Modelle des Hess. Heimatbundes

• Moritzamica berichtete über das Heft 24 des AGK. Dort steht ein Bericht über Modelle des Hessischen Heimatbundes. Da klingelte es bei mir, und ich bin in meinen Dachboden gekrochen, holte einen Kiste hervor, in der drei Modelle dieses Bundes Jahrzehnte überdauerten. Diese hatte ich im Jahre 1984 bei der Auflösung einer Schule erhalten.

Der Heimatbund hat sich die Pflege der Heimat und ganz besonders der Fachwerkbauten im nördlichen Hessen verschrieben und seit etwa 1951 Kartonmodelle herausgegeben.

Darunter einen Bauernhof aus Roth bei Marburg.

Die Bauanleitung besteht hier z. B. aus einer Zeichnung, die mut den Bauteilnummern gekennzeichnet sind. Es sollten wohl einfache Modelle sein, die auch in den Schulen angefertigt werden konnten. Dort, wo das Montagebild zu sehen ist auf dem linken Bild links gehörte noch ein Haus hin, das aber verschwunden ist.

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hier sieht man das deutlicher. Die Modelle dürften bestimmt um die 60 Jahre, wenn nicht sogar älter sein.

Artikel 1 GG:

• Dieses Modell stellt das Rathaus von Marköbel dar.

Schön ist die Treppe des Eingangs und die für den Keller herausgearbeitet. Das lässt sich gut bewerkstelligen, weil die Modelle des Bundes alle in 1:100 gezeichnet sind.

Artikel 1 GG:

• Die Freunde von Fachwerkhäusern werden die Formen bedeuten können, sollen sie doch wilde Männer oder auch Frauen symbolisieren. Wer daran glauben möchte, bitte.

Artikel 1 GG:

• Ein ganz besonderes Modell stellt das Bauernhaus in Deisel im ehemaligen Landkreis Hofgeismar das. Nicht wegen seiner Konstruktion, sondern weil die Dokumantaion dazu im Modell eingeklebt ist.

Hier erstmal das Modell von außen.

Artikel 1 GG:

• Nach dem Blatt zufolge wurde der Bogen bei Scharfes Druckerei en in Wetzlar gedruckt. Bearbeitet wurde es von Luise Rosenstiel. Deren Signatur ist in roter Farbe gedruckt. Eine Zeichnung des fertigen Modells ist im Inneren des Hauses eingeklebt.

Es gibt einen Hinweis auf die kommenden Modelle.

Der Bauernhof war das 2. Modell des Heimatbundes, bzw. seines Vorgängers dem Kurhessischen Heimatbund in Kassel. Damit dürfte das Modell in die frühen Jahre der 50 zu datieren sein.

Einen Hinweis auf diese Zeit gibt der Einlagezettel auch. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, dass es über einer originalen Adresse eine neue überklebt ist. Die alte nennt Kassel als Ort des Heimatbundes an, heute ist es Marburg. Außerdem gibt es bei der Ortsangabe Kassel keine Postleitzahl, genauso wie bei Wetzlar nicht. Die Postleitzahl für Hessen war nach dem Krieg die 16. Mit dem 1. 1. 1965 wurden die vierstelligen eingeführt.

Ab 1951 befasste sich der Heimatbund mit Kartonmodellen. Es kommt also ein Zeitraum von 1951 bis spätestens 1965 in Frage. Das der Bogen aber zu den ersten zählt, ist eine frühe Entstehungszeit anzunehmen, ebenso wie für das Rathaus Marköbel. Außerdem spricht die gesamt Machart und Farbgebung auf die frühen 50er Jahre.

Artikel 1 GG:

• Hallo Hajo,

hast du da noch irgendwelche Erinnerungen an den Druck der Modellbogen???

Ulrich

Artikel 1 GG:

• Hallo erstmal,

das sind sehr schöne Häuser.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Modellschiff,

ich war von 1959- 61 dort Lehrling und danach hab ich studiert. In der Zeit sind die Sachen dort nicht gedruckt worden.

Hajo

Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)