Faszination Modellbau in Friedrichshafen 1. bis 3.11.2024

• Vom 1. - 3.11.2024 findet die 22. "Faszination Modellbau" statt. Das ind ja nur noch wenige Wochen,deshalb möchte ich jetzt schon mal darauf hin weisen. Ich freue mich schon darauf, wieder einige von unseren Modellbaukollegen am Stand der IG Kartinmodellbau Südwest zu sehen, bzw. mich mit ihnen nett zu unterhalten.

Erstmalig ist dieses Jahr ist auch die AGK mit einem eigenen Stand vertreten. Hier der Wortlaut der Bekanntmachung:

"Der AGK ist in diesem Jahr erstmals mit einem Verkaufsstand auf der Messe "Faszination Modellbau" in Friedrichshafen vom 1.11. - 3.11. vertreten. Dort können alle vom AGK herausgegebenen Publikationen erworben werden. Und vor allem eine sehr große Menge der aus Nachlässen dem AGK (für den Verkauf) übergebenen Modellbogen. Das Angebot reicht von Original-Pellerin-Bogen von ca. 1890 bis in die Gegenwart. Eine gute Gelegenheit, die eigene Sammlung zu ergänzen. Merken Sie sich den Termin vor und besuchen Sie uns in Halle A5 am Stand 5202!"

Hier geht es zur Veranstaltung:

>https://www.faszination-modellbau.de/

und hier zur Abteilung Kartonmodellbau

>https://www.faszination-modell…/kartonmodellbau-treffen/

Ich habe mal unten den Hallenplan von Halle A5 beigefügt - gelb eingefärbt, die für uns "wichtigen" Stände.

Eintrittspreise sind für Erwachsene 17.00 €, ermäßigte (Schüler;Studenten, Rentner) 14.00 €. Leider sind die Gastronomiepreise relativ hoch.

Anreise, wie ich es mache mit der Bahn (so sie denn fährt) und ab Stadtbahnhof Friedrichshafen mit dem kostenlosen Messebus MX, bequem bis vor die Tür. Erspart Stress bei der Parkplatzsuche und lange Wege.

Vielleicht sehen wir uns ja dort?

• Moin Tilman,

prima, da werden wir uns bestimmt sehen (und die anderen üblichen Verdächtigen), fahre mit meinem Papa wieder nach Friedrichshafen!

Werden Freitag und Samstag da sein!

• Freu mich auch schon !

Bin am Samstag da :thumbsup:

Herzliche Grüße, Dieter

Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

• Hallo,

ich werde auch dieses Jahr vor Ort sein und Heiko Schinke auf dem Stand des AGK unterstützen.

Ich bin sehr gespannt, wer mir dann dort so begegnet

Viele Grüße

Axel

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Hallo Kartonmodellbaukünstler,

ich werde Morgen schon einmal in Richtung Friedrichshafen aufbrechen. Eine Zwischenübernachtung in Ulm ist geplant. Dienstagabend will ich dann in Friedrichshafen im "Holiday Inn Express" einchecken.

Ich bin mal sehr gespannt, wen ich alles in Friedrichshafen so treffe.

Viele Grüße

Axel

• Hallöchen zusammen,

leider musste ich Friedrichshafen auch absagen. 😔

Seit letzter Woche gesundheitliche Probleme 🥴 und habe die Befürchtung das ich die 4 Tage so nicht rumbekomme und schlapp mach.

Grüssle

Klaus

• Hallo Axel!

Einen Tag später geht es bei mir in genau der entgegengesetzten Richtung, also ist mit Friedichshafen nix bei mir. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Süden.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

• Viele Grüße aus Friedrichshafen!

Ein Besuch wird sich sicher für Jedermann lohnen!

Viele Grüße

Axel

• Servus,

dann bis morgen, werde so ca. gegen 10.30 in Friedrichshafen aufschlagen.

.

Servus aus Wien

Robert

"Stell dir vor da ist ein Forum und keiner schreibt was rein!"

Crawler: 133/499

• Hallo,

unserer Altmodellbaubogensortimentsbestand hat heute schon kräftig Federn gelassen. :P

Mal schauen, was Morgen noch so weggeht! Herzlichen Dank an alle fleißigen Käufer.

Denn so gewinnen wir finanzielle Kapazitäten für neue Projekte.

Viele Grüße

Axel

• Hallihallo und schönen guten Abend,

bin, wie oben schon geschrieben, dieses Jahr erstmalig als Aussteller im Rahmen der IG Kartonmodellbau Südwest mit bei der Messe. Ein spannender erster Messetag, mit vielen Gesprächen, interessierten Besuchern und deren Fragen oder Kommentaren und einem sehr harmonischen Gefüge innerhalb des Standes ist nun zu Ende. Grund genug, Euch einige Bilder mit Eindrücken der Exponate der Kartonbauer-Community zu versorgen. Das leckere Abendessen im Kreise der meisten Aussteller ist mittlerweile auch rum, somit nun Gelegenheit hier ein wenig was zu zeigen.

