Mobiler Kran - GROVE RT 1650

• N' Abend Kartonfreunde!

Auf meiner Schneidmatte liegt ein neues Projekt, es handelt sich um den Kran GROVE RT 1650.

Gefunden habe ich den "Riesen" bei Minimodell. Der Bogen besteht aus einer Seite Bauanleitung als bildliche Darstellung und 5 Seiten mit Bauteilen. Gezeichnet ist der Bogen von Frantisek Kovacik im Maßstab 1:100.

In Vorbereitung der Bauerei habe ich mir die Seiten einmal auf Normalpapier und dann natürlich auf 160 Gramm Karton ausgedruckt. Mache ich immer so, da behält man eine bessere Übersicht wenn die einzelnen Teileseiten schon angeschnitten sind.

Bei der Recherche im Netz fand ich unter anderem diese sehr anschauliche Übersicht, die wird bestimmt sehr hilfreich sein >>>

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Die ersten Schnitte, in der Reihenfolge der Nummerierung, sind getan. Mal sehen ob das so weiter gehen kann!

Bis demnächst, viele Grüße Jürgen!

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• N' Abend Kartonfreunde!

Die erste "Baugruppe" ist zusammengeklebt, der Fahrzeug-Rahmen!

Das ist einfach nur ein quaderförmiger Kasten mit einer texturierten Deckplatte. In den Kasten wurde zur Verstärkung ein 1mm Kartonstreifen eingeklebt.

Wenn es nicht hilft, schaden kann es auch nicht!

Der Kasten ist sogar richtig schön grade geworden!!! Das ist heute wieder nur ein kleiner Schritt geworden, morgen oder übermorgen geht es aber weiter ja 1

LG Jürgen

• In diesem Arbeitsgang wurden die beiden seitlichen "Werkzeugkisten" gebaut, eine von den beiden bekam noch eine inwendige Leiter:

Die zweite "Kiste" hatte die gleiche Bauweise wie Nr. 1 bloß ohne Leiter >>>

• Die "Kisten" befinden sich an ihrem Platz >>>

Ma' kieken wat nu' kümmt :D

LG Jürgen

• Und wieder ist ein Stück geschafft!

In diesem Durchgang sind die beiden "Aufhängungen" für die seitlichen Stützfüße fertig geworden. Man musste sich den Bauplan schon ganz genau ansehen um die Anordnung der "Innereien" zu verstehen und eine sinnvolle Baureihenfolge zu finden.

• Ein paar "Winkelstücke" gehörten auch noch dazu:

Und das wars auch schon wieder für heute, demnächst geht es weiter,

viele Grüße Jürgen

• Und wieder sind ein paar Teile fertig geworden!

Erst mal ein paar "Kästen" die an die Stütz-Fuß-Aufnahme-Kästen angeklebt werden müssen:

• So, da sind die Dinger an Ort und Stelle! Die seitlichen "Stützbalken" sind auch fertig:

Die originalen "Balken" passten nicht in die Öffnungen, waren zu groß! Nach etwas Messerei und Rechnerei habe ich mir die Teile noch mal mit der Drucker-Einstellung 83% ausgedruckt, so passten sie genau!

Damit ist hier auch schon wieder Schluss, jetzt wird erst mal überlegt, welche Teile als nächstes gebaut werden müssen!

Bis demnächst, viele Grüße

Jürgen