Da kannste echt nix gegen sagen, Peter!
USS Hornet CV-8, Version Doolittle Raid, Verlag Szkutnik, Großprojekt 1:200
-
-
Moin,
kleiner Wasserstandsbericht: die Wanne ist bis Unterkante Flugdeck seitlich geschlossen.
Zunächst habe ich bei den 6 Einzelsegmenten - soweit sinnvoll - alle Podeste, Treppen, Leitern und Relingteile montiert.
Dann die Teilstücke in die Lücken zwischen Bug und Hecksektion eingepasst und fixiert.
Die Anschlüsse haben exakt gepasst - ebenso die Höhen. Bis auf wenige 10tel mm habe ich jetzt eine saubere Ebene für die spätere Montage des Flugdecks.
Modellbautechnisch gibt es hier wenig zu sagen. Es sind keine Kniffe Tricks und Finten nötig - alles ist sauber und exakt konstruiert.
Auch die Anschlüsse an die bestehenden Teile der Bug und Hecksektion gelingen.
Deshalb hier nur ein paar Eindrücke vom aktuellen Status. Man sieht innen doch Einiges - also müssen Flugzeuge her!!
Auch die Hecksektion habe ich mit Kleinteilen ergänzt und die Plattform für das Flugdeck auf den 4 großen Stützen .
Vorgesehen als nächster Schritt ist die Montage des Flugdecks.
Dies stelle ich aber zurück, da ich mir erst noch Gedanken zum "Innenausbau" machen muss, d.h.
- Position der 3 Hubplattformen (geschlossen in oberer Position ist sicher zu einfach).
- Bau und Einbringen der Flugzeuge unter Deck - nachher geht nix mehr
- Beleuchtung der Hallen und Decksbereiche (LED sind bestellt)
Zwischenzeitlich baue ich an den seitlichen Podesten (Geschützstandorte) und dem ringsumlaufenden "Wandelgang" soweit dieser nicht direkt am Deck befestigt wird.
Es dauert also - 2,6m Länge sind zu bebauen.
Gruß und schöne Woche
Peter -
Hallo Peter,
erstklassige Arbeit, sieht wie in einer echten Werft aus!
Ja, eine Reihe von Fliegern sollte in den Hanger und ich bin gespannt, wo und wie Du die Beleuchtung anbringst.
VG
Zaphod
-
......erstklassige Arbeit, sieht wie in einer echten Werft aus!
Das kannste wohl sagen........
!
Gruß
HaJo
-
Moin,
danke für Euer Interesse, die positiven Rückmeldungen und die vielen Daumen. Das motiviert.Diesen Drive habe ich gleich umgesetzt und mal eine Liegeprobe für das Deck gemacht.
Mittellinien eingezeichnet, die Teile zusammengeheftet und aufgelegt - was soll ich sagen, das Ding passt von vorn bis hinten wie A.... auf Eimer
Kein Überstand, kein Versatz an den relevanten Kanten. Bin begeistert - eine tolle Konstruktion.
Wie man sieht, habe ich mich auch gleich für eine Position der 3 Hubbühnen entschieden.
Die vordere und mittlere Bühne werden in (unterschiedlich) abgesenkter Position dargestellt - die Heckbühne bleibt geschlossen.
Irgendwo muss ich die 16 Bomber ja unterbringen.
Auch hier passt alles sauber zusammen.
Unter der mittleren Bühne werde ich den Energiespeicher für die Beleuchtung verstecken (so die Idee). Ich will keine Außenlasten.
Aber dazu (viel) später mehr.
Bis denne
Peter -
Top!
Ich würde das Deck aber nicht verschrauben…
-
Hallo Peter
die Hornet ist eine Aufgabe! Und der erste Bomber gefällt mir auch gut.
Vielleicht bau ich den Träger doch noch mal
Gruß und bis 27. in Mannheim
Hardie
-
Hallo Peter,
bei Trägern ist ein passendes Deck das A und O, hier liegt soweit wirklich eine erstklassige Konstruktion vor, macht Lust, die "Hornet" auch einmal anzugehen !
VG
Zaphod
-
Hallo Peter
Ich habe ja die Hornet von GPM gebaut und auch hier hat alles sehr gut gepaßt. Es macht Spaß dir zuzuschauen.
lg
Otto
-
Moin,
nach ein paar Experimenten ist die Position der Hebebühnen definiert:
Bug: ca 20mm abgesenkt Heck: obere Position, Deck geschlossen
Mitte: fast komplett abgesenkt, Blick auf/in die Halle
Zusatzfunktion: Heckaufzug als Energiespeicher, alle LED werden mit Vorwiderstand für 9V ausgerüstet.
Als Verkleidung habe ich eine zweite Rückwand eingesetzt. Beim Blick durch die Tore fällt das nicht auf
Jede Hubbühne wird durch 2 Hydraulikstempel gehoben/gesenkt.
Da diese (auch im Original) keine Querkräfte vertragen, sind die Plattformen durch 4 bzw 2 Seitenführungen gesichert.
Diese sind im Bogen auch vorgesehen - passen bei Bug und Heckplattform auch perfekt ....
... aber leider nicht in der Mitte
Da die Siemens Lufthaken noch nicht erfunden sind, muss eine konstruktive Anpassung gefunden werden.
ähnlich wie bei der Schwester Yorktown:
(Quelle: San Francisco Maritime National Park Association: Booklet of Plans CV-5)
Mal schauen, was mir dazu einfällt.
Gruß ... und schönen 4. Advent
Peter