Werde auf die namentliche Zuordnung der Modelle verzichten, sondern einfach die Bilder sprechen lassen. Die Bilder entstanden im Übrigen vor der Eröffnung der Messe, damit der Blick frei auf die Modelle möglich ist. Tatsächlich war den ganzen Tag über richtig viel Publikum am Start - was ja schließlich der Sinne der Sache ist. ;) :)

Viel Spaß damit.

Teil 1:

• Freu mich schon :thumbsup: Bin ca. 11 Uhr da.

Bringe die MAINZ mit.

Herzliche Grüße, Dieter

• Auch ich bin nach einem ansrengenden Tag wieder zu Hause. Es sind ja schon eine Menge Bilder gezeigt worden, deshalb mache ich es diesmal etwas anders (vorläufig) und zeige die anderen Hauptdarsteller. Als da wären, ohne wertende Reihenfolge:

Die AKG-Gang Dr. Heiko Schinke und Axel Hüppers, Ulli & Peter, Peter Wolfrum, Thomas Gluske, Michael Kirchgässner, die Damen H. (mit einem ansteckenden Lächeln, Name wurde auf Wunsch geändert), Rainer Petruck und einem Foto seines Vaters, der mit 101 Jahren noch das Modell des Segelschiffs Souvereign of the Seas gebaut hat!

• Dann wäre da noch Lorenz und Walter Weber, der so beschäftigt war, daß ich ihn nicht stören wollte. Vergessen habe ich leider Andi Ruegg und Pitje. Das werde ich aber eventuell noch am Sonntag nachholen.

Weitere Bilder werden in erst in den nächsten Tagen erfolgen - mein PC arbeitet gerade im Schneckentempo, das macht keinen Spaß...

Vielen Dank an alle Beteiligten, es wurden sehr viele nette und informative Gespräche geführt. Ein wenig Hoffnung macht auch, daß einige junge Akteure und Kartonbauerinnen anwesend waren.

Bis die Tage

Tilman

• Dann wäre da noch Lorenz und ein mir noch unbekannter Modellbauer, der so beschäftigt war, daß ich ihn nicht stören wollte. Vergessen habe ich leider Andi Ruegg und Pitje. Das werde ich aber eventuell noch am Sonntag nachholen.

Weitere Bilder werden in erst in den nächsten Tagen erfolgen - mein PC arbeitet gerade im Schneckentempo, das macht keinen Spaß...

Vielen Dank an alle Beteiligten, es wurden sehr viele nette und informative Gespräche geführt. Ein wenig Hoffnung macht auch, daß einige junge Akteure und Kartonbauerinnen anwesend waren.

Bis die Tage

Tilman

Moin Tilman,

der dir noch unbekannte Modellbauer ist unser guter Walter Weber, seines Zeichens CEO vom Mannheimer Verlag.

Und mach dir nichts draus, ich habe auch ein Moment gewartet, bis seine Aufmerksamkeit mein war.

Viele Grüße vom Bodensee!

Matthias

• Und hier noch eine Sondermeldung von der AGK -Vereins - Verkaufsstand - Sonderabteilung :thumbsup::

Auch heute wieder war die Hütte voll, gut zu tun. Wieder haben viele alte Modellbaubogen ihren Weg in die Hände von Interessenten gefunden.

Es machte mir viel Spaß, die Leutchen zu beraten und ihnen Bogen anbieten zu können. Wir hatten auch viele Bogen für Einsteiger, und wenn Kinder und erwachsene Neueinsteiger glücklich sind etwas für ihre Neigungen gefunden zu haben, dann machten die anschließenden zufriedenen Gesichter warm ums Herz!

Mal schauen, was der letzte Tag morgen so bringt.

Viele Grüße

Axel

• Heute war mein Besuchstag !

Danke an die "Macher vor Ort" für die informativen und die sehr guten Gespräche :thumbsup:

Es war eine Freude!

Herzliche Grüße, Dieter

• Hallo Ihr Lieben,

hoffe, Ihr seid alle wohlbehalten wieder daheim angekommen oder werdet dies in Kürze hinbekommen.

Wenn mir ein kurzes persönliches Fazit gestattet ist: mir hat es super gut gefallen.

Sei es der Interaktion mit den zahlreichen Besuchern wegen, der tollen Gespräche am Stand oder mit bekannten Kartonbauern, die vorbeigeschaut haben, sei es der drei schönen und geselligen Abende wegen, die die Bekanntschaft untereinander sicher gefördert hat, insbesondere für diejenigen, die neu in der Ausstellergruppe dabei waren.

Kurzum: einfach klasse- wenn ich es zeitlich einrichten kann und ein Plätzchen bekomme, wäre ich gerne wieder mit dabei.

Lasst es Euch gutgehen!

Liebe Grüße

Peter

• Hallo zusammen ,

vielen Dank für den Bildbericht :thumbup:

Da habt Ihr ja eine tolle Vielfalt an hervorragend gebauten Modellen gezeigt , sehr , sehr schön :!:

Mit freundlichen Grüßen

Kurt :rolleyes:

• Danke für den Bildbericht.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt