Kirche Kirchpolkritz/Landkreis Stendal, Altmark, Eigenkonstruktion, 1:160

  • Hallo!

    Werde wieder mal einen kleinen Konstruktions- und Baubericht erstellen. Eigentlich wollte ich wieder mal was anderes unters Messer nehmen, nu isses doch wieder 'ne Kirche 8o ?( :D

    Diese relativ große Kirche (für ein winziges Dörfchen) habe ich schon vor 2Jahren im Urlaub dokumentiert, jetzt habe ich noch einige ergänzende (Drohnen)Aufnahmen und Maße gemacht. Vor allem aber habe ich noch einen Grundriss im Netz gefunden :rolleyes: Trotzdem habe ich ziemlich lange für die Zeichnung gebraucht. An meinem Weißmodell habe ich dann noch einiges geändert. Nun habe ich aber erst mal genug - jetzt kommt Farbe dazu :cool:


          


    Mit diesem Blick auf meinem Monitor möchte ich für heute schließen

    Harald

  • Es ist weitergegangen mit meiner Kirche. Wie immer mit der bewährten (für mich) Stumpfklebetechnik. Auch diesmal habe ich versucht, gleich den zweiten Bau "gut" zu bauen. Diesmal ist es gutgegangen :rolleyes: Doch bevor es soweit war, musste erstmal die Konstruktion zu Ende gebracht werden. Problematisch war die Höhe. Hier habe ich meine Drohnenfotos von den Dachgiebeln verglichen - alle ergaben den gleichen Dachwinkel. Damit ergab sich im Bezug zum Grundriss die Dachhöhe. Wenn ich aber die Höhe des Schiffs ausgerechnet habe (sie ergab sich aus einer Totalansicht einer Seite, die Länge ist bekannt) war das Mauerwerk viel zu niedrig ;( Ich habe dann alles "zurecht gebogen" Das nächste mal werde ich mit der Drohne eine Totale aufnehmen, um ein Verhältnis von den einzelnen Höhen zu erhalten. Das nächste waren die Texturen, Dank der Drohnenaufnahmen, war das dann relativ einfach. Einige Stellen waren dann aber doch schwierig, da sie sich nicht richtig fotografieren ließen - hinterer linker Anbau. Das Modell selber ergab dann fünf A4 Seiten.


        


    Der Turm hat mich gleich befriedigt - wie immer, ich arbeite viel mit Pappverstärkungen.


        


    Zusammen mit dem Schiff konnte ich dann schon mal den ersten Teil fertigstellen. Dabei erkannte ich einen Fehler - die Schallluken waren nicht auf gleicher Höhe, ließ sich aber gut korrigieren. Außerdem noch ein Beispiel für meine stumpf geklebten Kanten. Chor und Apsis waren unproblematisch. Jetzt brauchts nur noch den GaLaBau :)


        


    Damit ist in Rekordzeit wieder eine Kirche fertig :rolleyes: Wichtiger aber ist, ich bin sehr zufrieden!

    Zum Schluss natürlich noch ein Dankeschön für euer Interesse, sowie die Likes!

    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo erstmal,

    was soll man da noch sagen? Außer, da haben wir mal wieder einen echten Harald. :thumbsup: Und ich bin der Meinung das ist ein Qualitätszeugnis.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Absolut spannend, die Entwicklung dieses Modells verfolgen zu können

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Harald 49

    Changed the title of the thread from “Kirche Kirchpolkritz/Altmark, Eigenkonstruktion, 1:160, 1:250” to “Kirche Kirchpolkritz/Altmark, Eigenkonstruktion, 1:160”.
  • Das mit dem Versatz der Schallluken verstehe ich nicht so richtig.

