Der 1929 vom Norddeutschen Lloyd in Dienst gestellte Schnelldampfer BREMEN zeigte als erster Schnelldampfer überhaupt eine auffällige Besonderheit (neben der Katapultanlage für das Postflugzeug).
Oberhalb des Restaurants 1. Klasse befand sich ein großer, aus von innen beleuchteten Einzelbuchstaben gebildeter Schriftzug mit dem Schiffsnamen.
Foto aus: A. Kludas, Die Schnelldampfer BREMEN und EUROPA; Fotograf unbekannt.
Auch die Schwester EUROPA erhielt eine solche Leuchtschrift.
Der Schrifttyp war im damals hochmodernen Stil der "Neuen Sachlichkeit" gehalten und unterschied sich dadurch vom Typus der Buchstaben des Schiffsnamens und des Heimathafens.
Der HMV-Bogen bildet dieses markante Detail nach, sowohl durch einen Aufdruck auf die Wandbauteile des Restaurants als auch durch wahlweise aufzuklebende Einzelbuchstaben:
Nennt mich jetzt ruhig "Nietenzähler" - aber der Schrifttyp im Bogen stimmt nicht!
Das "E" hatte im Original einen tiefer gesetzten und etwas verkürzten Mittelbalken und vor allem beim "M" gab es einen auffallenden Unterschied: Die Schrägen waren nicht bis auf die Basislinie durchgezogen, sondern liefen bereits im oberen Drittel des Buchstabens zusammen. (Auch das "B" und das "R" waren leicht anders; hieran habe ich aber nichts geändert.)
Dies war für mich Anlass genug, die Buchstaben soweit wie möglich umzumodeln und an das Original anzupassen.
Wegen des Aufdrucks auf den Wänden habe ich die Bauteile umgedreht und demnach die Stb-Wand mit der unbedruckten Seite nach außen an Bb eingebaut.
Das "M" und die "E"s habe ich scratch verändert
und im richtigen Abstand auf die Seitenwände aufgeklebt:
Das "B" und das "R" zu verändern habe ich mich nicht getraut, aber mit dem marginalen Unterschied zum Original kann ich leben.
Eins noch: Die Tür habe ich ausgeschnitten und umgekehrt wieder in die Wand eingeklebt.
Das ist der aktuelle Bauzustand: