S.M.S Breslau / MM / 1 : 250

• Hallo zusammen,

na, das "Thema Scheinwerfer" scheint ja damit für die Zukunft klar geregelt zu sein - zumindest für die, die diesen Bb verfolgen. Nochmals danke für die Aufklärung eines noch pubertären Schiffsbauers.

Die letzten Teile der Breslau. Die Flaggstöcke.

So bleiben nun nur noch die Relingteile am Rumpf und 6 Rettungsringe übrig. Ich habe mich aber dazu entschieden, die erst ganz zum Schluß zu befestigen. Denn zum Takeln ist der Body der Breslau ja wohl noch oft in die Hand zu nehmen und da könnte .....

Habe mit dem achternen Mast begonnen. Hier der Zwischenstand.

Auf der Werft: EGV Ffm

Meine letzten fertigen Modelle:

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Grüß euch,

interessanterweise waren bei den Österreichern (kuk) die Lamellen quer senkrecht am Scheinwerfer.

Gut zu sehen auf Fotos der Tegetthoff- und Radetzky-Klasse.

Liebe Grüße

Wiwo

Nachtrag: Sorry Leute, Reinhard hat Recht, Fehler meinerseits.

LG Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

Edited 2 times, last by wiwo1961 (December 7, 2024 at 4:26 PM).

• Ich bin kein Experte für Kriegsschiffe im WK I,

ich möchte aber darauf hinweisen das Ing.Prasky in seiner Planmappe zur VIRIBUS UNITIS auf Seite 32 die Lamellen senkrecht gezeichnet hat. Die öst. Scheinwerfer stammen nach "Marineverband Wien" (Band 4, Seite9) ebenfalls von Siemens & Schuckert (Werk Ungarn). Dort ist auch eine Abbildung die einen 90cm Scheinwerfer zeigt. Die Lamellenblende ist dort abgenommen (ein Matrose hält sie in der Hand) und dadurch sieht man am Scheinwerfer zwei Querleisten, die wohl die Glasfläche stabilisiert haben. Das Bild kann ich hier aus Datenschutzgründen nicht hierher kopieren.

• Hallo, Moin, Servus zusammen,

bei mir liegen noch Bögen von Dt. - Kaiserlichen zum Bauen im Stapel. Bei diesen werde ich bei Umsetzung die senkrechte Anordnung wählen. Die Bilder von Reinhard Lachmann aus dem deutschen Museum in München sind für mich der Beleg dazu.

Vielen Dank für die anerkennenden Daumen für mein Werk.

Viel war nun nicht mehr. Die Relingteile am Heck und auf der Back stammen wieder aus dem Lasersatz.

Und auch die Takelei habe ich abgeschlossen.

Nun muß ich mich nur noch entscheiden, ob ich die Flagge für den Hafen setze oder jene auf See - und natürlich die sechs Rettungsringe ankleben.

Das bei mir üblich Schlußstatement und die Vergleichsbilder folgen dann morgen bei Tageslicht.

Günter

F. Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,
    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg; HMCS Agassiz; PzKanBt Natter; Schlepper Hermes; SMS Breslau; MS Clement; MS Iserlohn; Dio Kleine Werft; W4,W8,W21,W22; P 6148 Löwe; A 52 Oste; MS Finnmarken; LKr Nürnberg; MS Mellum; Z 1; Tender Donau

• Moin Jochen,

danke - und da bin ich mir sicher, dass Du es genauso hinbringen wirst. Ich werde Dich ja begleiten ;)

Günter

• Moin, moin Günter,

das ist ein schickes Modell geworden :thumbup: .....so ein Vierschornsteiner wirkt ja von sich aus schon sehr imposant.

Sehr interessant finde ich die im Bugbereich nach oben gezogene Panzerung.

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Moin Günter,

auch, wenn die Beflaggung und die Rettungsringe noch kommt, gratuliere ich Dir schon mal vorb ganz herzlich zu diesem sehr gut gebauten Modell. Sieht einfach klasse aus! :) :thumbup:

Bin sehr auf die Abschlussbilder gespannt.

Guats Nächtle und liebe Grüße

Peter

• Moin Fiete, HaJo, hallo Peter,

vielen Dank. Die anerkennenden Worte freuen mich sehr.

Auch für die regelmäßigen Zuschauer, die mich mit Daumen begleitet haben, ein "Vergelt's Gott".

Wie ihr es ja von mir kennt, gibt es üblicherweise zum Schluß eines Bauberichts ein subjektives Urteil von mir zur Bauvorlage. So auch hier.

Dass mir die Umsetzung des MM-Bogens durchgängig Spaß bereitet hat, war ja den Kommentaren zu den einzelnen Baufortschritten schon zu entnehmen. Daran hat sich auch bis zum Schluß nichts geändert.