    Die waren doch auf gleicher Höhe in Deiner Zeichnung. Also durchaus richtig.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Nee, nee Hajo, Reinhard hat schon richtig gesehen, auf der Zeichnung ganz oben sind die Luken in einer Reihe. Dann musste ich aber die Vorder- und Hinterseite des Turmes kürzen, weil das Dach anstieß, dabei musste ich auch die Luken niedriger anbringen. (Vorteil, jetzt entsprechen sie besser dem Original - Sims der Luken, Höhe First) Das habe ich an den Seiten vergessen zu korrigieren. Neben dem zu kurzen Hauptdach, war das auch der einzig richtige Fehler bei meiner Konstruktion :rolleyes:

    Jetzt muss ich noch Johannes korrigieren ;) :cool: Bin noch nicht fertig, der Wetterhahn samt Kreuz muss noch auf's Dach. Außerdem bin ich ja noch bei der Grünanlage. Hier mal ein kleiner Blick auf meine heutigen Arbeitsplätze. Bei den Bäumen habe ich jetzt eine Lösung gefunden, um die einzelnen Ästchen zusammen zufügen - Schrumpfschlauch. Allerdings sind beim ersten Mal die Stämme zu dick geworden. Das "Laub" klebe ich jetzt mit UHU Flex, geht viel besser, als mit flinke Flasche!



    Das war's für heute - morgen soll die Sonne scheinen :) Galeriebilder :rolleyes:

    Herzlichen Dank noch für die Antworten, sowie die Likes :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Herzliche Grüße Harald

  • Moin, moin Harald,


    ach du jeh.......ich sag ja, die Kirchlein sind wirklich "nicht ohne"......aber du löst das alles prächtig mit viel Analyse und Geduld :thumbup:. Da muss ich wirklich noch meinen Blick "schärfen", der ist immer noch zu sehr auf die Schifflein eingestellt. Da hilft nur, eines deiner so liebevoll konstruierten Kirchlein auf meine Schneidmatte zu bringen......so als eine dieser berühmt, berüchtigten "Winterarbeiten"....... na, gucken wir mal.......


    Gruß von der sonnigen Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Quote from Hans-Joachim Möllenberg

    Da muss ich wirklich noch meinen Blick "schärfen"

    Lieber Hajo - es geht den Menschen wie den Leuten ;) Weißt du wie oft das mir passiert... Ansonsten hoffe ich nächstes Jahr mal eine Dorfkirche von der Küste zu bringen, da hättest du eine Verbindung zu deinen Schiffen. Die von Koserow habe ich schon dokumentiert. Die steht zwar nicht direkt an der Küste, aber man könnte da vielleicht ein kleines Dio bauen, mit Schifferkahn und so.. könnte mir auch gefallen :rolleyes: Aber überhaupt würde ich mich freuen, wenn du in finsterer Winternacht am trauten Kamin eine meiner mittelalterlichen Kirchen auf die Schneidematte legst :cool:

    Gruß aus dem sonnigen Dresden

    Harald

  • Harald 49

    Changed the title of the thread from “Kirche Kirchpolkritz/Altmark, Eigenkonstruktion, 1:160” to “Kirche Kirchpolkritz/Landkreis Stendal, Altmark, Eigenkonstruktion, 1:160”.
  • Hallo Harald,

    das ist wieder eine sehr schöne Kirche geworden. Und Dein Konstruktions- und Bautempo ist bemerkenswert.


    Eine schöne Backsteinkirche in Küstennähe gibt es auch in Klütz.


    Gruß Micha

  • Quote from Micha59

    Eine schöne Backsteinkirche

    Micha, weißt du wie viel schöne Backsteinkirchen es in Deutschland gibt... die nächste will ich morgen dokumentieren, und die liegt nur 70km von mir entfernt! Trotzdem natürlich lieben Dank für den Tipp, und natürlich auch für dein Lob!

    Zur Backsteingotik an der Küste, da gibt es verschiedene Radtouren, die ich schon zu großen Teilen gefahren bin. Allerdings haben mich zu der Zeit mehr die Eurofighter in Laage interessiert ;)

    Zum Schluss noch herzlichen Dank für euer Interesse, sowie die gehobenen Daumen!

    Herzliche Grüße Harald