Hopperbagger SEEKRABBE/ 1:250 / Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Bei meinem letzten Besuch der Insel Spiekeroog Anfang September lief mir der Bagger SEEKRABBE über den Weg.

Quelle: Wikipedia

Zusammen mit zwei anderen Baggern ist er dafür zuständig, die zahlreichen niedersächsischen Häfen auf Tiefe zu halten. Er ist gut 51m lang und 12m breit. Um sandige Untiefen zu beseitigen hat er an Bb. ein absenkbares Saugrohr, von dem das Baggergut in den Laderaum gepumpt wird. Der Laderaum wird oberflächlich entwässert. Ist er voll, verholt der Bagger von der Saugposition dorthin, wo das Baggergut verklappt werden kann. Zur Beseitigung von Schlickbergen hat der Bagger achtern einen ebenfalls absenkbaren Spülrahmen.

Eigner und Betreiber der SEEKRABBE ist die Niedersächsische Hafenbau- und -unterhaltungsgesellschaft N-Ports.

Spantgerüst

Ich glaube, die SEEKRABBE passt sehr gut zu meinem Sielhafen-Diorama und könnte bei den Liebhabern von Arbeitsschiffen unter euch auf Interesse stoßen.

Henning

• Moin Henning

................... und könnte bei den Liebhabern von Arbeitsschiffen unter euch auf Interesse stoßen.

Henning

wie wahr, wie wahr. Immer wieder interessant, welche Typen von Schiffen sich da so tummeln. Deine Auswahl ist wieder mal hochspannend. Du musst eigentlich dauerhaft in den Häfen der Nordseeküste unterwegs sein. Mögen die die Vorlagen nie ausgehen.

Ich bleibe dran, liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Der Rumpf des Baggers SEEKRABBE hat die Form eines Pontons, d.h. es müssen keine Bordwand-Abwicklungen konstruiert werden. Die Bordwände sind beinahe so, wie die Seitenansichten. Für den Laderaum habe ich wieder die Seefolie von Faller verwendet.

• Ich habe eine mehrtägige Bastelpause eingelegt, weil wir uns eine Bahnreise mit der Rätischen Bahn von Chur nach Tirano entlang der Albula- und der Berninalinie gegönnt haben. Die Eisenbahnfreunde werden bestimmt neidisch sein.

Wieder zuhause habe ich eines der beiden auf dem Achterdeck stehenden Antriebsgehäuse und die Traversen über den Laderaum gebaut.

• Die Lukeneinfassung ist fertig. Auf den Traversen liegt der Laufsteg, an dem die Klapphydraulik für die Bodenluken befestigt ist. Achtern ist die zweite Antriebseinheit hinzugekommen, vorn ein kleines Deckshaus.

• Ich habe jetzt die Geräte gebaut, die den Bagger zum Bagger machen, vorn an B.b. das Saugrohr und und achtern der Spülrahmen, beides in Ruhestellung.

• Der Baufortschritt wird immer kleinteiliger. Hinzugekommen sind Poller, Kräne für das Hieven und Fieren von Saugrohr und Spülrahmen, Winden, Abgasrohre, Rettungsinseln und Relings.

• Und die Aushubbrühe macht sich auch sehr gut.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• So, liebe Modellbaugemeinde !

Der Hopperbagger SEEKRABBE ist nun fertig. Zum Schluss fehlten nur die Masten und die Peildecksausrüstung.

Ich war erstaunt und auch erfreut über eure rege Resonanz zu diesem vielleicht technisch interessanten aber äußerlich doch recht nüchternen Arbeitsgerät.

Henning

• Moin Henning

wieso nüchtern? das Ding bietet soviel Abwechslung, da kann das Auge lange wandern. Arbeitsschiffe sind ein tolles Thema. Danke fürs Zeigen, ein Genuss.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Da kann ich mich Robi nur anschließen - ein tolles Modell. Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !!

Liebe Grüße

Imo

My mind is like my Internet Browser.

I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

• Sehr schön und prima in den Hafen passend. :thumbsup:

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin Henning,

Du hast einmal mehr ein interessantes Arbeitstier zum (Modell)Leben erweckt, das ist alles andere als nüchtern, sondern bewegter Alltag in den Häfen. Und der Sielhafen hat es sicher nötig, so stark wie die mittlerweile verschlicken.

Glückwunsch dazu und die Bilder sind wie immer schön und haben eine tolle Atmosphäre!

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

Viele Grüße, Nils