Unimog 401 von 1957 - 1:45 HS-Design

  • Moin, guten Abend,


    In den letzten zwei Wochen habe ich mich an ein Modell gemacht, das ich schon mehrfach aus dem "Stapel" geholt und wieder weggelegt habe ... gefühlt zu pfriemelig.

    Andy hat mich dann ausreichend motiviert, es doch mal anzuschneiden und zu probieren, und nun liegt tatsächlich ein nettes Ergebnis vor : Hartmut Scholz HS-Design Unimog in 1:45.

    Wahrscheinlich in diesem Forum nichts Neues, aber ich schieb mal paar Fotos von meinem Modell rein.


    Das Fahrgestell :



    Aufbau und Fahrgestell vor der Montage :



    Der fertige Spur 0 Unimog :





    Größenvergleich mit Praline und 1Cent Stück



    Auf meinem GMH-Diorama :




    Fleissig vor der Dreschmaschine :



    Und noch kurz bei der Warenauslieferung auf dem anderen Diorama "Achterndiek" :



    Das Modell ist rein aus Karton hergestellt, auch die Außenspiegel. Nur die Reifen habe ich mit Revell teerschwarz übergemalt. Die Räder sind drehbar, die Lenkung beweglich.

    Nicht gerade für den Hobbyeinsteiger geeignet, aber ich hab da großen Spaß dran gehabt. Einige Teile sind so klein, daß man aufpassen muß, sie nicht versehentlich einzuatmen ...


    Beste Grüße von Frank

  • Moin,


    Danke für die vielen Likes und die Kommentare von Henryk und Renee.


    Henryk, den Baubogen kann man bei Hartmut Scholz HS-Design in verschiedenen Maßstäben von 1:18 bis 1:45 beziehen. Der Schreiner Rainer hat den sogar in 1:87 gebaut.

    Bis auf ganz wenige Teile ... Spiegel, Nummernschilder, Rückleuchten, Blinker etc. sind alle Teile auf gut verarbeitbaren Farbkarton gedruckt.




    Ein Eindruck vom Fahrerplatz :



    Und vom Rad-/Reifenbau :




    Bemalt mit Revell teerschwarz :




    Bisher mein pfriemeligstes Modell, hat trotzdem sehr großen Spaß gemacht. Der einzige Tip betrifft die hinteren Schutzbleche : die sollte man erst ankleben, wenn das Fahrgestell mit dem Aufbau verbunden ist und das Reserverad sitzt. Ansonsten ist alles allerbestens.


    Gruß von Frank

  • Gefällt mir gut, vor Allem mit der meist fotografierten Kartonbrücke! :D


    Interessant die Profilmontage mit dem Verbindungsstreifen, aus dem Bausatz? Laminiert, Laser?


    Gruß Joachim

  • Gefällt mir gut, vor Allem mit der meist fotografierten Kartonbrücke! :D


    Interessant die Profilmontage mit dem Verbindungsstreifen, aus dem Bausatz? Laminiert, Laser?


    Gruß Joachim

    Hallo Joachim,

    vielen Dank !


    Unter meinem Thread hier im Forum "Kalkzug der GMHütte - Eisenbahn hab ich ganz unten den Bau des Dioramas und der Brücke im Kurzreport beschrieben.

    Alles ist aus Karton, mit Skalpell oder Schere ausgeschnitten. Mit Ponal oder UHU verklebt und mit Revell Acrylfarbe gestrichen. Laser und besondere Werkzeuge habe ich nicht. Das Material vom Brückengeländer ist einfacher Cornflakes-Karton ...

    Genau ist der gesamte Bau im Gelben Forum beschrieben. Das Vorbild der Brücke steht in der Nähe von Holzhausen bei Osnabrück.

    Ja, die Brücke ist auf vielen Fotos drauf ... das Diorama muß immer als "Laufsteg" für die Schienenfahrzeuge herhalten ... zusammen mit dem Fahrrad von Hartmut Scholz' Wismarer, Milchkannen und den Kühen ... ich mag Kühe sehr .... :) ... und Katzen ... 😸


    Beste Grüße von Frank

  • Moin,


    da waren vom Unimog noch Kartonreste übrig ... und so ein Unimog ist ohne Anhänger irgendwie nicht komplett.

    Also Anhängerbau gestartet. Vorher paar Fotos bei Anhängern am Reiterhof gemacht und im Internet nach BRUNS-Anhängern geforscht.


    Die Reifen haben zur Profilierung die gesammelten Restzwischenstücke von den Unimogrädern erhalten. Der Anhänger ist den Standard Landwirtschaftsanhängern nachempfunden, max 25km/h und Auflaufbremse mit Handbremse, auf die Vorderachse wirkend. Und ein BRUNS Schild musste dran, wo ich doch vor rund 45 Jahren dort nach der Lehre, vor der FH Zeit, noch kurz gearbeitet hatte.

    Fa. Bruns in Kayhauserfeld gibt's leider schon lange nicht mehr, etliche Anhänger leben aber bis heute.






    Rauf aufs Diorama ... die Kühe sind sehr stolz, daß "ihr" Unimog nun sogar einen Anhänger hat, für Milchkannen, Heu und Stroh.






    Alles nur Karton, etwas Revellfarbe noch ... Räder drehbar und Deichsel und Drehschemel beweglich.


    Dank der vielen Profilstücke der Reifen, allein rund 100 Stück, bringts der Anhänger auf immerhin 272 Teile ... und der Scratchbau hat wieder mal viel Spaß gemacht.


    Beste Grüße von Frank

  • Moin,


    So ein Unimog muß ja noch was zu tun kriegen ... paar "von Haus zu Haus" Container waren noch von einem HS-Waggon übrig und genug Tonkarton für ein Containergestell als Schweisskonstruktion auch. Der Anhänger bekam auch noch ein passendes Transportgestell.







    Und die ganze "Von Haus zu Haus" Sammlung. Die Waggons ohne Container wiegen als Spur 0 Modelle übrigens gerade mal gute 7 Gramm.



    Beste Grüße von Frank