spekulieren;

    Gruß

    kartonskipper

  • Hallo Wilfried


    Ich konnte im Netz nix verlässliches über die 7 gefunden.

    vielleicht hat man auf die 20mm in der Propellernabe aus Gewichtsgründen verzichtet, die mussten js in Afrika schneller als die Spitfires sein und hatten zusätzlich einen 500L

    Zusaatztank unter den Rumpf geschnallt


    Wäre möglich


    Hardie

  • Moin, moin zusammen,


    das Thema "Motorkanone" bei der Bf (Me) 109 bedarf einer differenzierteren Betrachtung. Um es vorweg zu nehmen, erst bei der Version F2 kam es zum serienmäßigen Einbau einer Motorkanone MG 151/15 (mm).


    B1: Anfangs Motor-MG 17, aufgrund von Ladehemmungen und Selbstzündern der Munition durch Überhitzungen wurde das Motor-MG feldmäßig wieder ausgebaut und entfiel dann auch in der Serienfertigung.


    C2: Einbauversuche mit dem MG FF/20 (mm) als Motorkanone wurden abgebrochen, genauso die Versuche zum Einbau des MG FF/20 (mm) in die Tragflächen aufgrund von Festigkeitsproblemen.


    E2: Projekt mit MG FF/20 (mm) Motorkanone, nicht gebaut.


    F0: Erprobung mit MG FF/20 (mm) Motorkanone, da das vorgesehen MG 151/15 (mm) noch nicht zur Verfüging stand.


    F2: Motorkanone MG 151/15 (mm) serienmäßig


    F4: Motorkanone MG151/20 (mm) serienmäßig


    G6/U4: Motorkanone MK 108 (30 mm)



    Also, die sichtbare mittige Öffnung des Propellerspinners bei den E-Versionen hat nichts mit einer Motorkanone zu tun, ggf. was mit der Wartung/Einstellung etc. des Verstellpropellers.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Freunde


    weiter gings mit der E-7, die Tragflächen sind begonnen und der geschlossene Propellerspinner ist gebaut.


    Die Propellerflügel sind nur aufgesteckt. (werden erst festgeklebt, wenn die Fahrwerksbeine gebaut sind)


    mehr gibt es erst morgen Abend zu sehen


    Grüße


    Hardie

  • Hello!

    Your work is very good.
    If you use a template, then the angle of the blades of the propeller will be the same.


    Good luck.

  • Weiter geht es mit der E-7


    alle Kühler sind an Bord. die Fahrwerkschächte sind gebaut


    Details an den Auspuffstutzen


    das Schmuckstück heute bei Feierabend


    Morgen geht es weiter


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Es gibt wieder neue Bilder von der Emil-7, Das Fahrwerk ist am Entstehen


    das rechte Fahrwerk, Rad aus Resin, Bein aus Guß, Valejo Farben


      montiert


    die 2cm im Flügel, Messingrohr mit Valejo "Steel" MGs in der Motorhhabe


    Das ist der Stand von gestern. Die Montage der Fahrwerkbeine braucht bis zur entgültigen Festigkeit ca. 2 Tage.


    Grüße aaus dem grauen Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    das zweite Fahrwerksbein ist dran.


    Jetzt nur noch Kleinigkeiten: das Seitenleitwerk, die Landeklappen, das Spornrad, die Propellerblätter (liegen schon fertig bereit), die Cockpithaube, das Visier am Armaturenbrett und noch irgendeine Kleinigkeit*en :D :D :D


    Feierabendblick


    Grüße aus dem heute etwas weniger grauen Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Das Fahrwerk ist komplett, die Landeklappen und die Cockpithaube sind dran, es fehlen jetzt noch der Zusatztank nebst Befestigung, einige "Beulen" am Rumpf, die Funkerei und das Höhensteuer.


    Stan Sonntag Vormittag und Blick auf die Werkstatt


    die Flügel sind bis auf Kleinigkeiten komplett, farblich muß noch nacgebessert werden


    das Fahrwerk ist komplett


    die Cockpithaube ist (geöffnet) dran


    Das wars am Sonntag Abend


    Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    gestern hab ich das Höhenruder eingebaut. :) :)



    heute ist der Zusatztank unter dem Rumpf dran und wenn es geht noch die letzten Kleinteile.


    Fernseher bleibt aus, ich kann den ganzen Politikkram um die USA nicht mehr sehen. Also hab ich heute Abend genug Zeit


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • It may be a little late, but I would like to say that it is recommended that you connect the skins before tucking the keel in

    Also, you may need a few metal sticks of the right size

  • Hallo Freunde


    der Zusatztank ist dran, ziemliches Gefummel


    besser hab ichs nicht hingekriegt


    jetzt nur noch Kleinkram


    Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Die Messerschmitt Bf 109 E-7 trop ist fertig :) :thumbsup:


    Alle Teile bis auf eines, das mir völlig unverständlich verschwunden ist, sind verbaut.


    die Maschine ist von Leutnant Werner Schroer geflogen worden.


    Der Hauptmann Marseille hat (Anfangs) auch eine E7 mit der roten 8 geflogen, abgestürzt ist er aber mit einer F-4 trop und der gelben 14


    Übrigens hab ich heute noch bei Slavomir einige 109er bestellt, meine Sammlung (ungebaut) ist z.Zt. komplett.


    Ich wünsch noch einen schönen Restsonntag und such mir das nächste Modell.


    Hardie

  • Viel Spass beim Suchen,Hardie! Ich verrate sicher kein Geheimnis,dass mir dein künftige Bau ebensoviel Spass bereiten wird... :)


    Viele Grüsse!

    Steffen