Einfach überzeugend die Konstruktion. Der Druck des Spantengerüsts, der Decks und der Schablonen für die Deckshäuser auf 350-iger-Karton, für mich als Fan "massiver Gerüste", erfreulich, nicht allein wegen der dadurch sich erübrigenden Verdoppelungen. Die Kartonqualität ist hervorragend. Da gab es kein Spalten o.ä. und das Papier reagiert auch nicht aufgeregt auf die Verwendung von Weißleim. Auch der Druck hat mich überzeugt. Die Anordung auf den Bogen ist sowas von erfreulich - es gab keine Suche nach irgendwelchen Teilen und wenn mal ein Teil auf anderem Karton gedruckt war gab es entsprechende Hinweise auf den Bögen. Die Bauanleitung steht dem in keiner Weise nach. Detailliert, mit Teileliste für die Bogenteile ebenso wie für die Laserteile. Die Qualität der Laserplatinen hat mich auch überzeugt. Ein Highlight für mich: die Konstruktion der Beiboote. Dass drei Relingteile etwas zu lang waren, die Geschützrohre etwas zu kurz waren und ein Kompaß im Bogen fehlte - Kleinigkeiten, die mit "Bordmitteln" leicht zu beheben waren. Seitens des Verlags ist das meines Wissens für Neudrucke bereits korrigiert worden.

Insgesamt 13 Bogen und 2 Laserplatinen habe ich verbaut. Lt. Angabe auf dem Bogen waren 2478 Teile zu verbauen. Der Bogen 14 (auf dünnerem Karton) enthält mit Ausnahme der Flaggen und der "Relingkleider" nur Papierrelingteile/Treppen, die ich wegen der Verwendung des Lasersatzes, den ich empfehle mit zu ordern, nicht benötigte.

Entstanden ist ein "Vierschornsteiner" der mir gut gelungen ist und in meiner Vitrine einen Ehrenplatz erhalten wird.

Für Freunde der "Kaiserlichen" ein "must have". Also: macht den MM-Verlag-Herren eine Freude, kauft und baut das Modell.

Hier noch ein paar Bilder des fertigen Modells.

• Abschließend noch ein paar Vergleichsbilder. Ich habe da mal die anderen drei von mir bisher umgesetzten Kleinen Kreuzer des Kaisers aus der Vitrine geholt. Wenn man die si betrachtet fällt auf, welch rasante Entwicklung dieser Schiffstyp innerhalb von 15 Jahren genommen hat. Von der Undine über die Emden zur Breslau und als "krönenden Abschluß" der Entwicklung die Frankfurt. Modelle: 2 x HMV, 2 x MM.

Meine Kaiserliche Kreuzer Vitrine, ergänzt mit einem schwarzen Torpedoboot-Gesellen.

• Moin Fiete,

danke.

Aber warum stellst Du so schwierige Fragen ? Bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig. Wird es ne "Wachboot-Orgie" oder eine Ergänzung meiner Sammlung der "AGfBM" geben,

oder einen "Weißen Schwan" oder ein "Hamburger Kombi Dingens" ..... oder zur totalen Entspannung die nostalgische Clement.

Mal seh'n, wovon ich heute Nacht träume.

L.G. in die Hansestadt sagt der

Günter

• Hallo Günter,

jetzt aber endgültig meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der S.M.S. Breslau. Das Quartett sieht zusammen sehr interessant aus, insbesondere die Entwicklung, wie Du schon sagtest, ist sehr spannend. :)

Liebe Grüße

Peter.

• Hallo Günter,

der "Vierschornsteiner" ist ein super tolles Modell geworden, alle Achtung :thumbsup:

Ich möchte mich aber bei dir bedanken, dass du als Erster dieses Modell angeschnitten hast, und mit dem Verlag in engen Kontakt geblieben bist :thumbup: , Somit konnten wir die wenigen kleinen Fehler auf den Bogen und der Bauanleitung rechtzeitig ausmerzen. Danke nochmals!

Ansonsten viel Spass mit dem Modell und bis bald....

Gruß Werner

(Auch im Namen des Verlags)

• Danke Peter und Zaphod für die Begleitung.

Hallo Werner,

es war mir eine Freude, mit Franz und Dir während des Baus immer wieder Kontakt zu haben und sich auszutauschen. Toll von euch, dass ihr selbst Kleinigkeiten die auftauchen gleich überprüft und in der Vorlage ändert. Ist nicht überall so und spricht für MM.

Nun macht euch aber auf - ich meine die Fortentwicklung des fertigen Kreuzers hin zur K-Klasse.

Liebe Admins: bitte Bericht auf fertig stellen.

Danke auch nochmal für die vielen Daumen.

Günter

• OpaSy April 15, 2025 at 7:57 PM

Added the label Completed