Kawasaki Ki-61 Hien; Halinski Kartonowy Arsenal 4/2014; Maßstab 1:33

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten knapp drei Monaten still und heimlich vor mich hin gebastelt (lediglich die Teilnehmer des Mannheimer Kreises konnten die Baustelle schon live sehen...), zum Baubericht Schreiben hat mir leider jegliche Motivation gefehlt :thumbdown: Nach einem seltenen Hardcore-Bastelwochenende ist die Ki-61 schließlich heute endlich fertig geworden 8o Hier die Bilder dazu:






  • Hallo Daniel,


    Glückwunsch zum roll-out. Äußerst sauber gebaut, beim Rumpf sind die Übergänge zwischen den einzelnen Segmenten der Beplankung nahezu unsichtbar!


    VG


    Zaphod

  • Wie schon erwähnt, habe ich keinen Baubericht verfaßt, deswegen stelle ich hier noch die Bilder ein, die ich vom Bau gemacht habe. Leider alles aus einem frühen Baustadium, irgendwann war mir nicht mal mehr nach Fotografieren zumute 8| ?(






    Der Bausatz ist mörderisch paßgenau :thumbsup: Das ambitionierte "Scheiben in die Luft Stellen" am Cockpit (die vorderen Cockpitscheiben und die Lampenverglasung im Flügel habe ich mit dem Haarföhn in Form gebracht :rolleyes: ) funktioniert ohne weitere Schwierigkeiten und für das Spantenskelett der Tragfläche habe ich nicht einen Krümel Schleifpapier verwendet :thumbup: Lediglich der Propeller-Spinner war irgendwie biestig zu bauen, normalerweise habe ich mit Propellern gar keine Probleme ?( Ansonsten sind in der Anleitung noch ein paar Bezeichnungen für Drahtschablonen falsch, allerdings an Stellen, wo man das auch sofort merkt.


    Insgesamt ist das ein großartiger Bastelbogen, das Zusammenbauen hat mir ziemlichen Spaß gemacht... So auf die Art und Weise, wie Hardcore-Halinski-Fummelei eben Spaß macht :cool: Der Schwierigkeitsgrad ist schon übel, ich bin hier gleich mehrmals an meine Grenzen gekommen :pinch:


    Aufgrund einer Dämlichkeit meinerseits mußte ich die zu zwei Dritteln fertigen Landeklappen wieder zukleben :cursing: Ansonsten bin ich mit dem Flieger aber hochzufrieden :thumbup:


    Gruß,


    Daniel.

  • Servus Daniel ,


    extrem saubere Bauweise !!!


    Da komm ich einfach nicht hin , freue mich aber für Dich das Dir so ein schönes Modell gelungen ist :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Kurt

  • Hallo Daniel,

    da ist dir ja mal wieder ein Vorzeigeflieger gelungen! :thumbsup:

    Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, absolut sauber gebaut, Hut ab!


    Möglicherweise kann ich es dieses Jahr nochmal live betrachten! :D


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die positiven Kommentare :thumbsup:


    Äußerst sauber gebaut, beim Rumpf sind die Übergänge zwischen den einzelnen Segmenten der Beplankung nahezu unsichtbar!

    War auch wieder ganz harter Nervenkrieg, speziell die Passage vom Cockpit aus nach vorne :pinch: 8| (Siehe dazu auch das Foto mit der runtergerissenen Abdeckung :D ). Richtung hinten war's aber nur "entspanntes" Segmente-Kleben bei großartiger Paßgenauigkeit :thumbup:


    Möglicherweise kann ich es dieses Jahr nochmal live betrachten! :D

    Wenn ich es im November zum Mannheimer Kreis schaffe, auf jeden Fall. Beim Stammtisch werde ich auch erst wieder im November und Dezember anwesend sein. Aber das findet sich schon noch irgendwie...


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,

    kannste nich' meckern, wie wir hier so sagen tun. Und was die Vorlage angeht, Halinksi eben. Alle anderen Hersteller sind – bis auf ein paar löbliche Ausnahmen – die aber auch alle aus dessen Stall stammen oder stammten, vertane Zeit am Basteltisch.

    Wenn man einen gewissen Anspruch an die Detailierung hat. Und farblich sauberen Druck. Und ohne Zusatzkosten, die manchmal den Bogenpreis mehr als verdreifachen.

    Ist meine Meinung und bitte nicht wieder die Faust im Gesicht haben und wütend ... es gibt aber auch und so weiter kommentieren. :D

    Haarkleiner Baubericht paßt eben nicht immer. Und die Lust auf ein paar Däumlinge verspürt auch nicht jeder.

    Ich freue mich jedenfalls über einen gelungenen Halinski und gute Bilder vom Ergebnis.

    Gruß
    kartonskipper

  • Alle anderen Hersteller sind – bis auf ein paar löbliche Ausnahmen – die aber auch alle aus dessen Stall stammen oder stammten, vertane Zeit am Basteltisch.

    Hä? Vertane Zeit am Basteltisch? So, so, dann habe ich und viele andere hier im Forum unsere Zeit vertan. Bestimmt nicht mein lieber Kartonskipper.

    Da bin ich versucht zu sagen, dieser Kommentar ist arrogant. Und das sagt einer, der so um die 150 Flugzeugmodelle vieler Verlage gebaut hat.

    Liebe Grüße Maxe

  • Da bin ich versucht zu sagen, dieser Kommentar ist arrogant.

    Ach, das ist höchstens ein Bißchen Modellbaupopulismus :D


    Die größte sinnlose Zeitverschwendung im Kartonmodellbau ist doch immer noch das Zusammenkleben von Schiffsmodellen :P Kann ich nicht nachvollziehen, wie man sowas überhaupt machen kann ;)



    Alle anderen Hersteller sind – bis auf ein paar löbliche Ausnahmen – die aber auch alle aus dessen Stall stammen oder stammten, vertane Zeit am Basteltisch.

    Na ja, es erfordert andere Fähigkeiten, irgendwas Halbgares zu einem ansehlichen Modell zusammenzukleistern. Ich für meinen Teil scheitere daran regelmäßig und habe größten Respekt davor, daß beispielsweise Maxe aus einem prähistorischen, handgemalten FLY-Bogen tatsächlich ein Flugzeug zusammenklebt oder oldymike ständig diese schrecklich unfertig veröffentlichten MP-Modelle zu sehr ansehlichen Modellen verarbeitet :thumbsup: Ich kann sowas jedenfalls nicht, hab's oft genug probiert ;( :thumbdown:

    Das "dreckige" Geheimnis von Halinski ist, daß, durch die gute Struktur und Skizzierung der Bausätze, der Schwierigkeitsgrad in manchen Aspekten auch wieder runtergeht, auch wenn es in Sachen Detaillierung und Formgebung durchaus teils sehr herausfordernd ist. Das Rumimprovisieren mit halbfertig auf den Markt geworfenen Vollkatastrophen und krytischen Teilbauanleitungen ist da um einiges herausfordernder und verdient durchaus auch seine Portion Bewunderung, finde ich :huh:


    Gruß,


    Daniel.

  • Servus Daniel,


    MIt deinem Modell bin ich soweit sehr zufrieden! Gute Arbeit.

    Nur mit der weißen Antenne komme ich nicht klar, das passt nicht. Kannst du die vielleicht noch dunkel einfärben?

    Kriegst trotzdem einen Daumen.


    LG

    Robert