Ein weiteres Schiff aus der Kallboysserie von Rheinschiffen stellt der sogenannte Bönder dar. Das ist ein Schiffstyp, der etwa vom 18. bis ins 19. Jahrhundert auf dem Rhein fuhr. Der Name aber begegnet aber schon viel früher in den rheinischen Zollakten. Das Schiff gehört in die Familie der niederländischen Samoreusen. Wandernde Schiffszimmerleute brachten das Schiff an den Mittelrhein. Der Typ war viel moderner als die alten Oberländer konzipiert, so dass der Schifftyp auch in Mondorf gebaut wurde. Im Gegensatz zum Oberländer besaß der Bönder eine richtige Kabine, die sog. Roof mit einem sechseckigen Oberlicht. Die Seitenfenster konnten durch Klappen verschlossen Vor der Roof befand sich wie beim Oberländer die lange oben rund abgedeckte Ladeluke.
Außerdem trug das Schiff zwei Masten und einen Bugspriet, konnte also gesegelt werden und war nicht mehr auf Treideln angewiesen. Gesteuert wurde es über einen Pinne mit einem Heckruder. Der Wegfall von Treidelpferden bedeutete einen große Ersparnis. Als Flachbodenschiff besaß der Bönder Seitenschwerter.
Bei einer Länge von 36m konnte das Schiff 400t tragen.
Das vorliegende Modell ist mit zwei Masten und einem Bugspriet ausgerüstet, kann also mit Segel versehen werden.
Es ist als Vollrumpfmodell konzipiert, kann nach der Bauanleitung aber in der Rumpfhöhe gekürzt werden. Ich baute es aber als Vollrumpfschiff.
Längs- oder Querspanten gibt es nicht.
Ich habe 4 Querspanten eingebaut, um auch eine Auflage für das Deck zu bekommen. Der Spanten sind unten schmaler als auf Deckshöhe.
Die Innenschanz wird durch zwei Streifen abgedeckt. Die Unterkante dieser Streifen dienen als Oberkante des Decks. Deck und Grundplatte habe ich verdoppelt. Das musste bei der Höhe des Spanten berücksichtigt werden. Die geschlitzten Teile des Bugs und des Hecks habe ich an den Enden mit Schreibmaschinen Papier eng zusmmengeklebt. Später habe die die restlichen Spalten mit Papier auch hinterklebt.
Rechts die Grundplatte von unten. Ich habe Öfnnungen eingeschnitten, weil man so später das Deck besser anbringen kann.