Hallo zusammen,
ich habe mir als nächstes Modell leider nicht den Flugplatzenteiser geschnappt, weil mir gerade immer noch nicht der Sinn nach so einem Monumentalprojekt steht Ich brauche eher kleinere Baustellen, bei denen man gleich von Anfang an auch irgendwie ein Ende sehen kann Ich nähere mich aber der Materie langsam an, da es jetzt an den tschechischen Nutzfahrzeugmaßstab 1:32 mit heftigster Detaillierung geht Und da hier neulich wieder die Diskussion um einen gewissen Mähdrescher abging, habe ich mir bei der Gelegenheit mal mein eigenes Agromodel aus dem Stapel gefischt, nämlich den Zetor 50 Super:
Zusätzlich zum Traktor gibt es noch eine rätselhafte, undefinierbare Maschine zum hinten dranhängen. Aber erstmal geht der Fokus auf die Zugmaschine. Die ist zwar nur mit Schwierigkeitsgrad 3 angegeben, aber für mich ist das schon heftig genug Das Skizzenmaterial ist auch eher spärlich gehalten...
...und die Textanleitung habe ich mir nicht übersetzt. Stattdessen benutze ich noch diese Bildergalerie, um die Sache besser nachvollziehen zu können. Die Teileanordnung ist wieder mal typisch tschechisches Papiersparen:
Man gewöhnt sich aber dran, wenn man sich öfter solche Wimmelbilder gibt
Der Bau beginnt beim Motorblock, der gleich einige sehr anspruchsvolle Formgebungen erfordert
Und dann baut man so um den Motor herum immer mehr Details zusammen, bis irgendwann zu sehen ist, um was es eigentlich gehen soll:
Insgesamt baut sich die Sache sehr flüssig, allerdings wird es an einigen Stellen auch etwas fahrig; So gibt es Schablonenteile, die man dann wunderbar auch aus Papierfertigen kann, ein paar falsche Kreisdurchmesser und den Kompressor muß man irgendwie frei nach Schnauze bauen, weil die Teile im Bogen nicht so wirklich das ergeben, was in der Skizze abgebildet ist. Allerdings sind diese Ungereimtheiten auch alle sehr schnell und einfach zu bewältigen, man muß nur bei Bauen etwas wachsamer sein, als wenn man einfach im Halbschlaf einen perfekt konzipierten Halinski zusammenklebt.
BlackBOx Du hast den ja auch gebaut, erinnerst du dich an irgendwelche bösen Stolperfallen, vor denen du mich warnen könntest? Und hast du irgendeine Idee, was die blaue Maschine...
...darstellen soll? Laut Slawomir ist das Ding zum Kartoffeln Ausgraben da. Aber die Kartoffelernter, die ich aus meiner Kindheit noch kenne, sahen völlig anders aus (größer, andere Technik und obendrauf Sitzplätze zum manuellen Kartoffeln aussortieren)
Soweit erstmal der Anfang. Mal sehen, wei weit ich komme Macht auf jeden Fall Spaß
Gruß,
Daniel.