Mobiler Kran - GROVE RT 1650

• N' Abend Kartonfreunde!

Auf meiner Schneidmatte liegt ein neues Projekt, es handelt sich um den Kran GROVE RT 1650.

Gefunden habe ich den "Riesen" bei Minimodell. Der Bogen besteht aus einer Seite Bauanleitung als bildliche Darstellung und 5 Seiten mit Bauteilen. Gezeichnet ist der Bogen von Frantisek Kovacik im Maßstab 1:100.

In Vorbereitung der Bauerei habe ich mir die Seiten einmal auf Normalpapier und dann natürlich auf 160 Gramm Karton ausgedruckt. Mache ich immer so, da behält man eine bessere Übersicht wenn die einzelnen Teileseiten schon angeschnitten sind.

Bei der Recherche im Netz fand ich unter anderem diese sehr anschauliche Übersicht, die wird bestimmt sehr hilfreich sein >>>

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

• Die ersten Schnitte, in der Reihenfolge der Nummerierung, sind getan. Mal sehen ob das so weiter gehen kann!

Bis demnächst, viele Grüße Jürgen!

Mein zweites Hobby = Verein "Technische Flotte Rostock e.V." mit dem Eisbrecher STEPHAN JANTZEN, macht mal KLICK

Die erste "Baugruppe" ist zusammengeklebt, der Fahrzeug-Rahmen!

Das ist einfach nur ein quaderförmiger Kasten mit einer texturierten Deckplatte. In den Kasten wurde zur Verstärkung ein 1mm Kartonstreifen eingeklebt.

Wenn es nicht hilft, schaden kann es auch nicht!

Der Kasten ist sogar richtig schön grade geworden!!! Das ist heute wieder nur ein kleiner Schritt geworden, morgen oder übermorgen geht es aber weiter ja 1

LG Jürgen

• In diesem Arbeitsgang wurden die beiden seitlichen "Werkzeugkisten" gebaut, eine von den beiden bekam noch eine inwendige Leiter:

Die zweite "Kiste" hatte die gleiche Bauweise wie Nr. 1 bloß ohne Leiter >>>

• Die "Kisten" befinden sich an ihrem Platz >>>

Ma' kieken wat nu' kümmt :D

LG Jürgen

• Und wieder ist ein Stück geschafft!

In diesem Durchgang sind die beiden "Aufhängungen" für die seitlichen Stützfüße fertig geworden. Man musste sich den Bauplan schon ganz genau ansehen um die Anordnung der "Innereien" zu verstehen und eine sinnvolle Baureihenfolge zu finden.

• Ein paar "Winkelstücke" gehörten auch noch dazu:

Und das wars auch schon wieder für heute, demnächst geht es weiter,

viele Grüße Jürgen

• Und wieder sind ein paar Teile fertig geworden!

Erst mal ein paar "Kästen" die an die Stütz-Fuß-Aufnahme-Kästen angeklebt werden müssen:

• So, da sind die Dinger an Ort und Stelle! Die seitlichen "Stützbalken" sind auch fertig:

Die originalen "Balken" passten nicht in die Öffnungen, waren zu groß! Nach etwas Messerei und Rechnerei habe ich mir die Teile noch mal mit der Drucker-Einstellung 83% ausgedruckt, so passten sie genau!

Damit ist hier auch schon wieder Schluss, jetzt wird erst mal überlegt, welche Teile als nächstes gebaut werden müssen!

Bis demnächst, viele Grüße

Jürgen

• Tach Kartonfreunde!

Die "Schutzbleche" sind nun an der Reihe gewesen. Da gibt es nicht viel zu sagen, die Bilder zeigen alles:

Anbauen werde ich die Teile aber noch nicht, erst mal sehen wie das mit den Rädern so passt. Damit ist auch schon der nächste Bauabschnitt geklärt!

Bis dahin viele Grüße Jürgen!

In diesem Durchgang gehts rund, d.h. die Räder sind fertig geworden!

>>> das sind die Teile, die Radnaben sind etwas aufwendiger konstruiert!

• Erst mal ein Rad zur "Probe":

Ging besser als gedacht!!!

• Zum Schluss kamen noch die Achsen an die Reihe, das sind nur einfache Kästen wo die Räder angeklebt werden sollen:

Ich hatte erst überlegt die Räder drehbar zu machen, aber mir ist da keine sinnvolle Variante eingefallen, also bleibt das so wie im Bogen vorgesehen.

Das wars für heute auch schon wieder, bis demnächst, viele Grüße

Jürgen :D

Beim anbauen der Räder musste man erst mal ein bisschen probieren, da gab es keine extra Kennzeichnung. Da aber eine Zeichnung vom fertigen Modell zum Plan gehört, klappte es dann doch ganz gut!

Auf dem Plan war auch zu erkennen, wie die Räder mit den "Achsen" verbunden werden sollen!

• Jetzt kamen die "Schutzbleche" an die Reihe. Die sollten eigentlich Stoß auf Stoß geklebt werden, das war mir aber zu fummelig. Ich habe als "Anschlag" einen Kartonstreifen gegengeklebt, ist auf dem Bild deutlich zu erkennen. Dadurch ließen sich die Teile sehr gut einpassen!

• Jetzt etwas "Fummelkram", irgendwelche Kästen, Scharniere bzw. Halterungen. Keine Ahnung welche Aufgabe die Teile Haben!

• Die Teile sind an Ort und Stelle:

Damit ist das "Fahrgestell" fertig und es kann an die Aufbauten gehen!

• Die ersten Teile zu ausgeschnitten!

