Seebäderschiff ALTE LIEBE 1966 - 1:250 - auf Basis Modelbaubogen MÖWE-Verlag

• Moin,

Die späten sechziger und die siebziger Jahr über lagen an den Landungsbrücken in Hamburg die beiden großen Hadag-Seebäderschiffe „WAPPEN VON HAMBURG“ und „ALTE LIEBE“ im Sommer abfahrbereit nach Helgoland und die WAPPEN VON HAMBURG im Winter als Restaurantschiff fest vertäut.

In seiner Retro-Reihe hat der NDR einen klasse Film zu bieten, der die ALTE LIEBE noch als WAPPEN VON HAMBURG im Oktober 1963 auf einer Rundreise in den Ostseeraum und nach Norwegen und Dänemark zeigt, mit der der Hamburger Senat für Vertiefung der Wirtschaftskontakte warb:

Nordschau: Helgoland-Fähre 'Wappen von Hamburg' auf Ostsee-Mission - hier anschauen
    Die 'Wappen von Hamburg' hat mehrere Ostsee-Anrainerstaaten besucht, um für den Ausbau der Handelsbeziehungen zu werben. Mitglieder der Regierung und…
    www.ardmediathek.de

Nachdem ich im vergangenen Jahr die HMV- WAPPEN VON HAMBURG gebaut hatte, wurde der Wunsch nach einem adäquaten Modell der ALTEN LIEBE immer größer.

Was lag also näher, den ziemlich betagten Bausatz der ALTEN LIEBE vom Möwe-Verlag in die Hand zu nehmen, der bei mir seit dreißig Jahren im Stapel liegt. Ziemlich vergilbt ist mein Exemplar und überhaupt…….

Nach dem passenden auseinander schneiden und scannen wurde die weißen Teil entfärbt, das Grün der Decks sowie das Gelb der Schornsteinattrappe mit den gleichen Farben versehen, auf die ich bereits die entsprechenden Bauteile der WAPPEN VON HAMBURG umgefärbt hatte. Die gelben Abgaspfosten vom Möwe-Verlag sind jetzt vorschriftsmäßig weiß mit schwarzer Kappe. Wenn mich meine Referenzbilder nicht täuschen, waren sie nur während Ihrer Zeit unter dem ursprünglichen Namen WAPPEN VON HAMBUG eine Zeitlang gelb.

Angesichts der weiten Spantenabstände habe ich das Spantengrüst sowie die Decks auf 250g-Papier ausgedruckt. Die Bordwände wurden erst montiert, nachdem das Bootsdeck aufgeklebt war. So war zum einen unter den gegebenen Umständen das Spantengerüst ausreichend stabilisiert, zum anderen konnte ich dann die Rumpfteile gut von der Mitte aus jeweils Richtung Bug und Heck anbringen. Ich hatte die ursprünglich durchgehenden Teile zum scannen auf der Hälfte teilen müssen.

Die Verglasung ist wie bei meiner WAPPEN VON HAMBURG mit Anti Static Folie verwendet worden. Für die Innenseite der Schanzkleider wie auch Türen sind bereits Bauteile aus dem HMV-Bogen der WAPPEN VON HAMBURG zum Einsatz gekommen. Später werde ich vermutlich noch mehr Teil für die ALTE LIEBE so zweckentfremden.

Bei der Schornsteinattrappe habe ich das Bauteil für die Haube um ca. 1mm gekürzt. Nach meinem Geschmack ist der originale Hut zu hoch. Das umlaufende „Helgolandband“ ist in der Konstruktion von Möwe-Verlag sehr ärmlich ausgefallen. Ich habe deshalb einen auf 90g Papier ausgedruckten Streifen von der WAPPEN-VON HAMBURG genommen und nun ist mehr eine HADAG-Identität gegeben.

Bislang hat das wirklich viel Spaß gemacht und es ist doch schön, was sich ohne zu große Mühen aus so einem alten Bogen machen lässt. Und ich finde, dass man das Model der ALTEN LIEBE so auch gerne neben die WAPPEN VON HAMBURG stellen mag.

