Tja, was soll ich sagen?
Der Großmeister des Unvollendeten hat Urlaub und anscheinend musste neben einem fast fertigen Modell noch ein anderes Modell mit. Es traf die Alert von David Hathaway. Vor Jahren schon einmal angefangen und in der Rundablage entsorgt, kommt nun der 2.Versuch ans Laufen. Das Grundgerüst mit den Spanten und Deck lag jetzt schon wieder 1 1/2 Jahre rum und schrie förmlich nach Weiterbau. Einen Baubericht zur Alert gibt es schon hier, dieser ist jedoch von JSC die 1:100 Variante, welche runterskaliert wurde.
Nun denn, mein Versuch jetzt hier.
Das Spantengerüst stellt einen vor keine große Herausforderung, es sei denn, ihr schneidet, wie ich, die Laschen konsequent ab. Zusätzlich habe ich zusätzlich die Innenschanzen vom Deck abgetrennt. Ich habe da so meine Erfahrungen mit der Kongruenz der Schanzöffnungen bei Davids Konstruktionen.
Wenn ihr die Ankerklüse einbauen wollt, entfernt bitte den Hilfsspant auf der Backbordseite am Bug. Sonst passt das gar nicht.
Sehr schön bei den Bordwänden ist die Hilfsmarkierung der Spanten am Wasserpass, das lässt eine sehr genaue Positionierung zu. Kleine Überlänge am Heck konnte gut weggeschnitten werden, am Bug habe ich leider versucht ebenfalls mit dem Messer zu korrigieren, das ging nicht so glatt, Da muss ich noch etwas tricksen.
Die Bordwände passen aber sehr gut, nächster Schritt dann die Innenschanzen und Schanzkleidstützen, demnächst !! Auch die Fensteröffnungen im Bereich der Brücke werden eine Herausforderung. Aber wir werden sehen, geb mir Mühe.
Liebe Grüße
Robi