Da die Teile mehr oder weniger kastenförmig sind kam da auch wieder mal meine "LEGO-ECKE" zum Einsatz. Geht immer gut mit dem Teil!

Damit ist aber auch erst mal wieder Schluss für heute, bis demnächst, viele Grüße aus dem zur Zeit recht regnerischen Warnemünde!

Jürgen :D

• Erstes "Probeliegen" der Teile auf der "Backbord"-Seite:

Die Teile der "Steuerbordseite" sind auch schon fertig geworden:

Demnächst kommen dann die Mittelteile an die Reihe. Bis dahin, viele Grüße aus Warnemünde!

• Zwischen Back- und Steuerbordseite gibt es natürlich auch noch eine Mitte!

Eine "Hochzeit" gibt es aber erst später, ich will erst noch die "Grundplatte" vom Kranausleger zusammenbauen. Nicht das es da Schwierigkeiten mit der "Passung" gibt.

• Vorher kommen da noch ein paar "Kästen" als Abschluss dran, keine Ahnung was das für Teile sein sollen. Man müsste sich mal intensiv mit Aufbau und Funktion von so einem großen Kran beschäftigen!!!

Und wieder mal "Probeliegen" aller bisher gefertigten Aufbauteile>>>

Demnächst geht es dann an den Ausleger, mal sehen wie das so wird.

LG Jürgen

• Hallo Kartonfreunde!

In diesem Bauabschnitt ging es mit dem Kranausleger los.

Hier erst mal der Zuschnitt der Hauptteile:

• Erst mal nur das "Hauptrohr" mit "Rückwand":

Mit etwas ziehen, drücken, schieben passte das Hauptrohr in die "Halterung" und die Halterung selber auf die Grundplatte, aber nur ganz knapp!!!!!

Als nächste Teile kommen die "Verlängerungsrohre" an die Reihe, aber nicht mehr heute.

Bis demnächst, viele Grüße, Jürgen!

Kleine Planänderung, der Bau der "Auslegerrohre" wurde nach hinten geschoben. Ich habe mich erst mit den "Aufbauten" beschäftigt.

Der erste Teil funktionierte noch ganz gut, aber beim hinteren Teil gab es dann Probleme. Keine Ahnung wo da der Fehler liegt ?(

Obwohl am Vorderteil die einzelnen Bauteile genau an den Markierungen angeklebt wurden, war der mittlere "Block" knapp 2mm zu lang!

• Als letztes Bauteil in diesem Durchgang wurde die Halterung für die Seiltrommeln angebaut, das Teil passte wieder ohne Probleme!

Bis demnächts, viele Grüße, Jürgen

• Hallöchen Bastelkameraden,

nachdem das neue Jahr nun schon wieder ein paar Tage alt ist, habe ich auch von meiner Kranbaustelle etwas zu berichten!

Die beiden Seiltrommeln gingen in die Fertigung>>>>

• Beim Einbau der beiden Seiltrommeln gab es Schwierigkeiten!

Bei der hinteren Trommel musste ich die beiden, seitlichen "Nupsis" weglassen, es war einfach zu wenig Platz in der Breite.

Damit ist der "Aufbau" im Wesentlichen fertig, es fehlen nur noch ein paar (ganz) kleine Teilchen, die baue ich aber erst später an.

Jetzt werde ich mich mit dem Ausleger weiter beschäftigen. Bis dahin, viele Grüße

Jürgen

• Hallo Kartonfreunde!

In diesem Durchgang geht es um den Kranausleger. Eigentlich wollte ich das Teil in voller Auslage, also bei der "Arbeit", bauen.

Es gab aber ein Problem:

Die einzelnen "Verlängerungen" ließen sich nicht ineinander schieben, die Dinger hatten alle die gleichen Querschnitt-Abmaße. Auch bei nochmaligem Ausdrucken und Neubauen blieb das so.

• Erster Gedanke, ich baue den Ausleger nur zum Teil ausgefahren und mache die Teile entsprechend "passend":

Aber das Ergebniss war nicht so doll!

• Also, wird der Ausleger in eingefahrenem Zustand / in "Ruhestellung" gebaut. Dazu wurden die, leider schon, eingeklebten Verlängerungen mit "zarter Gewalt" wieder ausgebaut und nur das Endstück eingesetzt. Da wird dann später der "Ausleger-Kopf" angeklebt.

Bis demnächst viele Grüße, Jürgen

• Ich habe bei einem solchen Thema, die Teile angepasst, dass heißt die einzuschiebenden Teile jeweils in Breite und Höhe um 0,5-1 mm reduziert(schrittweise).
    Das erste noch normal und dann die 3 die eingeschoben werden um 0,5-1, 1-1,5, 1,5 -2 mm: das fällt bei Anbringen des Endstücks nicht sonderlich auf.
    Vergrößern ist her schlecht, da dann das größte Teil noch mal grösser würde und nicht in die Auflage passt.

Viele Grüße Michael

• Ich habe bei einem solchen Thema, die Teile angepasst, dass heißt die einzuschiebenden Teile jeweils in Breite und Höhe um 0,5-1 mm reduziert(schrittweise).

...

Hallo Michael, das wäre sicherlich die elegantere Lösung gewesen, aaaaber..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das wird nun bei mir bloß ein kleiner Kran.

Demnächst geht es hier dann wieder weiter.

Gruß Jürgen

• Hallo Kartonfreunde!

Bei meinem Kran hat sich wieder etwas getan:

1. Die "Hydraulikzylinder" für den Ausleger sind in Arbeit, aber noch nicht ganz fertig!