Viel Spaß beim Betrachten und Grüße,

Michael

• Moin Michael,

ich habe das Modell schon als Schulkind gebaut, als es vom LI herausgebracht wurde. Damals noch unter dem Namen Wappen von Hamburg. Es war ein A2Bogen, den ich heute wieder besitze. Er gehörte in die damals sehr guten G. Neubert Konstruktionen. Das Modell stand dann lange bei meinen Großeltern. Es war ein schönes Modell und mich freut es, dass Du es bearbeitest. Viel Spaß und Erfolg

wünscht

Jochen

• Moin Michael,

sehr schön, wie Du den alten Bogen auffrischst! Eigentlich handelt es sich um eine sehr schöne und passgenaue Konstruktion, altersbedingt farblich etwas korrekturbedürftig und nicht so üppig detailliert. Ich habe sie ja aus dem Bogen gebaut und nur händisch gesupert, mit den angepassten Schornsteinen und der Kanzel wirkt das noch viel besser. Hat die eine Inneneinrichtung? Bei mir ja, aber erkennen kann man das von außen nicht mehr.

Wenn mich meine Referenzbilder nicht täuschen, waren sie nur während Ihrer Zeit unter dem ursprünglichen Namen WAPPEN VON HAMBUG eine Zeitlang gelb.

Das war tatsächlich so. Das Dilemma des Verlags dürfte vermutlich gewesen sein, dass die ALTE LIEBE nur für ein Jahr unter dem Namen WAPPEN VON HAMBURG (II) gefahren ist und dann gleich verkauft wurde. Als sie 1966 unter dem neuen Namen wieder für die HADAG in Dienst kam, hatte man einen wenige Jahre alten Bogen mit falschem Namen. Beim anpassen hat man es sich dann etwas einfach gemacht oder die Änderungen beim Original nicht gesehen/gekannt.

Eine absolute Schönheit!! Die ALTE LIEBE braucht hinter der WAPPEN VON HAMBURG absolut nicht verstecken, große KLasse!!

Ich finde, dass sie eigentlich die gleiche Linienführung haben und bei der WAPPEN VON HAMBURG (III) nur ein Deck dazu gekommen ist. Mir gefällt das fast besser, bei der dritten Namensträgerin wirkt es in meinen Augen etwas überhöht. Dafür ist der Bug noch schnittiger.

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

Viele Grüße, Nils

• Moin Zusammen;

es wurden wahrscheinlich alle Rümpfe durch den Testkanal des HSVA gefahren.

Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt – Wikipedia

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Moin,

Dank für die Kommentare/Erläuterungen und Likes.

@ Jochen: vor dreißig Jahren habe ich die ALTE LIEBE schon mal so aus dem Bogen gebaut. Aber damals gab es noch keine anspruchsvolle Konstruktion der WAPPEN VON HAMBURG und so war ich damit zufrieden, dass es überhaupt ein HADAG Seebäderschiff als Modell gab. Aber jetzt hängt die Latte halt höher....

@ Dirk: vielen Dank!

@ Nils: schön, dass Dir mein Bau gefällt. Ich habe mir natürlich auch Deinen Baubericht angesehen. Eine Inneneinrichtung für die "Lounge" gibt es nicht. Wenn man Antistativ-Folie verwendet, kann man sowieso kaum etwas sehen. Ansonsten teile ich Deine Meinung zur leichten "optischen Toplastigkeit" der WAPPEN VON HAMBURG und halte das Design mit einem Deck weniger - wie auch im Übrigen bei der HELGOLAND - für gelungener.

@ Arne: HSVA - ja, schnittig waren alle Schiffe.

Viele Grüße,

Michael

• Hanseatic

Changed the title of the thread from “HADAG- Seebäderschiff ALTE LIEBE 1966 - 1:250 - auf Basis Modelbaubogen MÖWE-Verlag” to “Seebäderschiff ALTE LIEBE 1966 - 1:250 - auf Basis Modelbaubogen MÖWE-Verlag”.